Hallo zusammen,
zuallererst muss ich erwähnen dass ich von Netzwerken keinerlei Ahnung habe und daher auf Hilfe hoffe.
Ich habe mir ein Macbook Pro zugelegt, was schon den Umstieg von Win auf Mac OS bedeutet.
Jetzt habe ich meine externe Festplatte per USB an den WLAN Router FritzBox 3131 angeschlossen, sie wird wohl auch erkannt, jedenfalls steht sie mit Bezeichnung in der Geräteliste unter USB-Geräte und ist mit einer grünen Ampel hinterlegt.
Jetzt kommt der schwierige Teil. Ich möchte mit meinem Mac auf die Festplatte zugreifen, um dort auf die Dateien den Zugriff so zu erhalten, als ob die Festplatte direkt an dem Mac angeschlossen wäre.
Was muss ich da nun noch tun? Ich hab irgendwo etwas von „USB-Fernanschluss“ gelesen. Was hat das für eine Bedeutung?
Viele Grüße
Marco
Hallo,
Was muss ich da nun noch tun? Ich hab irgendwo etwas von
„USB-Fernanschluss“ gelesen. Was hat das für eine Bedeutung?
http://www.avm.de/de/Service/FAQs/FAQ_Sammlung/14361…
Gruß,
Woody
Das liest sich schonmal sehr gut…allerdings geht es ja dort um einen Drucker. Ich möchte aber ja nun eine Festplatte aufrufen. Ist das identisch? Kann ich dann wie gewollt darauf zugreifen?
Und ich hab einen Mac, kein Windows. Gibt es das Programm denn dafür überhaupt?
Was muss ich da nun noch tun? Ich hab irgendwo etwas von
„USB-Fernanschluss“ gelesen. Was hat das für eine Bedeutung?
Geht nicht, da AVM die Macs schon immer egal waren. Abgesehen davon sind diese USB-Server ein furchtbares Gefrickel, auch unter Windows. Wer diesen Blödsinn erfunden hat, gehört verprügelt.
Warum klemmst du die Platte nicht direkt an den Mac?
Na es ist halt ein Laptop. Ist halt immer umständlich die Platte rauszuholen und anzuschließen.
Gibt es denn Router die die Möglichkeit aufbieten, die Kombination Mac und externe Festplatte zu bewerkstelligen?
es gibt zig Router, die die Festplatte via SMB / FTP im Netz als Laufwerk bereitstellen können.
Wenn es aber unbedingt die USB-Weiterleitungsgeschichte für den Mac sein soll, (z.B. wichtig für Time Machine), kenne ich den Belkin N+ mit USB-Anschluß; hier gibt es auch einen treiber für Mac.
Grüße,
Ecki
Wenn es aber unbedingt die USB-Weiterleitungsgeschichte für
den Mac sein soll, (z.B. wichtig für Time Machine), kenne ich
den Belkin N+ mit USB-Anschluß; hier gibt es auch einen
treiber für Mac.
Geben - ja. Funktionieren - das ist so eine Sache. Was man so in den Foren liest, ziemlich übel. Hab das selbst einmal installiert und nur mit viel rumgefrickel zum Laufen gebracht.