Mit Makro bestimmte Zeile finden

hallo.

Ich habe eine Spallte mit Datum fürs ganze Jahr 2007. (A4=01.01.07, A5=02.01.07 usw…)

Die ersten 3 Zeilen habe ich mir fixiert (Hier steht noch kein Datum drinnen)
Meine Vorstellungen sind, das immer das Aktuelle Datum unter der Fixen 3 zeile steht.
geht das auch automatisch?
Wenn nicht, mit einem Makro müßte es zumindest funktionieren, oder (Auch wenn ich einen Button drücken muß)

Danke schon mal an alle.

Hallo Anton,

=HEUTE()

Damit hast du das aktuelle Datum in einer Zelle.

Ich denke mal, du willst dann auch den Inhalt der „echten“ Zeile oben darstellen. Dazu dürfte ein sverweis nötig sein, der heute()als Parameter bekommt. Bin mit sicher der leistet das, allerdings kenne ich die Syntax nicht genau.

mfg

Dirk.Pegasus

Hallo Dirk.
Danke für deine Antwort.
Aber das meinte ich nicht.
Wie gesagt, ich habe die Zeilen 1 bis 3 fixiert. Und ab der 4 Zeile stehen in der A Spalte das Datum von 01.01.2007 bis 31.12.2010 (In jeder Zeile das fortlaufende Datum. (A4=01.01.2007, A5=02.01.2007 usw…)
Ich trage nämlich in der B und C Spalte für jeden Tag die Zeit und die Arbeit ein.
Jetzt möchte ich, das mir Excel das aktuelle Datum von der Zeile 4 bis zb. 1000 raussucht, und unter dem fixen Teil scrollt, so das ich nicht jedesmal die Zeile händisch suchen muß.

Danke nochmal für deine Antwort.

Ich trage nämlich in der B und C Spalte für jeden Tag die Zeit
und die Arbeit ein.
Jetzt möchte ich, das mir Excel das aktuelle Datum von der
Zeile 4 bis zb. 1000 raussucht, und unter dem fixen Teil
scrollt, so das ich nicht jedesmal die Zeile händisch suchen
muß.

Hi Krisam,
ich sah das wie Dirk. Okay jetzt weiß ich was du möchtest, kapiere aber immer noch eins nicht, wenn du für den Vortag was eingegeben hast, so ist doch auch beim erneuten Öffnen der Datei dieser Eintrag gleich sichtbar!?
Und dann ist doch der „heutige“ Tag nicht weit weg.
Insofern, warum mußt du da suchen?
Gruß
Reinhard

Hallo,

das Problem hierbei dürfte sein, das z.B. Excel-Makros sich nicht um die Anzeige kümmern, d.h. das Makro weiß nicht, wieviele Zeilen auf deinen Bildschirm passen o.Ä.

Das aktuelle Datum an sich ist schnell gefunden und selektiert: ActiveSheet.UsedRange.Find(Date).Select
Dann landet es aber so ziemlich in der Mitte der Anzeige (Excel-Verhalten, wenn was außerhalb der aktuellen Anzeige selektiert wird, ich habe bisher noch keinen Weg gefunden, das wirksam zu beeinflussen).

Viele Grüße,
Daniel