Mit Make-Up braun werden, oder nicht?

Was sagen hier die Experten?

Wie sieht es generell damit aus, ob man mit Make-Up im Sommer braun wird?

Ich vermute mal, dass es mit dem UV-Schutz in dem Make-Up selbst zu tun hat. Leider ist der irgendwie nie auf Make-Ups deklariert. Wie kriegt man das raus?

Oder haben die meisten Make-Ups überhaut keinen UV-Filter?

Reichen gar die farbigen Pigmente im Make-Up aus, um keine Sonne an die Haut zu lassen? Kann ich mir fast nicht vorstellen…

(Hab es schon über die Suche probiert, aber unter dem Stichwort „Make up“ hat er nix gefunden… oder ich war einfach nur zu blöd :wink: )

LG Lini

Bei Selbstbräuner?
sorry, leider nur eine Ergänzungsfrage…
… wie sieht das mit Selbstbräuner aus? Der färbt ja auch die oberste Hautschicht, kommt dann weniger UV zum bräunen durch?

Grüße,
J~

Hai, J~,

… wie sieht das mit Selbstbräuner aus? Der färbt ja auch die
oberste Hautschicht, kommt dann weniger UV zum bräunen durch?

etwas weniger schon - allerdings ist der Sonnenschutz, der durch Selbstbräuner entsteht, zu vernachlässigen - oder anders: die Haut ist zu behandeln, als wäre sie völlig weiß. Sie verbrennt genauso schnell und bräunt genauso schnell.

Gruß
Sibylle
PS: zur Außgangsfrage kann ich leider auch nicht viel sagen - es kommt bestimmt auch auf das einzelne Make-up an.

Hey Lini,

Schau mal da, da sind einige brauchbare Antworten:

http://de.answers.yahoo.com/question/index?qid=20080…

Konsens: es hängt von Lichtschutzfaktor ab. Da würde ich beim Hersteller nachfragen…

Auch interessant in dem Zusammenhang: die Bräune kann fleckig werden, weil Make Up die Sonne unterschiedlich durchlässt…

LG Suse

Hallo

Wie sieht es generell damit aus, ob man mit Make-Up im Sommer
braun wird?

Nicht mehr, eher weniger als sonst.

Ich vermute mal, dass es mit dem UV-Schutz in dem Make-Up
selbst zu tun hat. Leider ist der irgendwie nie auf Make-Ups
deklariert. Wie kriegt man das raus?
Oder haben die meisten Make-Ups überhaut keinen UV-Filter?

Die meisten Make-ups haben in der Tat keinen UV-Filter, sonst wäre der sicherlich angegeben. Du kannst aber Lichtfiltersubstanzen ergoogeln und nachsehen, ob sie in der Inhaltsstoffangabe deines Make-ups aufgeführt sind.

Reichen gar die farbigen Pigmente im Make-Up aus, um keine
Sonne an die Haut zu lassen? Kann ich mir fast nicht
vorstellen…

Das kommt drauf an: Ein stark deckendes Make-up, dass man eben auch gut deckend aufgetragen hat, verhindert durch die Pigmente das Durchdringen der UV-Strahlen zu einem großen Teil. Es ist allerdings schwer berechenbar, in welchem Maße Make-up-Grundierungen tatsächlich abschirmen.

(Hab es schon über die Suche probiert, aber unter dem
Stichwort „Make up“ hat er nix gefunden… oder ich war einfach
nur zu blöd :wink: )

Och, nicht zu blöd. Wie gesagt: Google mal nach Lichtfiltersubstanzen.

LG ChrisTine

off topic
Hi

Ich hab letztens eine gesehen, die hatte die Farben vertauscht: Sie hatte blonde Haare (sahen natürlich aus, wenn sie gefärbt waren, dann vernünftig), aber dermaßen dunkle Haut - das passt doch einfach nicht! Wäre sie im Gesicht blond gewesen (*gg*) und die Haare wärn so braun wie ihr Gesicht, dann sähe es schön aus…

Ok, vielen lieben Dank für die Antwort :smile:

PS: mit der Suche meinte ich hier die Archiv-Suche. Im Internet hatte ich sonst auch sehr widersprüchliche Antworten gefunden, daher war ich mir nicht ganz sicher.

LG Lini

Ja, so eine kenne ich sogar persönlich. Nur war es bei ihr so, dass sie meist schwarze Haare hatte. Aber es sah trotzdem unnatürlich aus. Sie sah damit nämlich manchmal echt schon aus wie eine „gefälschte“ Afrikanerin. Das sah richtig künstlich aus und eine Lederhaut hatte sie dadurch mittlerweile auch…
Tja… mit Anfang 20 hat sie bereits mit Anti-Falten-Creme anfangen müssen.
Nichts für mich!

)