Mit Laptop übers Handy ins Internet ?

Hallo,

einige werden sich jetzt bestimmt fragen, hinter welchem Mond ich wohl noch lebe, aber aufgrund der persönlichen Umstände muß ich folgendes wissen:

Kann man seinen Laptop an das Handy anschließen und somit sich einen Internetzugang verschaffen ??

Ich brauche nämlich gar keinen Festnetzanschluß, da ich mit meinem Handy alleine ganz gut klar komme.

Jetzt wollte ich mir ein DruckerFaxgerät kaufen, finde es aber zu schade, nur dafür gleich einen Festnetzanschluß mit entsprechenden monatlichen Grundgebühren leisten zu müssen.
Daher meine zweite Frage:
Besteht die Möglichkeit, dieses All-IN-One Drucker Gerät zum Faxen an das Handy anzuschließen, mit dem Handy die jeweilige Nummer zu wählen, und es so zu benutzen ?? Falls ja, wie geht das ??

Vielen Dank!

tayne

Kann man seinen Laptop an das Handy anschließen und somit sich
einen Internetzugang verschaffen ??

Man kann. Bei einer guten Verbindung kannst du mit GPRS auch recht zügig surfen, es steht lediglich zu fürchten, dass die Kosten deinen Surf-Etat weit übersteigen. Für gelegentliche mobile Nutzung durchaus sinnvoll, für dauerhafte Nutzung viel zu teuer.

Besteht die Möglichkeit, dieses All-IN-One Drucker Gerät zum
Faxen an das Handy anzuschließen, mit dem Handy die jeweilige
Nummer zu wählen, und es so zu benutzen ?? Falls ja, wie geht
das ??

Auch hier: grundsätzlich ja. Nur benötigst du einen Adapter vom Faxgerät zum Handy, und ich wüsste nicht, dass es so etwas serienmässig gäbe. Wenn das Multifunktionsgerät auch Scanfunktion besitzt, geht es aber mit Zwischenstation übers Notebook.

Gruss
Schorsch

Hallo,

Hi

einige werden sich jetzt bestimmt fragen, hinter welchem Mond
ich wohl noch lebe, aber aufgrund der persönlichen Umstände
muß ich folgendes wissen:

Ja klappt, dafür hast Du derzeit mehrere Möglichkeiten:

1. GPRS (wurde bereits beschrieben), das Handy wird als Modem per Infratrot /Bluetooth verbunden
  2. UMTS - Ablauf wie GPRS nur schneller
  3. Laptop-Karte für nen fixen Grundpreis (z.B. 30-40 Euro) - das Handy wird hierbei nicht gebraucht
  4. Q-DSL - reine Datenleitung für mtl. ca. 50-60 Euro ohne Telefon daheim

Ich brauche nämlich gar keinen Festnetzanschluß, da ich mit
meinem Handy alleine ganz gut klar komme.

Jetzt wollte ich mir ein DruckerFaxgerät kaufen, finde es aber
zu schade, nur dafür gleich einen Festnetzanschluß mit
entsprechenden monatlichen Grundgebühren leisten zu müssen.
das ??

Ja klappt eingeschränkt - nur Du brauchst ne Faxnummer! Man kann auf die Handykarten ne Faxnummer legen lassen worauf man auch Faxe empfangen kann - aber zum ausdrucken muß man diese dann woanders hinleiten.

Ansonsten empfehl ich Dir nen FaxTool wie z.B. bei web.de wo Du Faxe senden und empfangen kannst und kein separates Gerät brauchst

Viel Glück auf jedenfall!

Vielen Dank!

tayne

Dat Blue

Hallo,

Wie schon mehrfach erwähnt, ist dies ohne weiteres Möglich. Derzeit ist jedoch die Kostenstruktur noch recht hoch und die entsprechenden höheren Kosten rechnen sich nicht als Einsparung zu einem z.B. DSL-Anbieter.
Firmen wie o2 bieten wohl Zeit- und Volumentarife an, doch die gesamtkosten übersteigen schon die Grundkosten für einen Telefon-Dsl-Anschluß.
Das ganze macht derzeit nur wirklich Sinn, wenn man aus z.B. beruflichen Gründen ausserhalb etwaiger Büros/Heim in das Internet muß.

Allerdings gibt es andere interssante und kostengünstige Möglichkeiten, das ist dann aber schon stark von etwaigen Wohnlagen abhängig, z.B. gibt es Hotspots in denen Du „kostenlos“ bzw. „günstig“ surfen kannst. Wohnst Du im Einzugsbereich eines solchen Hotspots hast Du gewonnen. (Meist Kneipen oder Kioske).

Wenn Du nette Nachbarn hast, die nicht wirklich furchtbar deutsch denken, kannst Du Dich auch dort entsprechend einklinken, oder mit einem Nachbarn den Anschluss teilen.

das ??

Ja, diese Möglichkeit gibt es allerdings auch zu einem entsprechendem hohen Anschaffungspreis, da noch nicht der Standard.
Es gibt kleinere bis mittlere TK-Anlagen in denen Handy-Sim-Karten eingelegt werden können die mit einer Art internem Rerouting über die Handy-Karte wählen können. Auch entsprechende NTBAs sind auf dem Markt verfügbar.
Beide Möglichkeiten sind aber auch Investitionskostenintensiv. Letztlich benötigt man auch eine zweite Handy-Karte was nicht jeder Telefonanbieter kostenlos zur Verfügung stellt.

Es gibt ausserdem D-Netz-Portys mit eingebauter TAE-Dose an die man jedes beliebige Analoge Endgerät anschliessen kann. Allerdings habe ich derartige Geräte schon länger nicht mehr auf dem Markt gesehen (ich glaube Siemens P Office hieß das Gerät). Vielleicht hat man da mehr Erfolg bei Ebay.

Fazit:
Man kann das Projekt „noch“ vergessen, aber im Zuge der weiteren Entwicklungen kann es bald möglich sein, denn rein technisch ist es überhaupt kein Problem, man könnte für wenige Euros Adapter bauen die das Handy als Anschluß verwenden und dann intern Analog/ISDN-Geräte betreibbar machen könnten. In Massenproduktion wäre soetwas sicherlich für weit unter 100 Euro machbar!

Gruß aus Hamburg
Knud Schiffmann
http://o2.internet-partner.de

Dazugehörige Links:
Hallo,

ich hab festgestellt, dass Siemens und Dr. Neuhaus sich mit der Problematik offensichtlich schon beschäftigt haben, es gibt auch andere Unternehmen, hier mal einige Links von Anbietern die in diese Richtung gehen, bei Siemens scheint es eine Lösung zu geben über ein BT-Telefon, welches mit dem Handy zu koppeln ist, damit könnte es ggf. was werden bei einem Preis unter 200,- Euro.

http://www.tevitel.de
http://www.pressetext.at/pte.mc?pte=001201048
http://www.morocutti.com/gsmgatewyas/telsat2.html

Gruß aus Hamburg
Knud Schiffmann
http://o2.internet-partner.de

Teuer aber es geht wenn dein Handy Bluetooth fähig ist
ist das am Laptop möglich. Bei mir ging es am PC aber sehr langsam.

Hallo erstmal,

Teuer aber es geht wenn dein Handy Bluetooth fähig ist
ist das am Laptop möglich. Bei mir ging es am PC aber sehr
langsam.

kannst Du mir mal erklären, was das mit Bluetouth zu tun haben soll? Natürlich kann ich das Handy mit dem PC/Notebook über BT koppeln, wenn auch der PC einen BT-Adapter hat , aber es geht doch auch ohne BT. Einen Infrarot-Port haben weit mehr Handys und Notebooks und für viele Handys gibt es auch Datenkabel für den COM- oder USB-Port.

Gruß vom Wiz