habe im Internet ein Super Makro gefunden, was mir den kompletten Eintrag in DieseArbeitsmappe „auskommentiert“.
Nun habe ich folgendes Problem. Mein VBA Project ist mit z.B. „Test123“ Passwort geschützt. Mein unten stehendes Makro kann jedoch nur ausgeführt werden, wenn der Passwortschutz nicht aktiv ist.
Nun benbötige ich ein Makro was ich davor setzen kann und welches mir dann den Editor aufruft und das Passwort „test123“ eingibt…
Hat jemand eine Idee?
P.S. Hatte im Internet auch schon recherchiert und etwas mit „sendkeys“ gefunden, dies klappt jedoch nicht ;(
Sub xyz()
SendKeys „%{F11}%xi“ & „test123“ & „{ENTER}{TAB 6}{ENTER}“
End Sub
und hier ist der Code, der mir „diesearbeitsmappe“ auskommentiert:
Public Sub DieseArbeitsmappeAuskommentieren()
ActiveWorkbook.Protect Structure:=True, Windows:=True
Dim strCode As String
Dim intTMP As Integer
With ThisWorkbook.VBProject.VBComponents(„DieseArbeitsmappe“).CodeModule
For intTMP = 1 To .CountOfLines
If strCode = „“ Then
strCode = strCode & „’“ & .Lines(intTMP, 1)
Else
strCode = strCode & vbNewLine & „’“ & .Lines(intTMP, 1)
End If
Next intTMP
.DeleteLines 1, .CountOfLines
.AddFromString strCode
End With
wenn ich dich richtig verstehe, willst du vba-gesteuert and deinem vba-Code herumschrauben.
Ich weiß zwar nicht, wie man auf sowas kommt, aber das ist echt ganz schlechter Stil. Sowas machen eigentlich nur Makro-Viren. Falls du das so umsetzt, wirst du vermutlich auf Systemen, auf denen ein Virenscanner läuft, Probleme mit dieser Vorgehensweise haben.
Wenn du Code auskommentieren möchtest, gibt es dazu eine Schaltfläche im vba-Editor - und das macht man von Hand. Code, der Code verändert geht gar nicht.
danke erstmal für diene antowort… also das Problem ist, dass die Mappe an kollegen weitergegeben wird und die nicht den vba editor starten sollen bzw. dort nicht einsehen dürfen.
Daher hatte ich dieses Makro im Internet gefunden, welches meinen Code in diese Arbeitsmappe auskommentiert… Ich kenne die Schaltfläche im VBA Editor zum auskommentieren, aber die User sollen da ja nicht dran
Aber wenn du sagst, dass dies Probleme mit dem Virenscnanner etc. verursacht, dann glaube ich dir natürlich Aber ich weiss nicht, wie ich es sonst machen könnte… hmmm …
danke erstmal für diene antowort… also das Problem ist, dass
die Mappe an kollegen weitergegeben wird und die nicht den vba
editor starten sollen bzw. dort nicht einsehen dürfen.
dann sperre doch einfach das VBA-Modul und keiner deiner Kollege, kann darauf zugreifen. Warum willst du zusätzlich noch den Code auskommentieren?
hi, vielleich twar es meine Schuld, hätte de ganze Geschichte schreiben sollen :=)
Und zwar folgendes Problem besteht:
Ich habe eine Excel Vorlage und mittels eines Makros wird die Vorlagen unter einem anderen Namen als xlsm Datei gespeichert und gleichzeitig freigegeben, damit mehrere Kollegen gleichzeitig eintragungen vornehmen können.
Im VBA Editor „DieseArbeitsmappe“ habe ich eingestellt, dass bei „before save“ und „before Close“ und bevor open alle Tabellenblätter bis auf 2 Tabellenblätter ausgeblendet werden.
Nach einiger Zeit gehe ich hin und hol die Freigabe aus der Datei und setze einen Schutz auf Fenster und Struktur.
Dann habe ich aber das Problem, dass bei zukünftigen Aufrufen der Tabelle (im geschützen Zustand) immer eine Fehlermeldung erscheint, da wenn Fenster und Struktur geschützt sind, die Tabellenblätter nicht mehr ausgeblendet werden können. Daher wollte ich vorher den Code in dieser Arbeitsmappe auskommentieren…
aber vielleicht ist es etwas unmögliches was ich verlange