Mit Malerei Geld verdienen und sich über Wasser halten, ist es realistisch bzw. möglich? Wenn ja wie? :D

Danke @aprilfrisch das ist nett, aber leider nicht so einfach, weil es immer Menschen gibt, ganz oft Frauen, die einem das Leben gerne schwer machen und ich bin nicht der typ, der das alles so einfach wegsteckt oder mitmacht bei diversen Läster- oder Mobbingattacken…

Nö… da mach ich lieber mein eigens Ding. :wink:

Lg n-j

Ja, dann artet es wieder in Massenproduktion aus und das ist mir nichts.

Lg n-j

@maoming ja du hast leider recht. Aber wäre sehr cool, wenn alle alleinerziehenden reich wären, dann wär das Leben leichter. :wink:

Mich stresst es total keinen Job zu haben, man fühlt sich total minderwertig. Nur der Richtige muss es sein.

Auf jeden Fall ist ein regelmäßiges Einkommen stressmindend. Momentan habe ich ja auch ein regelmäßiges Einkommen, nur eben nicht durch mich erwirtschaftet. -_-

Lg n-j

Ja das ist richtig. Natürlich bin ich kein Monet, aber ich denke es sind gute Werke.

reinstellen werde ich hier keine Werke, um anonym zu bleiben. Höchstens per PN.

Ich leg mir heute erstmal eine Mappe aus den Fotos der Gemälde an. Mal sehen.

Lg n-j

1 Like

Wie schön, das macht Mut. :wink:

Lg n-j

Ich denke ich werde den Weg nochmals über ebay versuchen und mich genauer mit der Materie vertraut machen. Ich habe nämlich eine kleine gute Marktlücke entdeckt. :wink:

Dürfte man auch Bilder verkaufen von bsp. Stars, Zeichentrickfilmen, Videospielen, wenn diese Gemälde aber frei erfunden sind, also nicht abgemalt wurden? Evtl. von Fotos und Ausschnitten, aber trotzdem stark verändert wurden? Also keine Fälschungen oder Kopien. Nicht dass ich nachher Ärger bekomme mit dem Copyright oder sonstwas.

Danke lg n-j

Hi,

Wenn man sich lästern und Mobbing so sehr und so schnell zu Herzen nimmt, gehört man nicht in einen Job, in dem man sich selbst (hier: seinen eigenen Geschmack und Stil und sein ganz individuelles Können ) zum Verkauf anbietet. Wenn du schon nicht damit zurechtkommst, dass deine Kolleginnen und Vorgesetzten finden, dass du zu langsam oder zu schnell, zu gut oder zu schlecht arbeitest, doch nicht passend Kleider, zu viel oder zu wenig oder in der falschen Situation mit den falschen oder richtigen Leuten redest, wie willst du dann deine eigene Kunst stressfrei verkaufen können? In beiden Fällen wird dich Gegenwind seelisch belasten. Im ersten Fall kriegst do trotzdem dein Gehalt. Im zweiten Fall ist Kritik an deinem Werk zusätzlich noch mit einkommensverlust verbunden.
Du kannst die Welt nicht ändern, aber du kannst den Umgang mit der Welt ändern. Und du darfst das auch. Es ist dein Leben. Wenn irgendeine Kollegin an die herumnörgelt, ist das zuerst einmal ihr Problem. Wieso solltest du ihr gefällig sein?

Die Franzi

3 Like

Das stimmt zwar, aber ein Nichtgefallen ist nicht so dramatisch wie Terrorkollegen. Finde ich.

Lg norma

stressmindernd meinte ich :wink:

Weiß jemand etwas zur Frage mit dem “Copyright“? :wink:

Hi,

was eine Terrorkollegin ist, definierst Du selbst. Wenn Du die Leute um dich herum (nicht nur Kollegen) beobachtest, wie sie miteinander umgehen, wirst Du feststellen, dass der eine etwas als Terror empfindet, was ein anderer mit einem Schulterzucken abtut. Und falls es nichts ist, was man objektiv mit einem Schulterzucken abtun kann (wenn man die innere Ruhe dafür hat), dann ist es in den meisten Fällen etwas strafbares. Personalrat dazuholen, REchtsanwalt rufen, fertig.
Aber ich glaube persönlich, dass es nichts rechtsanwaltswürdiges ist, sondern nur die Tatsache, dass es Dir schwerfällt, dich in der Welt zu behaupten. Je mehr Dir zB die Eltern alles abgenommen haben, umso schwerer fällt es Dir selber dann, für Dich einzustehen. Kolleginnen können recht nervig (bis unhöflich und ausfällig) reagieren, wenn sie eine Arbeit nicht erst zum Termin, sondern schon 3 Tage vorher haben wollen, um vor dem Chef gut dazustehen. Da wird man blöd angemacht, es wird die Stimme erhoben, es fallen Ausdrücke… und beim Kaffeekränzchen darf man erst gar nicht dabeisein.
Lege Dir eine dickere Haut zu - wenn Du mit Malerei Geld verdienen willst, dann brauchst du eine viel, viel dickere Haut als jetzt. Da ist alles bisherige Kindergarten.

die Franzi

3 Like

Ich hoffe einfach mal, dass es nicht so ist.

Aber die Idee hauptberuflich mit Malerei etwas zu machen, ist schon wieder etwas in die Ferne gerückt. Ein Versuch ist es aber noch wert.

Ja das mit dem Behaupten stimmt. Ich kann es, allerdings fällt es mir schwer. Mal sage ich nichts und irgendwann explodiere ich. Arbeitskollegen kann man sich ja leider nicht aussuchen. Aber es gibt ja auch sehr, sehr viele nette. Das hört sich bei mir so apokalyptisch an…

Ich guck einfach. Danke

N-J

Hi,

so ist es. Den Optimismus kannst Du Dir abschminken, aber beim Ertragen gibt ees Hilfe - Freunde außerhalb der Arbeit, ein Privatleben, Sport, Entspannungskurse, oder sogar professionelle Hilfe von Therapeuten.

Ich habe etwas mehr als 100 Kollegen. Wir sind ein gutes Team, die Atmosphäre ist entspannt. Schätz mal: Wie viele davon sind meine persönlichen Freunde?

die Franzi

2 :wink: oder niemand. :wink:

Ich würde mir den Schritt vom Hobby zum Einkommen gut überlegen. Wie dir schon von einigen geschrieben wurde, ist das bei der Malerei auch nicht ganz so einfach.

Und zusätzlich ist es so, dass dann das was dir bisher Spaß macht, auf einmal wichtig ist. Sehr wichtig, denn es finanziert deinen Lebensunterhalt. Ausreden etc. helfen dann nicht, da musst du dann durch. Und das ist nicht immer einfach, ich spreche aus Erfahrung. Habe früher Leistungssport betrieben, jetzt nur noch als Hobby ‚nebenbei‘

Ich würde mir den Schritt vom Hobby zum Einkommen gut überlegen. Wie dir schon von einigen geschrieben wurde, ist das bei der Malerei auch nicht ganz so einfach.

Und zusätzlich ist es so, dass dann das was dir bisher Spaß macht, auf einmal wichtig ist. Sehr wichtig, denn es finanziert deinen Lebensunterhalt. Ausreden etc. helfen dann nicht, da musst du dann durch. Und das ist nicht immer einfach, ich spreche aus Erfahrung. Habe früher Leistungssport betrieben, jetzt nur noch als Hobby ‚nebenbei‘

und wirst damit in der Kunst- und Galeristenszene von Anfang an auf verlorenem Posten stehen: Im betrieblichen Zusammenhang gibt es immer auch einen Arbeitgeber, der Interesse daran hat, dass „seine Leute“ auch ein wenig Arbeitsergebnisse abliefern und nicht ihre gesamte Kraft darauf aufwenden, sich gegenseitig zu zerfleischen, so dass dann eingegriffen wird, wenn ein Team vor lauter privaten, persönlichen Bösartigkeiten gar nicht mehr zum Arbeiten kommt.

Solche Grenzen sind Intrigen, Bösartigkeiten und Tücke im Kunst- und Musikmarkt nicht gesetzt. Der Umgang von „Kollegen“ miteinander ist unbegrenzt boshaft, es geht um pure Haifischbecken.

Wenn Du dazu neigst, Dir Dinge zu Herzen zu nehmen, von denen Du weißt, dass andere sie an sich ablaufen lassen, bleibt Dir nichts übrig, als auch zu lernen, wie man sowas an sich ablaufen lassen kann. Sonst bist Du am Kunstmarkt wie gesagt verratzt und verloren.

Schöne Grüße

MM

Zeich doch ma! Schlimmere Kritiker als hier findste nirgends :wink:

Gruß,

Kannitverstan

Denn weiß ja jeder wer ich bin. Also manche Leute wissen es dann in real life. Und da ich hier so viel privates schreibe, ist mir das zu heikel.

Höchstens per PN. :wink:

Lg n-j

Probier doch mal, die Kiste andersrum anzugehen und vor allem zu überlegen, was (im Rahmen des Möglichen) Du gerne möchtest, und nicht so sehr, was alles nicht geht oder nichts taugt.

Schöne Grüße

MM