Mit Liebe gemacht – Geschenkideen zum nachbasteln

Wenn man jemandem eine ganz besondere Freude machen möchte, dann sind selbstgemachte Geschenke oft ein Volltreffer. Und das Beste daran: Günstig sind sie auch. Egal zu welchem Anlass – hier kommen ein paar Tipps für Do-it-yourself Geschenkideen.

Es muss nicht immer teuer sein: Selbstgemacht kommt oft sogar besser an. Foto: istockphoto

Einzug

Günstig, schnell umgesetzt und immer passend zum Einzug: Brot & Salz. @Dafy hat eine tolle Idee, wie man dieses Geschenk aufpeppen kann:

Ob du noch Öl & Essig dazu verschenkst, bleibt dir selbst überlassen. Ein glänzendes 1-Cent-Stück ist auf jeden Fall ein tolles und sehr kostengünstiges Symbol, um viel Glück in den neuen vier Wänden zu wünschen. Man kann auch mehrere Cent-Stücke zur Verzierung des Geschenks verwenden, in dem man sie beispielsweise an die Verpackung klebt.

Zum langweiligen Brotlaib aus dem Supermarkt gibt es weitere tolle Alternativen wie zum Beispiel Ciabatta, Croûtons, eine eigene Backmischung mit handschriftlicher Backanleitung oder ein selbst gebackenes Brot, welches man je nach Geschmack des Beschenkten noch individuell verfeinern kann.

Eine weitere persönliche Geschenkidee zum Einzug kommt von @Vany_K

Taufe

Hier hat @Littlescare eine wirklich niedliche Idee für ein Taufgeschenk:

Diese Idee kann man erweitern, in dem man zum Beispiel ein Album anfertigt, in welches man bestimmte Zeitungsartikel, Fotos und andere Erinnerungen einkleben kann. Beispielsweise das Busticket, welches man für den Besuch im Krankenhaus gelöst hat. Oder das gemalte Bild des Geschwisterchens.
Dieses Geschenk kann man übrigens auch gut zum 18. Geburtstag verschenken.

Geburtstag

Im Gegensatz zu Weihnachten kannst du dich bei Geburtstagen voll und ganz auf eine einzelne Person konzentrieren. Daher kann man sich auch an etwas gewagtere Projekte trauen und eventuell vorher schon einmal einen Testlauf machen. Sollte man vielleicht auch bei dieser schönen Idee mit Anleitung für selbstgemachte Kerzen von @Volker_Malchow:

Du kannst auch einige Lebensmittel selbst herstellen. Mit einer hübschen Verpackung werden so auch ein paar Kekse zum leckeren Geburtstagsgeschenk. Ein paar Anregungen was man alles selbst machen kann liefert dir @Kieki hier:

Und hier ein paar Rezepte dazu:
Apfel-Birnen-Marmelade
Anleitung: Likör selber machen
Rezept Eierlikörtrüffel
Eigene Glückskekse
Lebkuchenherz

Weihnachten

Wenn sich das Jahr langsam dem Ende zuneigt, dann muss man sich wieder um die Weihnachtsgeschenke kümmern. Eigentlich sollte man schon viel früher damit anfangen aber ganz ehrlich: Meist noch direkt an Heiligabend getroffen, halten wir diesen Vorsatz wie in jedem Jahr sowieso wieder nicht ein…
Aber in diesem Jahr könnte es vielleicht sogar klappen. Schon im August legen wir dir die tollen Ideen von @eeyore_5cdda6 ans Herz:

Außerdem kann man natürlich auch die oben genannten Rezepte als Weihnachtsgeschenke nutzen. Hier noch ein paar weihnachtliche Rezepte:

Lebkuchen-Cookies
Christ-Bäume Cake-Pops
Dominosteine

Neben kleinen Leckereien, kannst du auch ein selbstgemachtes Verwöhnprogramm an deine Liebsten verschenken:
Selbstgemachte Seife
Bodylotion selber machen (vegan!!)
Sheabutter-Hautcreme
Lippenbalsam selber machen

Wenn du besonders fleißig bist, dann kannst du auch alle Rezepte und Anleitungen umsetzen und kleine Geschenkkörbe zusammenstellen.

Hast du weitere Ideen für selbstgemachte Geschenke? Hinterlasse einen Kommentar und teile deine Gedanken mit der Community. Viel Spaß beim ausprobieren und basteln!

1 Like

richtig schöne idee :smile:
war vor kurzem mit meiner frau im neustift stubaital , das hätte sie wohl sehr erfreut