Mit Luftgewehr jagen?

Hallo,
ich will mir einen Luftgewhr mit 170/s mit 1,21g Diablos Kleintiere Jagen.
Ist es stark genug um kleintiere zu Jagen z.B. hasen,Kaninchen? oder kann man die damit nur verletzen?

Darf man überhaupt mit einem Luftgewehr in Deutschland jagen? und wo noch in Europa?

Dürfen Minderjährige mit dem Luftgewehr auf einem Privatgrundstück jage oder ist es verboten.

Danke, im Vorraus!!

M.f.G.

Crypt

Kurze Antwort.

Alles was beschrieben wurde ist nach dem waffengesetz nicht erlaubt. Schaedlinge könnten ok sein aber brauchen eine extra Genehmigung von der Stadt. Das luftgewehr hat auch nicht genug power. In england geht man mit luftgewehren jagen.

Gruss

Und nicht wildern

Danke für deine Antwort, aber was meinst du mit schädlingen?

Hallo Crypt,
erstens benötigst du um zu Jagen einen Jahresjagdschein der eine Jägerprüfung vorher geht.
Nach bestandener Jägerprüfung brauchst Du einen Jagderlaubnisschein in einem Pacht oder Eigenjagdbezirk.
Zweitens ist die Bewegungsenergie viel zu wenig, Geschwindichkeit ( Luftgewhr mit 170/s ) ist nicht Relevant.
Jugendliche ab 16 Jahren können den Jugendjagdschein erwerben de aber genau so viel Wissen erfordert wie der normale Jahresjagdschein.

Ich hoffe damit gediehnt zu haben.
m.f.G
saujager

Da ich Österreicher bin kann ich dir nur mitteilen, das nach österreichischem Recht Luftgewehre bzw CO2 Waffen für die Jagd nicht zugelassen sind. Auch wenn du nur Kleintiere Jagen willst ist in Österreich eine gültige Jagdkarte erforderlich. Ohne Jagdberechtigung darfst du auch am eigenen Grundstück nicht Jagen.Ich empfehle dir ein Luftgewehr nur dafür zu verwenden wofür es vorgesehen ist, das ist eben nur Scheibenschießen auf einem Schießstand den es sicher auch in deiner Nähe geben wird. Darüber hienaus möchte ich noch festhalten, dass vermutlich auch das deutsche Jagdrecht die jagdbaren Tiere festlegt und nicht jedes Kleintier erlegt werden darf. Dies lernt man unter anderem in einer Jagschule zur erlangung einer Jagdkarte. Mit freundlichen Grüssen A.B.

hallo Crypt,

Mit dem Luftgewehr zu jagen, das lass mal lieber. Die Energie eines Luftgewehres beträgt gerade einmal 7,5 Jul. Stärkere Luftgewehre sind nicht mehr frei verkäuflich. Selbst ein Kleinkalieber, welches die Sportschützen verwenden, ist nur eingeschränkt zu gebrauchen. Beispiel: Ein Kaninchen mit einem Kleinkalieber beschossen, kommt noch leicht auf den Bau. Wenn die Kugel nicht den Kopf oder die Wirbelsäule sauber trifft, steht dem Tier ein langer Qualvoller Leidensweg bevor. Außerdem sind Luftgewehre für die Jagd nicht zugelassen, da sie nicht zuverlässig töten. Wirst Du damit erwischt, kommst Du in die Mühlen der Justiz und die ist unerbittlich. Es kann dann passieren, dass Du niemals den Jagdschein machen darfst. Auch den Wunsch als Sportschütz einmal eine eigene Waffe über 7,5 Jul haben zu dürfen ist dann vorbei.
Nimm lieber den legalen Weg. Heute ist es viel einfacher an eine Legale Waffe zu kommen, wie damals als ich meinen Jagdschein gemacht habe. Es ist auch deutlich billiger geworden. Das Grüne Abitur, das war einmal. Das soll aber nicht heißen, dass Du den Jagdschein geschenkt bekommst. Lernen musst Du dennoch dafür. Ich empfehle Dir einen normalen Jagdscheinkurs auf Wochenend- und Abendschule bei der Kreisgruppe vor Ort. Die Adresse kannst Du bei deiner Kreisverwaltung, untere Jagdbehörde, vor Ort erfragen. Du hast dann mehr Zeit zum Lernen und es ist nicht so schlimm, wenn Du mal ein oder zwei Tage ausfällst. Die Kurse sind auch gut um Kontakte und Freundschaften zu knüpfen. Da wird Dir auch gesagt was einen Jäger ausmacht. Gerade heute braucht man Jäger und Heger, denn leider ist es so, dass die Schießer langsam überhand nehmen. Wenn Du an einen „Jäger“ gerätst, Schau dir seine Trophäenwand an und Du wirst sehen, was für einen „Jäger“ Du vor dir hast. Bei einem echten Jäger wirst Du selten viele starke Trophäen finden, das liegt daran, dass diese Jäger die starken Stücke für die Hege brauchen und erst erlegen, wenn diese ihren Höhepunkt überschritten haben. Also schon recht alt sind und zurückgesetzt haben. Beim Schießer überwiegen starke junge Trophäen.
Du siehst, Jäger sein, heißt aktiver Naturschützer sein, das ist verbunden mit viel Fleiß und Zeitaufwand. Eine starke Trophäe ist da eher sowas wie ein Produkt das nebenbei abfällt, wenn Du deine Arbeit gut gemacht hast und ist eher als so eine Art Danke von den Wildbeständen zu sehen.
Gruß Helmut

Danke für deine Antwort. Kann man auch als Jäger Geld verdienen und wie viel?

Es gibt den Beruf des Revierjägers. Es gibt kaum einen Beruf, bei dem Himmel und Hölle so dicht nebeneinander sind. Es bedeutet im Normalfall nur harte Arbeit, viele Stunden und geringer Lohn. Jagen tut der Chef, wenn er pfeift mußt du springen. Wochenende ad, denn dann ist der Chef da. Und dann ist noch sein jagender Anhang da.
Ich weiß wovon ich rede, mein Sohn ist Revierjagdmeister, war bei der Meisterprüfung mit bei den Besten und seit geraumer Zeit arbeitsuchend, obwohl er eine Spitzenkraft ist. Du mußt nicht nur dem Chef gefallen, sondern auch seiner Familie. Du hast keinen Betriebsrat, der dir helfen kann, und Kündigungsschutz ist auch ein Fremdwort, da weniger als 8 Angestellte.
Willst du das trotzdem noch machen, dann lerne zuerst Forstwirt und hänge den Revierjäger dahinter. Aber lasse Dich nicht von der Schönfärberei leiten. Meinem Sohn wurde es auch in schönsten Farben geschildert. Für die meißten Lehrbetriebe ist der Azubi nur ein billiger Arbeitssklave, auf dessen Knochen sich der Meister gern ausruht. alles selbst erlebt. 60-70 Stunden in der Woche sind keine Seltenheit

Danke für deine Antwort. Kann man auch als Jäger Geld
verdienen und wie viel?

Hallo Crypt,
Hasen und Kaninchen fallen unter das deutsche Jagtrecht! Wenn Du sie mit Deinem LG. jagst, egal ob auf Deinem Grundstück oder außerhalb, machst Du Dich der Wilderei strafbar. Wie es anderorts in Europa gehandhabt wird kann ich Dir nicht sagen. Mit Luftgewehren mit dem (F) Zeichen wie Du es besitzt, werden normal Scheiben auf 10m beschossen. Natürlich kannst Du trotz kleinem Kaliber von 4,5mm wenn Du richtig triffst einen Hasen oder Kaninchen töten! In der Regel wirst Du es aber nur verletzen. Durch die Verletzung, oder durch das für den Körper giftige Bleigeschoß würde das Tier irgendwann jämmerlich eingehen. Ratten und Mäuse darfst Du mit dem LG. schießen. Es sind Schädlinge. Trotzdem sollte man sie, wenn sie nur angeschossen werden, aus Tierschutzrechtlichen Gründen sofort töten. Auch die Tiere sollen sich nicht quälen. Ich hoffe ich konnte Dir weiterhelfen. Ich will Dir gegenüber nicht den Oberlehrer spielen! Es ist halt meine Meinung. Viel Spaß mit Deinem Luftgewehr. Auf Scheiben schießen mit Kumpel oder Freunden macht auch Freude. Evtl. um eine Kiste Bier?

Also gut Schuß und immer in die 12.

Skylord

Guten Tag,
zunächst mal das rechtliche. Minderjährige, dürfen grundsätzlich keine Waffen führen.
„Kleintiere“ - hier Kanin und Hase dürfen nur bejagt werden von Jagdausübungsberechtigten. Das sind Personen die durch Ausbildung und Prüfung den Nachweis erbracht haben die Jagd auszuüben. Jede andere Art von „Jagen“ ist Wilddieberei und wird mit Freihheitsstrafe von bis zu 5 Jahren geahndet.
Was die Kaliberangabe eines Luftgewehres angeht. Beim töten eines Wirbeltieres, darf nur ein vernüftiger Grund vorliegen, muß in erster Linie und strengstens auf das Tierschutzgesetz geachtet werden. Es dürfen dem Tier keine unnötigen Leiden zugefügt werden.
Dies ist mit einem Luftgewehr nicht gesichert.
Alles in allem:
Einfach die Idee schnell wieder vergessen.
Erst nach ernsthaftem Studium und solider Ausbildung zum Jäger oder Jagdaufseher, die Dinge wieder erneut überdenken.
Aber ich glaube dann wird eine solche Frage auch nicht mehr von Bedeutung sein.
mfg

Hallo,
grundsätzlich darf nur mit einem vorhandenen Jagdschein gejagt werden. Wer einen Jagdschein hat, besitzt normalerweise seine Jagdwaffen. Somit ist es schwachsinnig ein Luftgewehr zum Jagen zu verwenden. Ich denke auch nicht dass es erlaubt ist, denn zur Frage ob das Tier getötet wird oder verletzt wird denke ich es dass es mit dieser Waffe ein grenzwertiger Fall sein wird. Und vom Jagdschutzgesetz her soll ja dem Tier keine unnötige Qual zugefügt werden.
Zum Thema Minderjährige (ohne Bezug auf Jagen) mit Luftgewehr gilt folgendes: Ab 18 Jahren darf jeder deutsche Staatsbürger ein Luftgewehr erwerben. Minderjährige dürfen laut Gesetz ab 12 Jahren Luftgewehrsport unter Aufsicht betreiben.
Ob Minderjährige mit Jagdwaffen jagen dürfen weiß ich nicht, aber ich denke ich denke über Google wirst du sicherlich Ergebnisse finden mit wieviel Jahren man einen Jagdschein machen kann.

MfG
dawihosla

MfG
dawihosla

Hab keine Ahnung aber finde die Fragen schon sehr gewagt.
Luftgewehr und Jagen geht schon mal garnicht! Oder hast du Spaß das du die Tiere Quälst?
Minderjährige jagen. Mann braucht doch zum Jagen einen Jagdschein und den soll ein Minderjähriger bekommen?
Privatgrundstück - Wie groß ist denn das?

Also vergiss alles und kauf dir und deinem Minderjährigen den Hasenbraten im Geschäft.

Hallo,
die Frage kann man so nicht beantworten, weil die Regeln und Gesetze in jedem Land anders sind.

Gruß PuMUC

ichglaub ich spinne, hoffentlich wirst du erwischt, das ist tier quälerei, freu dich nicht in meiner nähe zu sein.und minder jährige sollten zuerst mal für ihre bildung sorgen , wen eltern schon keine haben.

in england kann man nicht mit luftgewehren jagen, weil es in england nach dem totalwaffen verbot keine mehr gibt!!! imm erst informieren dann posten.