Hallo,
ich würde gern zwei Laptops miteinander verbinden, um offline Daten von der einen Festplatte auf die andere zu übertragen.
Ich frage mich, ob das auch mit meinem normalen gelben Netzwerkkabel vom Speedport der Telekom funktioniert!
Kann mir da jemand weiterhelfen!
Dankeschön
VG Claudia
ich würde gern zwei Laptops miteinander verbinden, um offline
Daten von der einen Festplatte auf die andere zu übertragen.
Ich frage mich, ob das auch mit meinem normalen gelben
Netzwerkkabel vom Speedport der Telekom funktioniert!
Wenn ein Macintosh dabei ist: ja. Obwohl ich zugeben muss, dass ich nicht weiß, was ein normales gelbes Netzwerkkabel ist.
Gruß,
Stefan
Nein ein Mac is nicht mit dabei,
was bräuchte ich denn dann für ein Kabel?
Ach das gelbe Netzwerkkabel ist, denke ich ein einfaches Netzwerkkabel, Telekom ordnet dem halt ne gelbe Farbe zu:smile:
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Claudia,
erstmal möchte ich dir sagen dass ich nicht gerade viel von Netzwerken verstehe. Daher können dir die Experten hier sicher genauere Auskunft geben.
Wenn ein Macintosh dabei ist: ja
mit seiner Antwort wollte Stefan dich wohl nur darauf hinweisen dass es immer besser ist wenn du dein Betriebssystem bekannt gibst. Also in deinem Fall wegen dem verbinden von 2 Rechnern also auch die Betriebssysteme auf beiden Rechnern.
Ich bin mir da nicht 100% sicher, aber ich glaube wenn du 2 Rechner direkt miteinander verbinden möchtest, dann brauchst du nicht das normale Netzwerkkabel, sondern ein besonderes Crossover-Kabel.
Einfacher geht es, wenn du einen Router hast an dem du beide Rechner anschließen kannst. Dann reicht auch ein normales Netzwerkkabel je Rechner.
Gruß Horst
Ich bin mir da nicht 100% sicher, aber ich
glaube wenn du 2 Rechner direkt miteinander
verbinden möchtest, dann brauchst du nicht das normale
Netzwerkkabel, sondern ein besonderes
Crossover-Kabel.Einfacher geht es, wenn du einen Router hast an dem du beide
Rechner anschließen kannst. Dann reicht auch ein normales
Netzwerkkabel je Rechner.
Das ist soweit richtig. Danach mußt Du dann jedem Rechner noch eine eigene IP Adresse zuweisen. Da Du nicht gesagt hast welches Betreibssystem, kann ich leider gerade nicht hellesehen, wie das auf Deinem Rechner funktioniert. Beide Adressen müssen aus dem gleichen Bereich kommen. Da Du keinen anderen Rechener dabei hast, kannst Du einem z.B. die Adresse 192.168.1.10 und dem anderen 192.168.1.20 geben. Und dann brauchst Du noch ein Programm, mit dem Du die so aufgebaute Verbindung nutzen kannst, um die Daten zu kopieren.
Hallo,
Ich bin mir da nicht 100% sicher, aber ich
glaube wenn du 2 Rechner direkt miteinander
verbinden möchtest, dann brauchst du nicht das normale
Netzwerkkabel, sondern ein besonderes
Crossover-Kabel.
ein gekreuztes Kabel ist nur notwendig, wenn die beiden Netzwerkkarten Auto-MDI(X) nicht beherrschen. 1-GBit-Karten etwa müssen dies aber beherrschen. Dies dürfte auch der Hintergrund hinter dem Hinweis auf „einen Macintosh“ sein, da die Macs schon etwas länger Auto-MDI(X) können.
Darüberhinaus ist es im Falle einer Direktverbindung zweckmäßig, eine feste IP-Konfiguration zu benutzen statt sich auf die automatische Konfiguration (APIPA) zu verlassen, oder auf ein anderes Protokoll wie NetBEUI auszuweichen. In jedem Fall benötigt man dann noch eine Software, die einem die Datenübertragung ermöglicht – im Falle von Windows-Rechnern wäre das etwa die systemeigene Datei- und Druckerfreigabe.
–
PHvL
Wie schade 
Ach das gelbe Netzwerkkabel ist, denke ich ein einfaches
Netzwerkkabel, Telekom ordnet dem halt ne gelbe Farbe zu:smile:
Es gibt zwei Arten von Kabeln: Patchkabel und Crossover-Kabel. Zum Verbinden zweier Computer muss man normalerweise ein Crossover-Kabel benutzen. Ich habe keine Ahnung, was das gelbe Kabel für eins ist (ich hab nämlich nur graue Kabel 
Kann man denn nicht die beiden PC and das Telekom-Speed-Dings anschließen? Das würde dann mit zwei normalen Patchkabeln gehen.
Ansonsten wird hier oft http://www.netzwerktotal.de/ empfohlen, und in der w-w-w-FAQ steht auch einiges: http://www.wer-weiss-was.de/app/faqs/list/113
Gruß,
Stefan
Wie hier schon öfter beschrieben wäre es schon wichtig das Betriebssystem zu kennen. (Vermisst hab ich des öfteren allerdings die Beschreibung wo das dann auszulesen ist)
Wen du einen Windows PC hast dann kannst du idR Rechtsklick auf das Arbeitsplatz Symbol auf deinem Desktop machen und im Kontextmenü den Punkt Eigenschaften auswählen.
Hier findest du gleich im Karteireiter „Allgemein“ den Punkt „System“ und hier hast du dann z.B.:
Microsoft Windows XP
Professional
Version 2002
ServicePack 3, v.3311
Die Information müsstest du bei beiden Rechnern erstmal auslesen und dann hier posten.
Ich gehe jetzt einfach davon aus das die Rechner nicht älter sind als ca. 2 Jahre in dem Fall könntest du dir das Crossoverkabel sparen und mit dem ‚normalen‘ gelben Netzwerkkabel der Telekom dir Rechner untereinander verbinden.
Was den Dateiaustausch angeht so lässt sich dieser abhängig von deiner Windows Version (2000, XP, Vista) (Ultimate, Home, Professional) entweder recht einfach oder eher schwierig realisieren.
Grundsätzlich bringen jedoch alle MS Betriebssystem die möglichkeit zum Dateiaustausch im Netzwerk von Haus aus mit.
Wen du uns mit den Daten über deine Betriebssysteme versorgen kannst so denk ich können wir dir mit der Einrichtung schon weiterhelfen.
Gruß