Mit mittlerer Reife in Hessen studieren?

Hallo liebe Leser,

Hab 1998 meine mittlere Reife in einer 2 jährigen Berufsfachschule gemacht, später dann eine Ausbildung zum Kaufmann für Bürokommunikation. Zwischendurch noch meinen Zivildienst und arbeite seit fast 2 Jahren bei einer Zeitarbeitsfirma als Zeitarbeitnehmer (kaufmännische Sachbearbeitung). Aber ich sehe da einfach kein weiterkommen, um mich herum verändert sich alles, Leute studieren, kaufen Autos und was weiß ich nicht noch was nur ich hänge in dieser Zeitarbeitsschiene fest.

Bin am überlegen ob ich nicht auch was studieren sollte, aber dann müsste ich ja erstmal mein Abi nachmachen, oder? Oder gibt es die Möglichkeit beides zu machen? Abi und was studieren? Das Problem ist auch das ich mich noch nicht für eine bestimmte Richtung entschieden habe. Bevor ich die Ausbildung gemacht habe hatte ich nie nen PC, aber seit dem „fresse“ ich jede Info die ich über EDV höre. Könnte ich den was mit EDV studieren und nebenbei Abi machen?

Ich weiß es ist alles etwas konfus geschrieben aber so saust mir das halt auch im Kopf rum.

Thx für alle den ganzen Text gelesen haben und mir ne Antwort nennen können.

Euer Subcu

Hallo liebe Leser,

Hab 1998 meine mittlere Reife in einer 2 jährigen
Berufsfachschule gemacht, später dann eine Ausbildung zum
Kaufmann für Bürokommunikation. Zwischendurch noch meinen
Zivildienst und arbeite seit fast 2 Jahren bei einer
Zeitarbeitsfirma als Zeitarbeitnehmer (kaufmännische
Sachbearbeitung). Aber ich sehe da einfach kein weiterkommen,
um mich herum verändert sich alles, Leute studieren, kaufen
Autos und was weiß ich nicht noch was nur ich hänge in dieser
Zeitarbeitsschiene fest.

Bin am überlegen ob ich nicht auch was studieren sollte, aber
dann müsste ich ja erstmal mein Abi nachmachen, oder? Oder
gibt es die Möglichkeit beides zu machen?

Nein, jedenfalls nicht das Studium an einer richtigen Universität. Dazu benötigst du erst die Allgemeine Hochschulreife und dann kommt das Studium.

Abi und was

studieren? Das Problem ist auch das ich mich noch nicht für
eine bestimmte Richtung entschieden habe. Bevor ich die
Ausbildung gemacht habe hatte ich nie nen PC, aber seit dem
„fresse“ ich jede Info die ich über EDV höre. Könnte ich den
was mit EDV studieren und nebenbei Abi machen?

Siehe oben. Ich weiss ja nicht, was du unter „Stduium“ verstehst. Ein echtes Stuidum jedenfalls erfordert das Abitur.

Ich weiß es ist alles etwas konfus geschrieben aber so saust
mir das halt auch im Kopf rum.

Ich merk’s :wink:

Ciao