Mit mehreren Brennern gleichzeitig brennen

Hallo zusammen,

was muß ich beim Kauf eines Motherboards, Prozessors, Brennern insbesondere beachten, wenn ich mit mehreren Brennern (2-4 Stück) gleichzeitig das selbe Image (z.B. mit Alcohol) brennen möchte.

Bei meinem Pentium 4 brenne ich gleichzeitig mit zwei Brennern (ca. 6 Minuten für zwei DVD´s), sobald ich einen dritten Internen Brenner oder/und vierten (USB) dazu anschließe (und da habe ich alle Möglichkeiten der Verkabelung… ausprobiert) wird´s jedoch laaaaaaaaangsam.

Nun möchte ich einen zusätzlichen PC auftellen und, wie gesagt, mit möglichst vielen Brennern gleichzeitig brennen.

Nur für die Klarheit: Es wird nix illegales damit gemacht!

Herzlichen Dank für Eure Hilfe!

Gruß
vom Winni

Hallo zusammen,

hi

was muß ich beim Kauf eines Motherboards, Prozessors, Brennern
insbesondere beachten, wenn ich mit mehreren Brennern (2-4
Stück) gleichzeitig das selbe Image (z.B. mit Alcohol) brennen
möchte.

naja, ne leistungsfähige cpu. und ich würde dir empfehlen SATA-Brenner zu benutzen.
Die kosten das gleiche, aber du kannt mehr anschließend und alle sind Master. Somit gibts keinerlei Nachteile.
Ich habe sehr gute Erfahrung mit diesem Brenner gesammelt:

Samsung SH-S223Q

Bei meinem Pentium 4 brenne ich gleichzeitig mit zwei Brennern
(ca. 6 Minuten für zwei DVD´s), sobald ich einen dritten
Internen Brenner oder/und vierten (USB) dazu anschließe (und
da habe ich alle Möglichkeiten der Verkabelung… ausprobiert)
wird´s jedoch laaaaaaaaangsam.

Ja, zu langsam. Weil „brennen“ kostet viel Leistung.

Nun möchte ich einen zusätzlichen PC auftellen und, wie
gesagt, mit möglichst vielen Brennern gleichzeitig brennen.

ok. empfehlenswert wäre ein Board mit möglichst vielen SATA-Anschlüssen und weiterhin ein Quadcore-Prozessor ala AMD PhenomII X4 945 oder ein Intel Core i5 / Core i7. Weiterhin wäre sicherlich auch genügend Arbeitsspeicher angesagt.

Nur für die Klarheit: Es wird nix illegales damit gemacht!

Sicher? :wink:

Herzlichen Dank für Eure Hilfe!

Immer gerne.

mfg

Matze

Hallo Matze,

vielen Dank für diese Infos, das hat mir sehr weitergeholfen.

Glaubst Du, dass es ein etwas günstigerer Prozessor (Core Duo…) auch gut packen könnte mit zwei bis vier Brennern zurecht zu kommen?

Den vorgeschlagenen Brenner schaue ich mir mal an…

Viele Grüße
Winni

Ach so … dat, was ich mache, ist absolut legal!

Es könnte gut möglich sein, dass auch ein Core2Duo oder AMDPhenomII X2 genügend Leistung dafür bringt.

In deinem Fall würde ich das einfach mal ausprobieren.

i7 zum Brennen?
Hallo,

ok. empfehlenswert wäre ein Board mit möglichst vielen
SATA-Anschlüssen und weiterhin ein Quadcore-Prozessor ala AMD
PhenomII X4 945 oder ein Intel Core i5 / Core i7. Weiterhin
wäre sicherlich auch genügend Arbeitsspeicher angesagt.

da das Brennen von optischen Medien weder die CPU noch den Speicher wesentlich belastet, ist das Unsinn. Jeder aktuelle IDE oder SATA Controller unterstützt DMA Transfer. Die CPU macht also beim Brennen praktisch nichts. Wie man daher einen High-End Prozessor als empfehlenswert erachtet, erschließt sich mir nicht.

Gruß

S.J.

Das einzige was mir einfiele, wären MP3 Dateien die on-the-fly beim brennen umgewandelt werdern müssen für Audio CDs. Aber da das decodieren von MP3s jeder aktuellen CPU nur ein müdes Lächeln abringt… (einen alten Pentium MMX 166MHz konnte man damit noch zu 60% auslasten *g*)

Bei meinem Pentium 4 brenne ich gleichzeitig mit zwei Brennern (ca. 6 Minuten für zwei DVD´s), sobald ich einen dritten Internen Brenner oder/und vierten (USB) dazu anschließe (und da habe ich alle Möglichkeiten der Verkabelung… ausprobiert) wird´s jedoch laaaaaaaaangsam.

Ja, zu langsam. Weil „brennen“ kostet viel Leistung.

Hmm. Unter Berücksichtigung der Tatsache, das ich früher ohne Probleme DVDs auf einem Pentium 166 mit satten 64 MB RAM problemlos brennen konnte (bei 4-facher Geschwindigkeit gerade mal 10-20% CPU-Last), nehm ich mir hier einfach mal die Freiheit, das als völligen Blödsinn zu bezeichnen.

Ich vermute irgendein Problem mit den DMA-Modi.
Und über USB seh ich da Probleme, das wird wohl eher nicht vom DMA-Controller bearbeitet.

lg, mabuse

1 Like

moin moin

wäre da nicht sowas

http://www.adr-ag.de/products/cd-duplizierer-hurri3p…

besser geeignet?

regards
Andreas

Hi,

ja Danke, aber ich möchte maximal 1/30tel ausgeben :smile:

Gruß
Winni