Ein Hallo an die Techniker, die Ingeneure oder Meister die sich hier im Forum Tummeln
.
Ich bin gerade im 1. Ausbildungsjahr zum Elektroniker für Betriebstechnik. Unteranderem lernen wir auch wie man SIEMENS LOGO! Programmiert.
Ich habe gelernt und es auch schon selber ausprobiert das man nur mit Grundfunktionen wie UND, ODER, NOT, eine einfache Schaltung mit sogenannter „Selbsthaltung“ bauen kann. (Das was man auch mit dem Schütz über die Kontakte 13, 14 macht).
Was ich nun vorhabe mit LOGO! Aus den einfachen Grundfunktionen mir eine sogeannte Stromstoßschaltung aufzubauen.
LOGO! hat zwar schon ein Stromstoßrelais integriert, aber ich will wissen ob ich das auch mit den einfachen Grundfunktionen aufbauen kann.
Das würde ich mit so vorstellen:
Eingang: E1 (Taster Schließer) Ausgang: Q1
Mit E1 die Lampe einschalten aber auch mit E1 die Lampe wieder Ausschalten.
Einschalten kriege ich hin, das ist nicht weiter das Problem, aber ich verzweifle daran von E1 aus auch wieder auszuschalten.
Bin ich zu blöd, oder ist das mit LOGO! nicht möglich??
Hallo dapoddy,
schön das du dich interessierst, wie es hinter den Kulissen
aussieht.
Das Zauberwort heißt JK-Flipflop. Dazu benötigst du acht NAND-Gatter und einen Inverter, alles Grundbausteine.
http://de.wikibooks.org/wiki/Digitale_Schaltungstech…
Schönen Gruß,
John
Hallo John,
Danke für die Antwort, ich habe nun versucht mit LOGO! Soft die Schaltung aufzubauen, haut aber irgendwie nicht hin, beim Aufbau schon. Ich bekomme von Eingang B005 nach Ausgang B004 immer die Meldung „Rekursionen sind nur über Merker und Ausgänge erlaubt“ irgendwas stimmt da nicht.
Hier kanst du Dir meinen Aufbau mal angucken:
http://www.dapoddy.de/bilder/stromstossrelais.jpg
erstmal danke für die Hilfe.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo dapossy,
beschalte zuerst alle Eingänge. Auch J und K auf +. Und benutze nicht pauschal 4-er NAND’s, unbeschaltete Eingänge musst du z.B. mit dem Nachbareingang kurzschließen, also nie offen lassen.
Soweit sieht das schon ordentlich aus.
Schönen Gruß,
John
Hallo John,
beschalte zuerst alle Eingänge. Auch J und K auf +. Und
benutze nicht pauschal 4-er NAND’s, unbeschaltete Eingänge
musst du z.B. mit dem Nachbareingang kurzschließen, also nie
offen lassen.
Humbug.
Die LOGO! ist eine SPS.
Zudem gibt es keine Gatter mit 2 Eingängen.
MfG Peter(TOO)
Hallo Fragewurm,
Danke für die Antwort, ich habe nun versucht mit LOGO! Soft
die Schaltung aufzubauen, haut aber irgendwie nicht hin, beim
Aufbau schon. Ich bekomme von Eingang B005 nach Ausgang B004
immer die Meldung „Rekursionen sind nur über Merker und
Ausgänge erlaubt“ irgendwas stimmt da nicht.
Das Problem ist, dass wenn du einen Ausgang auf einen Eingang zurückführst, sich das nicht immer wirklich rechnen lässt.
Es ergibt sich eine Endlosschlaufe, weil wenn sich der Ausgang ändert, sich auch der Eingang geändert hat und die Berechnung nochmals durchgeführt werden muss.
Eine SPS liest zuerst alle Eingänge ein, rechnet dann und setzt dann alle Ausgänge entsprechend den Berechnungen.
Merker sind „interne Ausgänge“ und verändern sich erst wenn die Berechnung abgeschlossen ist. Bei den Elementen findest du den „Merker“ als „Flag“.
Den Ausgang von B004 musst du an den Eingang eines Merkers anschliessen. Den Ausgang des Merkers führst du dann an die Eingänge von B005 und B006.
Dann funktioniert das Ganze.
Bei der Simulation musst du daran denken, dass der Eingang ein Schalter ist. Um eine Taste zu Simulieren muss man 2x anklicken.
MfG Peter(TOO)
Klappt leider immer noch nicht.
Hier noch mal ein Bild:
http://www.dapoddy.de/bilder/Stromstossrelais_2.jpg
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Fragewurm,
Klappt leider immer noch nicht.
Schau mal in deine Mailbox.
Ist mit LOGO! Comfort V6 erstellt.
MfG Peter(TOO)
Danke für die Hilfe!
Ich habe es nun hinbekommen.
Mir ist die Funktion jetzt auch klar, und das es nur mit einem Merker funktionieren kann.
Gruß
dapoddy
Hallo Peter,
bitte lasse mich nicht dumm sterben.
Schönen Gruß,
John
Hallo John,
bitte lasse mich nicht dumm sterben.
In meinem Posting von 15:07 steht die Lösung.
Hast du die LOGO!Soft Comfort ?
Ich habe es unserem Fragesteller als ladbare Datei gesendet.
Bei bedarf kannich dir die LSC-Datei mailen.
Um Screenshots zu machen und diese irgendwo hochzuladen bin ich zu faul…
Vielleicht machts ja unser Fragesteller.
MfG Peter(TOO)