Mit Mono klinke hört man nur linke seite?

Guten Tag,

Wenn ich ein großmembranmikrofon(kondensatormic?) am pc anschließe, brauche ich eine klinke für meine soundkarte… Ich habe eine zu Hause und habs reingesteckt und man nimmt nur Linke Seite auf… also wenn man in Cubase sieht, das linke balken geht nur hoch, wenn ich rede.

auch beim hören ist es so, wenn ich mit der klinke mit Kopfhörer anschließe, dann höre ich nur die linke Seite.

Gibt es Mono-Klinke die NUR linke seite ausgibt und NUR rechte Seite? gibt es auch klinke die einfach mono ist? also mittig?

und wichtig : was bedeutet „6,3mm Stereo Klinke auf 2x 6,3mm Mono Klinke Y Kabel“ ??

Ja, das ist so!

Gibt es Mono-Klinke die NUR linke seite ausgibt und NUR rechte
Seite? gibt es auch klinke die einfach mono ist? also mittig?

Nein. Das ist bis dato unnötig gewesen.

und wichtig : was bedeutet „6,3mm Stereo Klinke auf 2x 6,3mm
Mono Klinke Y Kabel“ ??

Ein asymmetrischer Stereo-Ausgang auf 2 asymmetrische Mono-Eingänge. So was braucht man um den niederohmigen Kopfhörer-Ausgang eines Synthesizers oder sonst einer Klangquelle, die woanders mit der DI-Box nicht zurecht kommt per DI-Box auf XLR für lange Kabelstrecken (Bühne-Mischpult) zu adaptieren.

Gruß

Stefan

Hallo

Das Mikrofon ist Mono und hat dementsprechend auch einen Mono-Klinke-Anschluss. Wenn man den einfach in eine Stereo-Buchse steckt, dann kommt das Signal nur auf dem linken Kanal an.
Es gibt auch Adapter von Mono auf Stereo, so dass man das Signal dann auf beiden Kanälen hat. Das ist aber in der Regel nicht besonders nützlich, denn es ist ja zwei mal das gleiche Signal. Da kann man auch am Computer aus der linken Stereo-Spur eine Mono-Spur machen und hat das gleiche Ergebnis.

Gruß, sigterm

Monospur aufnehmen
Servus Kay !

man nimmt nur
Linke Seite auf… also wenn man in Cubase sieht, das linke
balken geht nur hoch, wenn ich rede.

Wenn Du das aufgenommene Signal „mittig“ haben willst, also nicht nur links, musst Du als Aufnahmespur auch eine MONO-Spur auswählen. Wählst Du als Aufnahmespur STEREO, geht das aufgenommene MONO-Signal (1 Mikro) nur auf den linken Kanal der Stereo-Spur.

und wichtig : was bedeutet „6,3mm Stereo Klinke auf 2x 6,3mm
Mono Klinke Y Kabel“ ??

Das ist ein Adapter, bei dem Du auf der einen Seite einen Stereo-Klinkenstecker (erkennbar an den zwei Ringen hinter der Spitze) 'reinsteckst , und in diesem Adapter wir das zweikanalige Stereo-Signal gleichmäßig auf zwei Mono-Kanäle aufgeteilt.
„Y“ deshalb, weil „eins unten rein“ und „zwei oben raus“.

Grüße aus Wien
Helmut