Mit Näglein besteckt

Guten Abend, liebe Experten, gute Nacht

mit Rosen bedacht,
mit Näglein besteckt,
schlupf unter die Deck.
Morgen früh, wenn Gott will,
wirst du wieder geweckt.

Die Näglein, sind das Nelken, oder Nägel, die die Bettdecke feststecken oder Gewürznelken oder ist die Decke mit Nelken bestickt?

Also was sind hier die Näglein und was ist besteckt?

Gruß und danke,
pascale

Guten Abend, liebe Experten, gute Nacht

mit Rosen bedacht,
mit Näglein besteckt,
schlupf unter die Deck.
Morgen früh, wenn Gott will,
wirst du wieder geweckt.

Die Näglein, sind das Nelken, oder Nägel, die die Bettdecke
feststecken oder Gewürznelken oder ist die Decke mit Nelken
bestickt?

Also was sind hier die Näglein und was ist besteckt?

Gruß und danke,
pascale

Guten Abend pascale,
In Österreich nennt man eine kleine Enziansorte „Näglein“. Nein keinen Enzian zum Trinken. Es ist ein kleines blaues Blümchen. Und damit soll deine Bettdecke besteckt sein, zusammen mit Rosen, Sticht ein bisschen.
Gute nacht! Gruß Monika

Hallo, Pascale!

mit Rosen bedacht,
mit Näglein besteckt,
Die Näglein, sind das Nelken, oder Nägel, die die Bettdecke
feststecken oder Gewürznelken oder ist die Decke mit Nelken bestickt?

Damit sind offenbar Nelkenblüten gemeint, die ans Bett zur Erleichterung des Einschlafens gesteckt werden.

Du bist übrigens nicht die erste, die sich mit dieser Frage beschäftigt:
http://forum.leo.org/archiv/2003_04/22/2003042200495…
http://www.metaportal.at/cgi-bin/ikonboard/topic.cgi…

Liebe Grüße!
Christopher

Hallo, lieber Chris!

Damit sind offenbar Nelkenblüten gemeint, die ans Bett zur
Erleichterung des Einschlafens gesteckt werden.

Naja, so offenbar doch nicht, wenn ich mir die von dir rausgesuchten Links durchlese.

Du bist übrigens nicht die erste, die sich mit dieser Frage
beschäftigt:
http://forum.leo.org/archiv/2003_04/22/2003042200495…
http://www.metaportal.at/cgi-bin/ikonboard/topic.cgi…

da gibt es ja also zu den vielen Möglichkeiten auch noch viele Belege…

Liebe Grüße!

dito
pascale

Hi Pascale,
es sind tatsächlich getrocknete Nelken(-blüten), die wie „Näglein“ aussehen.
Gruß,
Anja

Hallo Pascale,

ergänzend zum bisher gesagten möchte ich noch ergänzen, dass Nelken in bairischer Mundart auch heute noch „Nagerln“ heißen.

Mit „Näglein“ sind eindeutig Nelken gemeint. Ob sich der Name nun eher von der Form der Blüten herleitet, oder von den getrockneten (Gewürz-)Nelken, ist von sprachhistorischem Beland, für diesen Zusammenhang aber eher zweitrangig.

Das sagt der GRIMM:

NÄGELEIN,NÄGLEIN , n. demin. zu nagel, verkürzt aus nägellein wie schon mhd. negelîn neben negellîn.
[…]
2) kleiner nagel, stift u. dgl.: nagelin […]
3) einem nägelein ähnliches.
a) das blumenpistill: […]
b) die gartennelke (dianthus) oder eine nelkenartige blüte: grasblumen oder negelein […]
c) die als knospe gebrochene und getrocknete blüte des gewürznelkenbaumes (caryophyllus), die gewürznelke, mhd. negellîn, negelîn, negel […]

NÄGELCHEN , n. demin. zu nagel; md. negelkîn, neilikîn, neilichîn, nêlikin, nêlchîn. s. LEXER 2, 47 und nägelein, nelke.

  1. kleiner nagel: negelchen […]
  2. nelke und nelkenartige blüte: die naglichen, wan sie in ihrer vollen blühte stehen. […]
  3. gewürznelken: […]

NELKE , f. contrahiert aus md. neilikin, nêlikin (s. nägelchen sp. 264), dessen verkleinerungsbegriff und sächliches geschlecht nach abfall des auslautenden n nicht mehr gefühlt worden ist. zunächst vollzog sich die kürzung wol im häufig gebrauchten plural (nägelein contracte etiam pronuntiantur nelken STIELER 1325), und erst aus die nelken hat sich ein neuer femin. sing. die nelke gebildet, wie aus die waffen, die wolken u. a. der sing. die waffe, die wolke statt des alten das waffen, das wolken. LUTHER gebraucht noch den plural negelken (6, 80b) und nelichen (4, 167a). vergl. gramm. 3, 679.
[…]
2) dianthus, besonders dianthus caryophyllus, die gartennelke NEMNICH 1, 1402: negelein, nelcke

(Quelle: http://germa83.uni-trier.de/DWB/welcome.htm)

Grüße
Wolfgang