Mit Mandrake 8.2 Windows XP gelöscht

Hallo!

Ich habe vor kurzem Mandrake Linux 8.2 instaliert. Leider habe ich dabei Windows XP komplett gelöscht. Ich habe dabei ausversehen die ganze Festplatte formatiert.
Eine Neuinstalation von Windows XP schlug leider fehl. Windows XP fängt immer wieder neu an zu instalieren. Kann das sein, daß der Bootload von Mandrake Linux die Bootpartition plokiert? Wie bekomm ich den Bootloader von Mandrake wieder weg? Ich möchte Windows XP wieder instalieren und Linux über einer Diskette booten.

Ein gutes neues Jahr noch!

Horst Stahl

also bei mir war bis jetz jede windows-version so selbstverliebt dass sie den mbr (da wo der befehl zum laden des bootloaders drin is, der passt da nämlich nich rein…) einfach überschrieben hat (war kein problem, einfach mit der intallations-disc von linux einen neuen bootloader installiert).
partitionier doch die ganze festplatte nochmal, dann musst du zwar linux auhc nochmal installieren, aber der mbr müsste dabei gelöscht werden…dann einfach wieder windows installieren und dann linux und aufpassen dass du nix an der windows-partition veränderst (also schon vor windows-installation zwei partitionen einrichten), nur bei dem von diskette booten bin ich grad überfragt, aber es gibt dazu sicher was in der hilfe :wink:

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Horst,

den MBR kannst du per Windows-Wiederherstellungskonsole wieder auf Windows „umbiegen“.

http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;de…

Boote von der XP-Install CD und wähle „Wiederherstellungskonsole“, wenn du dich am vorher frisch installierten System als Administrator angemeldet hast gibst du den Befehl „fixmbr“ ein.
Das sollte es gewesen sein. Will Windows immer noch nicht booten gibt es auch noch „fixboot“ das du dann ausprobieren kannst.

Gruß
Martin