Mit mehreren Zehntausend Mann

Hallo!

mit mehreren Zehntausend Mann!

Warum ist „Zehntausend“ großgeschrieben und nicht flektiert und warum ist Mann nicht Plural ?

Mit mehreren zehntausenden Männern

Danke sehrll

Hallo!

Groß geschrieben deshalb weil es sich hier nicht um ein Zahlwort direkt handelt.
Es ist der Begriff für eine Einheit, eine Mann-Stärke (die durchaus echte 10.000 Männer (oft Soldaten) umfasst.

Und deshalb ist hier Mann auch nicht Plural. Es ist eben die Einheit einer 10.000 Männer(Soldaten) umfassenden Gruppe gemeint.

MfG
duck313

1 Like

Hallo,

  1. die „Zehntausend“ kann man hier groß oder klein schreiben, der Duden empfiehlt die Großschreibung. Dann sieht man es als Mengensubstantiv, siehe hier: https://journalismusausbildung.de/unbestimmt-gebrauchte-zahlwoerter

„Zehntausend“ ist dann fast wie eine Größeneinheit zu verstehen, die ja auch nicht flektiert wird - aber, s.o., es geht auch anders.

Bei canoo findest Du noch eine Zusammenstellung der Regeln für Zahlwörter: http://www.canoonet.eu/services/GermanSpelling/Regeln/Gross-klein/Zahlen.html

Er kam mit mehreren zehntausenden Männern ist auch richtig, das sind dann aber irgendwelche, beliebige Männer.

Er kam mit mehreren Zehntausend Mann bezeichnet einen festen Trupp, meist von Soldaten, es kann aber auch ein Bautrupp o.ä. sein.

Wir kommen morgen mit drei Mann, um Dein Klavier zu tragen!

Viele Grüße,

Jule

2 Like

Und hier im Beispiel kann man auch gut darlegen, dass diese „3 Mann“ durchaus auch Frauen beinhalten könnten.
Mann= Hände, Helfer, Kräfte