Guten Abend WWW-Gemeinde,
zuerst mal ein Wort an den Mod.
Wenn der Artikel hier im Brett verkehrt ist, bitte verschieben. Ich war mir unsicher, wo er passt. Danke.
Nun zum Thema.
In meiner Nachbarschaft gibt es ein etwas älteres Ehepaar, welches sich noch im Netz tummelt. Das ist für sie ihre tägliche Zeitung. Nachdem ich jetzt aber schon zwei mal neu aufgesetzt habe, weil ein Virus drauf war, habe ich ihnen eine Ubuntu Live CD gebrannt, mit denen sie ins Internet gehen. Problem dabei, dass diese Live-CD viel mit drauf hat, was eigentlich gar nicht geladen werden müsste. Gibt es eine Live CD, welche eigentlich weiter nichts kann als Internet. Das würde für diesen Fall absolut ausreichen.
Ich danke Euch für Eure Antworten.
Schönen Abend noch,
Jürgen
Hallo Jürgen,
Gibt es eine Live
CD, welche eigentlich weiter nichts kann als Internet.
Naja, wenn deine Nachbarn englisch können, käme diese CD vom amerikanischen Verteidigungsministerium deinen Wünschen ziemlich nahe:
http://spi.dod.mil/LPS-Public_for_DoD.htm
http://www.spi.dod.mil/docs/LPS_DS.pdf
Hat auch den Vorteil, daß sie ziemlich schnell bootet.
Viele Grüße
Marvin
Meinst Du nicht, das es besser wäre, wenn Du dich besser mit dem Betriebssystem ausseinander setzt und die System-/Sicherheitsmöglichkeiten und Einstellung ausschöpfst, die das Betriesystem von Hause aus Besitzt um eine Installation von Software für einen normalen Benutzter zu unterbinden?
Bist Du dir sicher, das das Viren waren und nicht irgendwelche Malware?
Und wieso kam die malware darauf, warum konnte sich die installieren.
Wenn Du darauf eine Antwort gefunden hast, dann wirst Du auch dir richtigen Einstellungen tätigen können.
Eine CD ist zwar eien Lösung, aber sicherlich nicht der Weisheit rechte Schluß.
Was bedeutet eigendlich älter? … und noch im Netz tummelt?
Mal einen Gedanken dran verschwendet, wie alt deine lieben Nachbarn zu beginn der BBS (ca 1980) und zu Begin der Bill Gate Internet Zeit waren (1995)?
Ich kann Dir nur raten unsere lieben, nicht mehr ganz so jugendlichen, Mitmenschen zu unterschätzen.
Ich empfehle EASYPEASY http://www.chip.de/downloads/Easy-Peasy_34640611.html
Das Programm (OS) basiert auf UBUNTU und der Name bedeutet „Kinderleicht“.
Die Ressourssenanforderungen sind niedrig da dieses OS für Netbooks konzipiert wurde.
Ich würde das System allerdings dann auch Komplett installieren. Bei Linuxsystemen besteht kaum die Gefahr einer Malwareinfektion.
In meiner Nachbarschaft gibt es ein etwas älteres Ehepaar,
welches sich noch im Netz tummelt.
Ja, das soll es geben - ich traue mich hier auch noch mitmachen, trotz meines biblischen Alters.
Aber zum Thema, besser als eine Live-CD ist ein Modus normal von Festplatte, wobei aber die Windows-Partition bei jedem Start neu kopiert wird von einer sauberen Minimal-Installation. Das funktioniert wesentlich besser, schon wegen der Geschwindigkeit von Festplatte gegenüber CD.
Realisieren kann man das mit virtueller Software wie VMWare oder mit Imagern, ausserdem gibt es meines Wissens solche Systeme für den Betrieb in Internetcafes. Geschickt eingerichtet sollte das Kopieren nicht länger dauern als das Booten von CD.
Gruss Reinhard
Hi,
probiers mal mit xpud.
Lg Knerd