Mit Laptop und Handy ins Internet

Möchte mit einem Laptop und Handy Online gehen. Was brauche ich dazu? Hardware? Provider? Hab bei T - Mobil keine ausreichenden Antworten bekommen.

Gerhard

Hallo,

Möchte mit einem Laptop und Handy Online gehen. Was brauche
ich dazu? Hardware? Provider? Hab bei T - Mobil keine
ausreichenden Antworten bekommen.

Also bei „Mobilfunk“ wärst Du da bestimmt besser aufgehoben gewesen, aber schauen wir erstmal :wink:
Ich gehe immer mit meinem t-online Account und meinem Nokia 6210 bzw. 6310i rein.

Als Hardware Ausstattung sollte das Notebook wie auch das handy eine Infrarotschnittstelle besitzen. Die meisten „Business“-Modelle der Hersteller Siemens, Nokia, Sony-Ericsson besitzen dies. Falls einem diese Verbindungsart zu unpräzise ist kann dies auch mit einer Kabelverbindung erledigen. Hier sollten auch entsprechend vorher die Spezifikationen der Gerätehersteller nachgeschaut werden).
Ebenso sind bei den neueren Notebooks/Handys Bluetooth Schnittstellen eingebaut.
Software wird meist mit den geräten mitgeliefert.
Das Handy wird als Modem" eingerichtet, eine Verbindung mit dem Provider aufgebaut und dann kann man surfen.
Allerdings ist die Geschwindigkeit selbst mit den höheren Übertragungsgeschwindigkeiten HSCSD bzw. GPRS mit 9600 Baud bzw. ca. 44KBaud lange nicht so konfortabel wie ISDN oder sowas. Zum abrufen von E-Mails reicht es allerdings.
Wichtig ist natürlch noch zu wissen, das hier entsprechende Mobilfunktarife abgerechnet werden und dies eben bei ca. 1-2 EUR pro Minute liegen kann (je nach Provider).
Weiteres/genaueres wie gesagt bestimmt im Mobilfunkbrett.

Gruß
h.