Hallo,
ich habe ca. 360 .dat-Dateien mit Messwerten. Nun möchte ich gerne jeweils die A. B. und BN. Spalte kopieren und sie in eine neue Excel Datei nebeneinander abspeichern. Die folgenden Datensätze sollen sich dabei immer unter den schon gespeicherten Daten einfügen. Die .dat Dateien liegen alle in einem Ordner und sind fortlaufend anhand ihres Messdatum von 20090101 bis 20091231 nummeriert.
Um es noch komplizierter zu machen müssen am Anfang, beim öffnen der .dat Datei, noch die Datensätze in die Richtigen Spalten eingefügt werden. Z.Zt. mache ich das mit
„Öffnen-Dateipfad suchen-alle Dateien anzeigen-.dat öffnen-(dann öffnet sich der Textkonvertierungsassistent)-trennen durch Leerzeichen-Fertigstellen“
Hallo JMo,
Probleme wirtd es sicherlich geben, aber, ich denke keine unlösbaren
Ein Problem ist vielleicht, dass es viele Wege gibt, so etwas ablaufen zu lassen. Beispielsweise dass Du in Deiner Excel-Datei ( ? ) schon die möglichen DateiNamen erzeugt hast, die Du dann öffnest - ausliest und wieder schließt oder … oder …
Hast Du schon ´mal den MakroRekorder benutzt?
Dann hätte man einen AnsatzPunkt.
Hallo,
danke für die Antwort, hab aber auch so wie du gedacht hast den Makro Rekorder benutzt und es hat bis auf ein paar kleinere Fehler alles funktioniert. Sitze gerade noch am letzten kleinen Problem, sollte es aber auch gleich zum laufen bekommen.
VorTeil von Makros
Hallo JMo,
wenn Du selber darauf gekommen bist: um so besser
Falls Du weitere Probleme bei der Verallgemeinerung des Makros usw. hast, wird Dir hier bestimmt geholfen. Wichtig ( und sehr einfach! ) wäre es dann aber, dass Du wenigstens den Code dann in Deine Postings kopierst.
Geschickte FormelLösungen haben zwar auch ihren Reiz, ein Makro ist aber viel einfacher hier zu posten als eine „BeispielMappe“, die alle Verknüpfungen der Zellen enthält. Notfalls kann man sogar den Aufbau der Blätter als Makro mitliefern statt stundenlang irgendwelche Personalisierungen aus der Datei zu entfernen und noch einen ausreichenden VerzeichnisBaum zu veröffentlichen, der dann auch noch von allen potentiellen Helfern heruntergeladen werden muss.
Letzteres ist mehr meine persönliche Meinung / Erfahrung und nicht so sehr auf Dein spezielles Problem gemünzt.