Mit Masse plus schalten

Hallo ich möchte mit masse eine plus schaltung steuern hatt jem eine idee wie ich es machen kann.
Wenn die innen raum beleuchtug an geht (wild über masse geschaltet)
soll auch standlicht angehen (wir mit plus geschaltet).Mit relais funktionirt das nicht weil es dimfunktion hatt und relais klackert nach.
Danke im voraus

Kann ich leider nicht sagen den fall hatte ich noch nie sorry

schick mir die schaltpläne. ich schau sie mir an.

Sorry, aber mit diesen dürftigen Angaben kann ich nicht weiterhelfen.
Gruß equi

Hallo ich habe keine konkreten schaltplan
also ich habe innenraum beleuchtung die wird über masse geschaltet und hatt dauer plus (es dimt beim ausgehen)
und ich möchte das wen innen raumricht angeht die standlichter angehen die werden über plus geschaltet.
eine relais habe ich probier aber beim ausgehen klakert( so rattern) wegen den dimen

Wenn Sie die Spule des Relais mit Dauerplus und dem geschalteten Minus der Türen beschalten funktioniert das mit 100 % Sicherheit, warum sollte das Relais klackern?
MfG Hartmut Krause

wen das lich ausgeht des wird dann so gedimt und re relais hat so rattern und des stört schon arg

Ich vermute, du redest hier vom Auto - oder?
Wenn ja - Standlicht wird ja auch über einen seperaten Lichtschalter geschaltet. Das müsstest du ja alles umgehen. Ich sehe da keine Möglichkeit. Sonst frag mal in einem Forum für Autoelektrik an.

Hallo,

Achtung Fahrzeuge mit einem Bussystem sind nicht direkt mit Fahrzeugen mit herkömmlicher Elektrik vergleichbar!
Auf jeden Fall lässt sich aber mit Hilfe eines Relais die Arbeitsweise eines Türkontakts so verändern das 2 unabhängige Stromkreise gesteuert werden können. (notfalls durch einen extra Relaisstromkreis) Da hilft aber nicht „mal ranhalten und gucken was passiert“
Kleiner Hinweis noch: Etwas mehr Sorgfalt bei der Fragestellung ergibt ggf. besser Antworten.
Vielen Grüße!

gehts vielleicht auch in einem etwas besseren Deutsch, dann fühlt man sich nicht so verarscht. Welche Art von Relais wurde für den Test verwendet?
MfG

Hallo,
Dafür brauchst du ein Masse geschaltenes Relais und ein Elektronisches, das auch bei sehr geringen bis hohe Ströme schaltet,
Du könntest es aber auch mit dem TürkontaktSchalter bzw vom Türschloss schalten, da ist nix gedimmt, da es vor dem Steuergerät ist, pass aber auf den Can -Bus auf, wenn da was kaputt geht, geht nix mehr

Hallo,
du könntest die Spannung für das Relais über einen Kondensator stabilisieren und das Relais über nen Schmidt-Trigger ansteuern. Müsstest dann natürlich noch Klemme 30 hinziehen.

Gruß Steffen

probier es mit ner transistorsteuerung, hab mal ein bild, anstelle des steuergeräts kommt natürlich die masseschaltung:wink:

http://www.t4-wiki.de/wiki/images/thumb/Elektrik_KI_…