Hallo,
Kann man seinen Laptop an das Handy anschließen und somit sich
einen Internetzugang verschaffen ??
Wie schon mehrfach erwähnt, ist dies ohne weiteres Möglich. Derzeit ist jedoch die Kostenstruktur noch recht hoch und die entsprechenden höheren Kosten rechnen sich nicht als Einsparung zu einem z.B. DSL-Anbieter.
Firmen wie o2 bieten wohl Zeit- und Volumentarife an, doch die gesamtkosten übersteigen schon die Grundkosten für einen Telefon-Dsl-Anschluß.
Das ganze macht derzeit nur wirklich Sinn, wenn man aus z.B. beruflichen Gründen ausserhalb etwaiger Büros/Heim in das Internet muß.
Allerdings gibt es andere interssante und kostengünstige Möglichkeiten, das ist dann aber schon stark von etwaigen Wohnlagen abhängig, z.B. gibt es Hotspots in denen Du „kostenlos“ bzw. „günstig“ surfen kannst. Wohnst Du im Einzugsbereich eines solchen Hotspots hast Du gewonnen. (Meist Kneipen oder Kioske).
Wenn Du nette Nachbarn hast, die nicht wirklich furchtbar deutsch denken, kannst Du Dich auch dort entsprechend einklinken, oder mit einem Nachbarn den Anschluss teilen.
Besteht die Möglichkeit, dieses All-IN-One Drucker Gerät zum
Faxen an das Handy anzuschließen, mit dem Handy die jeweilige
Nummer zu wählen, und es so zu benutzen ?? Falls ja, wie geht
das ??
Ja, diese Möglichkeit gibt es allerdings auch zu einem entsprechendem hohen Anschaffungspreis, da noch nicht der Standard.
Es gibt kleinere bis mittlere TK-Anlagen in denen Handy-Sim-Karten eingelegt werden können die mit einer Art internem Rerouting über die Handy-Karte wählen können. Auch entsprechende NTBAs sind auf dem Markt verfügbar.
Beide Möglichkeiten sind aber auch Investitionskostenintensiv. Letztlich benötigt man auch eine zweite Handy-Karte was nicht jeder Telefonanbieter kostenlos zur Verfügung stellt.
Es gibt ausserdem D-Netz-Portys mit eingebauter TAE-Dose an die man jedes beliebige Analoge Endgerät anschliessen kann. Allerdings habe ich derartige Geräte schon länger nicht mehr auf dem Markt gesehen (ich glaube Siemens P Office hieß das Gerät). Vielleicht hat man da mehr Erfolg bei Ebay.
Fazit:
Man kann das Projekt „noch“ vergessen, aber im Zuge der weiteren Entwicklungen kann es bald möglich sein, denn rein technisch ist es überhaupt kein Problem, man könnte für wenige Euros Adapter bauen die das Handy als Anschluß verwenden und dann intern Analog/ISDN-Geräte betreibbar machen könnten. In Massenproduktion wäre soetwas sicherlich für weit unter 100 Euro machbar!
Gruß aus Hamburg
Knud Schiffmann
http://o2.internet-partner.de