Mit Mittelohr-Entzündung fliegen?

Hallo,
wie bedenktlich ist es, mit einer ziemlich schweren Mittelohrentzündung in 10 Tagen in den urlaub zu fliegen? Die Reise wurde erst gebucht, jedoch ist mein Freund nun an einer Mittelohrentzündung (beidseitig) erkrankt und wir wissen nun nicht genau, ob es bis dahin abgeheilt ist bzw. ob ein Flug dann schon wieder möglich ist.Er bekommt Antibiothika, allerdings wurde seit Freitag noch keine Besserung festgestellt. Unsere reiserücktrittsversicherung würde in dem fall nicht greifen, da kein Krankenhausaufenthalt vorliegt und keine operativen Eingriffe vorgenommen wurden. So oder ähnlich steht es in den bedingungen für ein greifen der versicherung. Sollten wir es probieren mit Fliegen?
Da es ein badeurlaub werden soll müssten sicherlich Oropax im wasser verwendet werden? Die behandelnde Ärtzin möchte noch keine Angaben machen, aber irgendwie muss man ja schon planen.

Auf keinen Fall…
Moin Steffi,

da ich das Problem zur Genüge selbst kennen gelernt habe, würde ich aus Laiensicht sagen: Never! Es sei denn er hat was für Horror-Schmerzen übrig (denn auch ohne SCHWERE Mittelohrentzündung wäre ich am liebsten beim Landeanflug über Teneriffa aus dem Flieger gesprungen aus lauter Schmerzen).

Das war der eine Punkt. Hinzu kommt, dass er sich wirklich schwere Schädigungen zuziehen kann, dadurch, dass das Ohr keinen Druckausgleich hin bekommt (bei mir hielten sich Schäden in Grenzen, hatte aber hübsch Blut im Ohr…).

Also meine Ärztin würde mir dringendst abraten - da bin ich ganz sicher.

Warum Eure Reiserücktrittsversicherung nicht greift verstehe ich ehlrich gesagt nicht. Bei mir war es so, dass ich bis knirsch vor dem Abflug hätte stornieren können auch ohne OP oder so was, einfach nur wegen krank.

Grüße
Demenzia

Hallo,
wie bedenktlich ist es, mit einer ziemlich schweren
Mittelohrentzündung in 10 Tagen in den urlaub zu fliegen? Die
Reise wurde erst gebucht, jedoch ist mein Freund nun an einer
Mittelohrentzündung (beidseitig) erkrankt und wir wissen nun
nicht genau, ob es bis dahin abgeheilt ist bzw. ob ein Flug
dann schon wieder möglich ist.Er bekommt Antibiothika,
allerdings wurde seit Freitag noch keine Besserung
festgestellt.
Da es ein badeurlaub werden soll müssten sicherlich Oropax im
wasser verwendet werden? Die behandelnde Ärtzin möchte noch
keine Angaben machen, aber irgendwie muss man ja schon planen.

Guten Tag,

Welchse Antibiotikum wurde denn verschrieben? Wenn Sie erst in 10 d fliegen, sollte man bei Nichtansprechen der Therapie ein anderes, breiter wirkendes Präparat ausprobieren.

Mit einer akuten Mittelorentzündung sollte man eigentlich nicht fliegen, da es zu irreversiblen Trommelfellschädigungen führen kann, von den auftretenden Schmerzen bei Druckänderung einmal abgesehen. Falls es denn nicht anders geht: Reichlich abschwellende Nasentropfen nehmen, um den Druckausgleich wenigstens etwas zu ermöglichen und „Üben“, wie man diesen am besten bewerkstelligt (Schlucken, Kaugummikauen, Kieferbewegungen - das ist individuell unterschiedlich).

Üblicherweise verläuft eine akute Mittelohrentzündung ja ohnehin mit einer Trommelfellperforation (Loch im Trommelfell), die dann den Sekretabfluss ermöglicht. In diesem Stadium der Krankheit wäre Fliegen ohne weiters denkbar.

Gruss, Dr. med. Abraxas

Hallo,

verabreicht wurde erst ein anderes Präparat, als das nicht angeschlagen hat jetzt Ciprofloxacin. Die Versicherung greift wirklich nicht, und wenn man es irgendwie durchsetzen könnte, bekommt man so kurz vor der Reise eh nur einen Bruchteil wieder. Es hängt eben eine Menge Geld dran, für das man 1 Jahr lang nebenbei lange gearbeitet hat :wink: Aber bevor es irgendwelche bleibenden Schäden gibt, sollte man vielleicht doch besser abwarten und wenn es nicht geht, dann besser zu Hause bleiben, selbstverständlich. Man muss es ja nicht austesten und dann feststellen, dass es schief gegangen ist.

Hi!

Bis in 10 Tagen sollte eine Mittelohrentzündung unter Antibiotika abgeheilt sein. Natürlich ist möglich, daß der Druckausgleich noch etwas eingeschränkt ist. Deshalb auf jeden Fall in den Flieger abschwellende Nasentropfen und Kaugummi mitnehmen. Ich würde auch jetzt bereits irgendein Schnupfenspray nehmen, um die Heilung zu beschleunigen.

Im Notfall ist natürlich möglich, vor dem Flug einen Schnitt in das Trommelfell zu setzen, wenn dieser Flug wichtig ist. Dann hat man mit den Druckunterschieden keine Probleme.

Auf Oropax würde ich beim Baden verzichten und lieber darauf achten, daß kein Wasser in die Ohren kommt.

Gruß
Peter