Mit MozBackup von FF 52.9 ESR auf 60.9 ... Passwörter fehlen!

Hallo,

ich will endlich mal meinen Firefox 52.9 ESR updaten. Die gewünschte Version ist 60.9 ESR. Leider gibt es da keinen programminternen Updatevorgang, so dass ich drüberinstalliere.

Um mein Profil zu sichern habe ich MozBackup 1.5.1 verwendet.

Leider fehlen nach dem import des Profils via MozBackup all meine vielen Passwörter. Alles andere wird hergestellt: Profilname, Browser-Einstellungen, Plug-Ins und deren Einstellungen und alle Lesezeichen.

Ich erinnere mich, früher ab und zu Kritik an der Funktionssicherheit von MozBackup, sowie Vorschläge zu Alternativen gelesen zu haben, aber dazu finde ich nichts mehr.

Wer weiß Rat?

System: Windows 10 64-Bit, 8 GB RAM

PS:
Meine FireFox 52 verfügt noch nicht über Lockwise.
Und bitte verschont mich mit Vorschlägen zu neueren FireFox-Versionen, Chrome, Opera, Windows 11, Linux

Hallo,

Ich benötige keine ESR-Version, habe daher solche Probleme nicht. Aaaaber, wenn ich mal den Rechner erneuere, stehe ich vor ähnlichen Herausforderungen.

Allerdings benutze ich dann kein dediziertes Backup-Tool, sondern kopiere mir einfach nur den Ordner von Firefox, in den das alles geschrieben wird…

Sind die ESR-Versionen genauso angelegt?

Grüße
Pierre

P.S.: nur aus persönlicher Neugier, ich werde mir Mühe geben, über eventuelle Antworten nicht zu diskutieren: was bewegt jemanden, einen fast 2,5 Jahre alten Browser neu verwenden zu wollen? Was kann der besser oder einzigartig, was ein aktueller nicht mehr kann?

3 Like

Man kann beim Backup ankreuzen, was gesichert werden soll. Fehlte da eventuell ein Haken?

Nein, natürlich alle Häkchen an.
Und wenn ich nach diesem fehlgeschlagenen Upgrade-Versuch FF 52 wieder haben will, muss ich FF 60 komplett de- und 52 neuinstallieren. Auf das dann nackte Profil kopiere ich das Backup, und alles ist wieder da - inkl. aller neuen Passwörter, Lesezeichen, Plug-Ins …

Ich habs auch schonmal mit nur Passwörter ankreuzen versucht … gleiches Ergebnis.

Mozbackup wird schon seit 10(!) Jahren nicht mehr weiterentwickelt. Eigentlich ist es ein Wunder, dass überhaupt etwas funktioniert.

Du solltest dir ein anderes Tool suchen.

Gruß,
Steve

Ja, sieht so aus. Allerdings komme ich da immer ins Schwimmen, weil die Ordnerstruktur sehr intransparent ist (siehe mein Hinweis zu Win 98). Außerdem sind die Ordnernamen nicht identisch mit den Profilnamen.

Das hast Du sehr rücksichtsvoll formuliert :slight_smile:
Ich bin entschiedener Gegner von Neuerungen, die mir nicht wichtig erscheinen. Wenn es ginge, würde ich heute noch mit Win 98 SE arbeiten. Sehr vieles wäre einfacher … Treiber für Scanner, Laserdrucker, ältere CorelDraw, Games. Aber alles was online betrifft leider nicht. Darum schaue ich immer genau, was das Minimalziel ist.

Genau das war ja meine Frage:
Welches Tool?

Vielleicht das hier?

Mit ziemlich wenig Aufwand kannst du auf ein Programm verzichten und es von Hand machen.
Dazu musst du lediglich das Profil Verzeichnis sichern.

Nähere Infos dazu findest du hier:
https://support.mozilla.org/de/kb/firefox-profile-sichern-und-wiederherstellen

Und ich würde in jedem Fall von dem Download auf Chip abraten - dort bekommt man immer noch so einiges mehr auf den PC geschrieben als man möchte.