Mit mittlerer Reife auf eine Schule mit Fachrichtung Metall

Mein Sohn hat mit dem Ende dieses Schuljahres die mittlere Reife. Er möchte einen Ausbildungsplatz in Metallberufen.
Wenn das nicht klappt was kann er dann für eine Schule besuchen die in Fachrichtung Metall geht?

Hallo Metti42,
die weiterführenden Fachschulen sind für fertige Facharbeiter, die auch eine mehrjährige Berufspraxis haben. Sie sind gleichgestellt mit den Meisterschulen der Handwerkskammern.
Falls Dein Sohn keine Ausbildungsstelle im Metallbereich bekommt, sollte er an einer Berufseinführung Metalltechnik teilnehmen.
Genaue Auskunft darüber bekommst Du bei der Arbeitsagentur.
Ich hoffe, ich konnte Dir mit meiner Antwort etwas weiterhelfen.
Gruß
Dietmar

Mein Sohn hat mit dem Ende dieses Schuljahres die mittlere
Reife. Er möchte einen Ausbildungsplatz in Metallberufen.
Wenn das nicht klappt was kann er dann für eine Schule
besuchen die in Fachrichtung Metall geht?

Mein Sohn hat mit dem Ende dieses Schuljahres die mittlere
Reife. Er möchte einen Ausbildungsplatz in Metallberufen.
Wenn das nicht klappt was kann er dann für eine Schule
besuchen die in Fachrichtung Metall geht?

Da gibt es unzählige möglichkeiten.Am besten einfach mal zur Berufsberatung mit ihm gehen.Dort werden seine Interessen,Stärken und Schwächen berücksichtigt.Falls eine Ausbildung in Frage kommt sollte er Etwas mit Mechatronik machen.Mit diesem Bereich werden zwei Berufsfelder Bgedeckt.Wie der Name schon sagt,Mechanik und Elektronik.Eine Schulische Ausbildung würde ich nach meiner Erfahrung nicht "unbedingt"empfehlen.Die vor und nachtteile sind im internet zu hauf zu finden.Wenn er Handwerklich geschicktz ist wäre zum beispiel Modellbauer sehr interessant!viel glück ich hoffe ich konnte etwas helfen…