Es geht um das Bildbearbeitungsprogramm GIMP 2.
Also ich weiß, wie die Option „mit Muster füllen“ funktioniert, habe allerdings ein Problem.
Wenn ich den ausgewählten Bereich mit dem Muster fülle, sieht das besagte Muster so verkleinert und wie nebeneinander geklebt, also „gekachelt“ aus, falls ihr wisst was ich meine.
Wie kann ich einstellen, dass das Muster vergrößert dargestellt wird und eben nicht in solchen „Kacheln“?
Hallo,
m.E. gibt es hierfür keine Funktion. Würde auch wenig Sinn machen.
Das Füllmuster liegt als „Bild“ vor. Wir dieses jetzt vergrößert, leidet die Qualität.
Hier ein vielleicht interessanter Link:
http://www.gimpforum.de/archive/index.php/t-9411.html
mfg
tf
Nunja, seltsamerweise ist mir das bei einem anderen Bild gelungen.
Da ist das Muster tatsächlich vergrößert. Wie ich das geschafft habe, weiß ich leider nicht.
Oder kann das daran liegen, dass das Format des Bildes einfach kleiner war?
Hallo,
ja. Das Füllmuster liegt als Bild in nicht hoher Auflösung vor. Nun kannst du einerseits das Füllmuster hochskalieren. Kommt natürlich nicht gut.Oder Du verkleinerst die auszufüllende Fläche. Die Füllmuster sind ja bewußt zur Kachelung gedacht, um Speicherplatz zu sparen und somit auch Ladezeiten im Netz zu verringern.
mfg
tf
Und wie genau würde ich das Füllmuster hochskalieren?
Moin,
must Du mal gucken, habe im moment keinen Windows-Rechner (akkute Allergie) hochgefahren.
Es handelt sich um Dateien mit der Endung. "pat2.
Siehe auch hier:
http://www.mpipks-dresden.mpg.de/~mueller/docs/suse1…
Bei mir (Linus OSuse 11.4) liegen die Füllmuster unter
/usr/share/gimp/2.0/patterns
Kannst du dir also z.B. rauskopieren, umbenennen und öffnen. Die Skalierung läuft dann wie bei jedem anderen Bild, also
Bild > Bild skalieren
Da die Füllmuster aber nur als 96 x 96 Pixel vorliegen, sieht das Ergebnis entsprechend &%bäh&%§!! aus.
Du kannst dir natürlich eigene Füllmuster mit einer entsprechend höheren Auslösung erstellen, diese im passenden Ordner mit der passenden Endung ablegen.
Viel Spaß und schönes Wochenende
tf
Okay, vielen Dank und ebenfalls ein schönes Wochenende