ich habe hier zur Zeit eine, wie ich finde sehr schwierige Aufgabe und es kommen immer neue Fragen für mich auf. Vielleicht hat ja jemand eine Idee wie ich weiter vorgehen könnte?
Die Formel funktioniert soweit ganz gut, nur der erste Teil will nicht wirklich so wie ich es mir vorstelle!
Es geht darum den Inhalt in der Zelle A35 zu überprüfen und mit der Zelle A5 zu vergleichen. Wenn sich das enthaltenen Datum in Zelle A35 nicht mehr im gleichen Monat wie das Datum in Zelle A5 befindet, soll nichts weiter berechnet werden und die Zelle in der die Formel steht leer bleiben.
Vielleicht hat ja Jemand eine Idee? So wie ich es hier versucht habe würde die Zelle immer leer bleiben.
ich verstehe nicht den Verweis auf die Zelle R35 und AN11, ich kann deswegen nicht sagen, ob das vielleicht Teil des Problems ist.
Ich hab aber mal den Anfang der Formel getestet, und was nicht funktioniert ist, dass du eine Datum mit einem Monat vergleichst. Oder verständlicher ausgedrückt, du musst schreiben MONAT(A35)Monat(A5), das funktioniert.
Was den weiteren Teil betrifft, ich weiß nicht, was du in die oben genannten Zellen einträgst, daher versteh ich die weiteren Verschachtelungen nicht.
Grundsätzlich funktioniert die Wenn-Formel aber nach dem Prinzip wenn, dann, sonst. Es kommt mir komisch vor, dass du bei dem „dann“ eine weitere Wenn-Funktion einträgst. Vielleicht musst du die Abfrage mit R35 als Und-Funktion zu jeder weiteren Wochentag-Verschachtelung packen damit der Teil auch klappt.
Vielen Dank für Deine Hilfe! Der erste Teil funktioniert so wie Du es beschrieben hast super, der Rest war wohl vorher schon richtig, ich bekomme auf jeden Fall das richtige Ergebnis! Man hätte das bestimmt auch anders lösen können aber es stört mich nicht wenn das nicht so elegant gelöst ist. Ich bin nur froh das es überhaupt das gewünschte Ergebnis liefert.