Mit Laptop professionell Musik aufnehmen?!

Huhu,

ich möchte mir einen Laptop kaufen, mit dem es möglich ist hochwertige, professionelle Audioaufnahmen zu machen. Darum stellt sich mir die Frage, ob es möglich ist einen Laptop mit einer Soundkarte dementsprechend aufzurüsten oder die Soundkarte auszulagern, macht das Sinn? Gibt es vielleicht sogar Laptops, die zum Musikaufnehmen zusammengebaut sind? Und was würde da finanziell auf mich zukommen? =) Hat jemand Links zu guten, netten und preisfreundlichen Händlern? Meine Suchen waren bisher leider erfolgslos und hoffe nun von Euch den einen oder anderen Tip zu bekommen. ;o)

Über eine schnelle Antwort würde ich mich sehr freuen
Mit freundlichen Grüßen
JMo

Ohne deine Software sowie deine Anschlusswünsche zu kennen würde ich dir folgendes vorschlagen:

Notebook: SAMSUNG X20XVM CEN 1730III ca. 1445,00€
Soundkarte: Terratec Aureon 7.1 FireWire ca 175,00€
Anschluss der Soundkarte per Firewire…

Für weitere Fragen kannst du mich auch per Mail kontaktieren.

Hallo,

ich möchte mir einen Laptop kaufen, mit dem es möglich ist
hochwertige, professionelle Audioaufnahmen zu machen.

Was verstehst Du unter „professionelle“ Aufnahmen? Einen mächtigen „dick size factor“ bei der Anzahl der gleichzeitig aufnehmbaren Kanäle? Etwa was anderes?

Darum
stellt sich mir die Frage, ob es möglich ist einen Laptop mit
einer Soundkarte dementsprechend aufzurüsten oder die
Soundkarte auszulagern, macht das Sinn?

IMHO ja.

Gibt es vielleicht
sogar Laptops, die zum Musikaufnehmen zusammengebaut sind?

Du solltest einen sparsamen Prozessor nehmen. Viel Abwärme verursacht viel Krach - und das will man nicht.

Und
was würde da finanziell auf mich zukommen? =) Hat jemand Links
zu guten, netten und preisfreundlichen Händlern?

Ich habe hier erstklassige Stereo-Qualität mit einer Edirol UA-5-Sound"karte", die per USB an den Rechner angschlossen wird - in meinem Fall ein IBM R51 mit Debian Linux. Und ich bin damit sehr zufrieden. Die „Karte“ kostete damals so um 370 €UR, ist aber extrem brauchbar für meine Anforderungen.

HTH,

Se „http://www.mindcrime.net/~niehaus/hardware/Edirol-UA…“ bastian

Vielen Dank für die schnellen Antworten!

Es handelt sich bei den Aufnahmen vorrangig um Gesangsaufnahmen. Die Gesangsspuren an sich werden in einem Studio bearbeitet. Ist es überhaupt empfehlenswert Aufnahmen mit einem Laptop zu machen?
Wir nutzen Cubase SX und WinXP als Software

Grüße
JMo

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Vielen Dank für die schnellen Antworten!

Es handelt sich bei den Aufnahmen vorrangig um
Gesangsaufnahmen. Die Gesangsspuren an sich werden in einem
Studio bearbeitet. Ist es überhaupt empfehlenswert Aufnahmen
mit einem Laptop zu machen?
Wir nutzen Cubase SX und WinXP als Software

Ich sehe darin kein Problem, vielleicht solltest du jedoch dann auf ein Notebook zurückgreifen, dass einen noch größeren Bildschirm hat, bzw. einen externen anschließen.
Wieviel soll es denn insgesamt kosten?

Hallo,

wenn es nicht gerade Taschengeld-Maßstab sein muss, sondern auc professionelles Geld kosten darf, würde ich dir mal einen Blick in die Januar-Ausgabe der „Videoaktiv Digital“ empfehlen. Da sind einige nette Geräte in der Preisklasse einiger hundert bis jenseits tausend Euro getestet worden, die man per USB/Firewire an PC/Notebook betreiben kann.

Wenn Du keinen Zugriff auf die Zeitschrift hast, kann ich dir bei Interesse einige der Geräte in einer von dir zu definierenden Preisklasse herausschreiben.

Gruß vom Wiz

Mir schweben da so 1500-1700 Euro als Fixkosten vor. (Laptop + Soundkarte) Ich habe keinen Zugriff auf die Zeitschrift :smile: Wär also sehr dankbar wenn Du mir das ein oder andere Gerät empfehlen könntest @ WIZ

Grüße
JMo

Hallo,

Mir schweben da so 1500-1700 Euro als Fixkosten vor. (Laptop +
Soundkarte)

Dann würde ich mal sagen, dass wir im Bereich € 500,-- -€ 700,-- für den Rekorder liegen dürfen (Micros sollten hoffentlich vorhanden sein, sonst wird es preislich schwierig).

Ich habe keinen Zugriff auf die Zeitschrift :smile: Wär
also sehr dankbar wenn Du mir das ein oder andere Gerät
empfehlen könntest @ WIZ

Getestet wurden u.a.:

Edirol FA-66 für € 419,-- mit sehr gut
Edirol UA-101 für € 599,-- mit sehr gut (läuft nur mit WinXP)
ESI Quata Fire 610 für € 449,-- mit sehr gut
M-Audio FireWire 410 für € 379,-- mit sehr gut
Terratec Phase 24 FW für € 249,-- mit sehr gut

Jetzt kommt es nur noch darauf an, welches sonstige Equipment vorhanden ist bzw. eingesetzt werden soll. Phantomspeisung bietet z.B. das Gerät von ESI an. Geh mal über Google auf die Suche nach den Herstellerseiten, da findest Du sicher mehr Infos.

Gruß vom Wiz