Mit neuer Brille sehe ich alles verschwommen?

Hallo,

hatte heute morgen beim Optiker meine neue Brille abgeholt.

Hatte in der alten Brille folgende Dioptrien:

L: -2,0, R:-1,75

Bei der neuen Brille wurde folgendes gemessen:

L: -2,0, R: -2,0

Nun sehe ich auf dem linken Auge alles komplett verschwommen? Kann das sein?

hallo
also möglich ist bekanntlich fast alles. aber dass das von der neuen brille kommt, kann ich mir nicht vorstellen. auch wenn du 90 jahre alt wärst, komplett falsch korrigiert und unter berücksichtigung des beidäugigen sehens, würdest du höchstens „nicht ganz so komfortabel sehen“, wie mit deiner alten brille. aber „komplett verschwommen“ kann ich mir nicht erklären.
da glaube ich eher an einen fehler bei den gläsern.

viel erfolg
liebe grüsse

Hallo fortune,
evtl. hast Du sog. asthenopische Beschwerden. Zwar hat sich anscheinend nur die Stärke des rechten Glases geändert, aber wenn diese zu hoch ausgefallen wäre, dann geht das zu Lasten des linken Seheindruckes, denn das Auge versucht die falsche Stärke rechts auszugleichen und stellt dabei den linken Seheindruck unscharf. Vielleicht ist die Brille auch falsch zentriert oder das Glas fehlerhaft.

Wenn sich die Verschwommenheit nicht in 2-3 Tagen gelegt hat, solltest Du bei Deinem Optiker reklamieren.

Gruß
„Morgan“

hallo,

hmm das klingt schon sehr ungewönlich, da sich ja auch das linke auge gar nicht verändert hat. was ich mir nur vorstellen könnte, dass das glas vllt falsch eingeschliffen wurde das kann sein oder ausversehen eine falsches glas reingekommen ist auch sowas kann manl passieren. ich würde auf jedenfall nochmal hingehen .lg

Hallo,

tut mir leid, kann zurzeit nicht antworten.

vg
canuma

Das sollte eigentlich nicht sein. Vielleicht wurden die Gläser nicht exakt geschliffen / angepasst. Ich würde damit auf jeden Fall nochmal zum Optiker gehen.

Was sagt denn der Optiker dazu?

bist du sicher, dass du nicht rechts und links vertauscht hast… (Optiker geben immer zuerst den rechten Wert an)

falls tatsächlich alles verschwommen ist, aber die gleiche Stärke sein sollte, kann es evt. sein, dass die falsche Stärke in der Brille ist (einfach die stärke nachmessen lassen), oder das Glas ist nicht richtig „zentriert“: jedes Glas hat einen Punkt, an dem die Stärke optimal passt. Dieser Punkt sollte vor deiner Pupille sein. Falls dies nicht passt, könntest Du nicht optimal sehen…

Lass doch nochmal nachmessen (evt. auch bei einem anderen Optiker)

Liebe Grüße aus Köln