Mit makler feilschen um hauspreis ?

kann, darf bzw soll man mit dem makler um den hauspreis verhandeln ?
und wenn ja, wie macht man das, welche argumente bringt man da vor. ?
das haus für das wir uns interessieren soll 155.000 € kosten.
was liese sich da noch raushandeln ?

gruss frank

Einfach probieren…
Gründe:
Alter des Hauses,
evtl. Schäden, Renovierungen die anstehen,(Dach,Verputz,Heizung,Elektronik,Wasserleitungen,
Fenster,Haustür,Wärmeisolierung Internetvebindung,)
Evtl dei Lage (sehr abseits??,Auf Auto angewiesen)
Steht Haus schon lange leer??Feucht im Keller.
Altlasten auf dem Haus(Hypotheken)
(Bank, die finanziert hat Sachverständige, sagen ob Preis gerechtfertigt)

Hallo, es ist wie beim Autokauf,wenn man den Preis drücken will muß man alles negative erwähnen wie z.B. Zustand des Hauses,was noch zu tun ist um es bewohnbar zu machen, Sanierung Dämmung Fenster Türen Fußböden Heizung usw. viel reden und sachlich dabei bleiben dann
geht was meistens beim Preis (der Markler will ja das Objekt verkaufen und zwar schnell und wartet auf seine Provision deshalb geht auch eventuell was beim Preis eine gewisse Spanne hat er auch) Viel glück dabei

Hallo, habe keine Ahnung, nie ein Haus gekauft, nur selber gebaut. m.f.G. petgri

Hallo,
natürlich lassen Makler mit sich über einen Hauspreis handeln. Die richtigen Argument zu finden, hängt aber von dem Objekt selbst ab. Ich kann nur raten, bei der Besichtigung einen Fachkundigen mitzunehmen.
Ansonsten bin ich hierfür leider nicht der richtige Ansprechpartner. Hatte mich aus verschiedenen Gründen für einen Neubau entschieden.

Gruß
Christian

vielleicht 20000 Euro?

Hallo Frank,
selbstverständlich darf man um den Preis feilschen. Der Makler ist beauftragt, den bestmöglichen Preis für den Verkäufer zu erzielen. Leider sind häufig die Makler auch gleichzeitig Schätzer für das Haus und haben das Gutachten bzlg… des Marktwertes erstellt. Aber auch deren Provision ist von der Höhe des Verkaufspreise abhängig, deshalb wird kein Makler freiwillig mit dem Preis herunter gehen.
Argumete könnten sein:
-das das Haus wird schon lange inseriert wird

• wie ist das (soziale) Umfeld zu sehen
  • stehen möglicherweise noch Hochspannungsmasten im Umkreis
    -wo sind Einkaufsmöglichkeiten und Schulen
  • wie / wo ist das Objekt gelegen
  • wie sanierungsbedürftig ist es (wobei diese Punkte in der Regel in das Gutachten mit eingerechnet sind)

Aber bedenkt auch,dass evtl. andere Käufer Interesse haben und wenn es dieses Objekt ist, welches ihr unbedingt haben wollt, und es euch dann jemand anderes vor der Nase wegschnappt …

Viele Grüße und viel Spaß im neuen Haus

Grübezahl

Hallo Frank,

klar darf man mit dem Makler über den Preis feilschen.
Welche Argumente man da vorbringt hängt am persönlichem Verhandlungsgeschik ab. ZB.: Baujahr, Zustand, Renowierungsbedarf usw…
Ich selber habe schon über einen Makler eine Wohnung verkauft, und es lief ungefähr so ab: sie wollen eine Summe N bekommen, also verlangen wir N+X. Den Betrag X wird man dann relativ schell nachgeben und erst dann begint das eigentliche Feilschen. Es spielen natürlich viele Sachen eine Rolle: wie schell muß der Verkäufer das Haus loswerden , was ist der Käufer bereit zu zahlen, wie viele Interesente gibt`s, … . Der Makler arbeitet auf Provisionbasis und hat den Auftrag für eine gewisse Zeit. Deswegen ist auch er daran interesiert zu einem Abschluss zu kommen, auch wenn der Verkäufer manchmal das Nachsehen hat. Aber wie gesagt: hängt alles vom persönlichem Verhandlungsgeschik ab.

Viel Erfolgt wünscht Albert.

man kann immer verhandeln, leider kann ich ohne das Haus zu kennen wenig dazu sagen. wichtig ist die Bausubstanz, Heizung,Fenster, Isolation und das Dach. Ich hoffe ich konnte ein wenig helfen und nun viel Glück von Karl-Heinz