hallo Crypt,
Mit dem Luftgewehr zu jagen, das lass mal lieber. Die Energie eines Luftgewehres beträgt gerade einmal 7,5 Jul. Stärkere Luftgewehre sind nicht mehr frei verkäuflich. Selbst ein Kleinkalieber, welches die Sportschützen verwenden, ist nur eingeschränkt zu gebrauchen. Beispiel: Ein Kaninchen mit einem Kleinkalieber beschossen, kommt noch leicht auf den Bau. Wenn die Kugel nicht den Kopf oder die Wirbelsäule sauber trifft, steht dem Tier ein langer Qualvoller Leidensweg bevor. Außerdem sind Luftgewehre für die Jagd nicht zugelassen, da sie nicht zuverlässig töten. Wirst Du damit erwischt, kommst Du in die Mühlen der Justiz und die ist unerbittlich. Es kann dann passieren, dass Du niemals den Jagdschein machen darfst. Auch den Wunsch als Sportschütz einmal eine eigene Waffe über 7,5 Jul haben zu dürfen ist dann vorbei.
Nimm lieber den legalen Weg. Heute ist es viel einfacher an eine Legale Waffe zu kommen, wie damals als ich meinen Jagdschein gemacht habe. Es ist auch deutlich billiger geworden. Das Grüne Abitur, das war einmal. Das soll aber nicht heißen, dass Du den Jagdschein geschenkt bekommst. Lernen musst Du dennoch dafür. Ich empfehle Dir einen normalen Jagdscheinkurs auf Wochenend- und Abendschule bei der Kreisgruppe vor Ort. Die Adresse kannst Du bei deiner Kreisverwaltung, untere Jagdbehörde, vor Ort erfragen. Du hast dann mehr Zeit zum Lernen und es ist nicht so schlimm, wenn Du mal ein oder zwei Tage ausfällst. Die Kurse sind auch gut um Kontakte und Freundschaften zu knüpfen. Da wird Dir auch gesagt was einen Jäger ausmacht. Gerade heute braucht man Jäger und Heger, denn leider ist es so, dass die Schießer langsam überhand nehmen. Wenn Du an einen „Jäger“ gerätst, Schau dir seine Trophäenwand an und Du wirst sehen, was für einen „Jäger“ Du vor dir hast. Bei einem echten Jäger wirst Du selten viele starke Trophäen finden, das liegt daran, dass diese Jäger die starken Stücke für die Hege brauchen und erst erlegen, wenn diese ihren Höhepunkt überschritten haben. Also schon recht alt sind und zurückgesetzt haben. Beim Schießer überwiegen starke junge Trophäen.
Du siehst, Jäger sein, heißt aktiver Naturschützer sein, das ist verbunden mit viel Fleiß und Zeitaufwand. Eine starke Trophäe ist da eher sowas wie ein Produkt das nebenbei abfällt, wenn Du deine Arbeit gut gemacht hast und ist eher als so eine Art Danke von den Wildbeständen zu sehen.
Gruß Helmut