Mit NLP die Karriere voran treiben?

Habe nun schon von vielen Seiten gehört,dass Softskills in der Berufswelt immer wichtiger sind. Im Netz wird ja allerlei angeboten, um seine Softskills zu verbessern. Da gibt es Kurse und Seminare von verschiedensten Anbietern. Bei der Recherche bin ich schon ein paar mal auf NLP Seminare gestoßen, die einem beim beruflichen Weiterkommen und der persönlichen Entwicklung helfen sollen.

Hat von Euch schon mal jemand so ein Seminar gemacht? Welche Erfahrung habt Ihr? Bringt ein solches Seminar wirklich etwas oder ist es nur eine Zierde für den Lebenslauf?

Vielen Dank für Eure Antworten!

Im Prinzip ja, doch NLP ist ein recht komplexes System mit vielen Instrumenten, die für ganz unterschiedliche angestrebte Veränderungen nützlich sein können. Es kommt ganz auf den Zuschnitt des Seminars und den Anbieter an, wie viel man letztlich in die Praxis umsetzen kann. Am besten erstmal einen „Schnupperkurs“ buchen um sich ein Bild zu machen, ob die Methodik den Erwartungen entspricht oder nicht.

Viele Grüße

Sigrid

Hallo Heike,
ich kann es nur empfehlen. Habe vor ein paar Jahren mehrere NLP Kurse gemacht. Unterm Strich habe ich für mich Klarheit bekommen in dem was ich will - meine Ziele - die ich mir während der NLP Trainings gesetzt habe, haben sich viel schneller erfüllt.
Darüber hinaus hat sich auch meine Kommunikation deutlich verbessert.
Begonnen habe ich übrigens mit einem Wochenende, das war noch mit Geld zurück Garantie :smile: Mir hat es damals so gut gefallen das ich eine Practioner Ausbildung gemacht habe. Mein Arbeitgeber hat mich damals dafür freigestellt, bezahlen wollte er nichts, da er auch nicht wußte was da für ihn rausspringt.
Später habe ich noch die Master Ausbildung drangehangen, die im übrigen von meinem Arbeitgeber gezahlt wurde da er gesehen hat wie sich mein Auftritt beim Kunden verbessert hat.
Also ich kann es Dir nur empfehlen,allerdings hängt viel vom Trainer ab.
Aus der Frankfurter Ecke könnte ich Dir jemanden empfehlen.
Beste Grüße und eine gute Zeit Thomas

Hallo Heike30
ich habe 2 Ausbildungen im NLP und ich kann aus meiner Sicht sagen: es hat sich sehr gelohnt und ist empfehlenswert. Die Wirkungen habe ich bereits während der Ausbildung erfahren. Auch heute - 10 Jahre später - profitiere ich davon. Wichtig ist, dass du dir „Ausbilder“ suchst, die dir persönlich zusagen und zu denen du einen „guten Draht“ findest.
NLP ist im beruflichen und privaten Umfeld sehr nützlich.
Liebe Grüße
JS

Hallo und gutes Neues!
Leider kann ich zu diesem Thema nix sagen.
LG
Barbara

Hallo Heike!

Ich hatte das Glück, NLP bie einem therapeutisch orientierten Ausbilder zu lernen.

Viele bieten Schnupperkurse an, die einen Eindruck vermitteln. Ich habe von NLP profitiert, bin aber als Arzt in der Psychiatrie tätig und kann Elemente dieses relativ komplexen Systems gut brauchen.

Allerdings kann es zum Erfolg beitragen. Mir sleber ist im Laufe der doch mehrjährigen und Tausende Euro teuren Ausbildung so manches Licht aufgegangen; Vieles konnte ich brauchen.

Allerdings ist mir eine sinnvoll abgespeckte Version nicht bekannt.
Vielleicht hast Du Lust, mal konkreter nachzufragen, was Dich interessiert. In dem Fall antworte ich auch gerne. Meine Mail ist jmkoehler2001[ätt]aol.com.
Viele Grüße, Joachim

Hallo,

es kommt natürlich immer darauf an, wo und wie man Karriere machen möchte.

Als NLP-Lehrtrainer habe ich schon etliche Kurse von anderen Trainern besucht und auch die Entwicklung meiner Teilnehmer beobachten können.

NLP beschäftigt sich mit Kommunikation, da wird viel praktisch geübt, und wenn man das im Alltag auch spielerisch ab und zu anwendet, verbessert sich der Kontakt zu anderen deutlich und man bekommt durch die Kontakte Möglichkeiten sich zu bewähren, was die Karriere defintiv fördert. Deshalb gehört auch Konfliktlösung, Kreativität, persönliche Integrität und vieles andere zum Feld des NLP. Problemgespräche und sich endlos im Kreis drehen aber nicht, das findet woanders statt.

NLP ist für die Karriere sicherlich förderlich, aber konstruktiv anwenden muss man es schon, sonst bringt es wenig.

Ich finde NLP sehr bereichernd und empfehlenswert!

Viele Grüße!

Thomas

Habe nun schon von vielen Seiten gehört,dass Softskills in der
Berufswelt immer wichtiger sind. Bei der Recherche
bin ich schon ein paar mal auf NLP Seminare gestoßen, die
einem beim beruflichen Weiterkommen und der persönlichen
Entwicklung helfen sollen.

Hat von Euch schon mal jemand so ein Seminar gemacht? Welche
Erfahrung habt Ihr? Bringt ein solches Seminar wirklich etwas
oder ist es nur eine Zierde für den Lebenslauf?

Vielen Dank für Eure Antworten!

Hallo Heike,

keine Ahnung wie sich NLP und andere Seminare auf die Softskliis auswirken. Zwei Dinge würde ich unterscheiden.

  1. Wenn Du einen Zugang zu NLP findest wird NLP Dein Leben verändern und bei einem guten Ausbilder auch Deine soziale Kompetenz erhöhen. Da bin ich mir mehr als sicher. Ohne den Zugang zu NLP, angewandt als reine Technik ist NLP nur halb so gut - maximal.

  2. Was denkt ein potentieller Arbeitgeber über Deine Fortbildung. NLP hat nicht überall den besten Ruf oder ist völlig unbekannt. Ob NLP Deine Karriere vorantreibt kann Dir daher niemand ehrlich beantworten.

Ich hoffe Dir ein wenig geholfen zu haben.

Bernhard

Habe nun schon von vielen Seiten gehört,dass Softskills in der Berufswelt immer wichtiger sind. Im Netz wird ja allerlei angeboten, um seine Softskills zu verbessern. Da gibt es Kurse

und Seminare von verschiedensten Anbietern. Bei der Recherche bin ich schon ein paar mal auf NLP Seminare gestoßen, die einem beim beruflichen Weiterkommen und der persönlichen Entwicklung helfen sollen.

Hat von Euch schon mal jemand so ein Seminar gemacht? Welche Erfahrung habt Ihr? Bringt ein solches Seminar wirklich etwas oder ist es nur eine Zierde für den Lebenslauf?

Vielen Dank für Eure Antworten!

hallo heike,
es wird auf alle fälle etwas bringen. wieviel? das ist bei jedem anders. ich hab die erste stufe - anwender oder praktitioner - für MICH gemacht. es wird vieles einfacher und erklärbarer, was vorher ein rätsel war. ich bin allerdings nicht die business-schiene gefahren. alle guten institute bieten schnupperabende an, kostenlos und spätestens nach dem basiswochenende weißt du, ob es für dich gut ist oder nicht. wo wohnst du denn? heila

Hey Heike,
das kommt ganz auf Dich an…
Was NLP angeht gibt es grob gesagt 3 Verbände in Deutschland: Den amerikanisch geprägten NLP- Society Verband, dann gibt es INLAP und DVNLP. Es kommt ganz drauf an, was Du letzendlich WIRKLICH erreichen willst:

Willst Du nur Deinen Lebenslauf schmücken?
Oder willst Du auch an Dir arbeiten?
Selbst-bewusster werden?
Selbst-wertgefühl erhöhen?
Weiblichkeit stärken?
Sicherer im Umgang mit Menschen?
Kommt natürlich auch immer darauf an, inwiefern du bereit bist dich drauf einzulassen…

lg,
Jonas

Hallo Heike30!

Ich persönlich habe keine Erfahrung mit Seminaren bezüglich NLP gemacht, da sie ziemlich teuer sind, aber ich habe schon viel darüber recherchiert und gelernt.
Seminare sind sicherlich nicht schlecht und wahrscheinlich auch um einiges besser, doch wenn es um NLP geht, kann ich sagen, dass man sich ganz gut auch selber weiterbilden kann. Ja, es gibt immer ein paar Dinge, die man aus erster Hand viel besser und sicherer lernt, vor allem im NLP geht es ja viel um die richtige Anwendung verschiedener Techniken. Im Endeffekt kommt es auch darauf an, was genau du mit NLP erreichen willst.
Abhängig vom Beruf, kommt ein „NLP-Practitioner“ oder sogar „NLP-Master Practitioner“ Titel mit Sicherheit sehr gut an.

Ich war ein paar Monate lang Finanzberater. Da ich schon etwas Erfahrung mit NLP hatte, habe ich gesehen, dass NLP dort fast nur als Hypnose angewendet wird. Viele sagen jetzt sowas wie: „Ist ja logisch, dass sie sowas Anwenden.“. Es ist aber trotzdem interessant und auch faszinierend zu sehen, wie sie es meistens schaffen, die Leute, die genau sowas sagen, als Kunden zu bekommen. Man filtert automatisch aber unbewusst alles was sie sagen und man weiss: „Das ist NLP!“.

Lange Rede kurzer Sinn, es kommt ganz darauf an, was du mit NLP anfangen willst. Auf www.nlp.at gibt es ein Online-Wörterbuch über NLP. Dort ist so ziemlich alles dabei, was NLP ausmacht und noch viel mehr. Fang am besten mit dem Begriff „Anker“ an, einzelne Wörter sind dann auf deren Definitionen verlinkt. Somit kommst du mit der Theorie ständig voran. Es gibt auch einige Anwendungsbeispiele.

Jetzt reichts aber :smiley:
Ich hoffe, dir gut genug geholfen zu haben.

Mfg

Hallo,
ja mit NLP haben Sie 60 % mehr chancen für den Erfolg
m.fr.Gr.

Hallo Heike30,

ich habe eine Reihe von Kursen dieser Art belegt, was allerdings schon ca. 10 Jahre zurück liegt. Deine Frage lässt sich so einfach nicht beantworten. NLP ist ein sehr umfassender Begriff. Üblicherweise werden NLP-Seminare in einer curriculum-artigen Form angeboten. Das heißt, des gibt Basis-, Practitioner-, Master- und Trainer-Kurse. Darin werden NLP-Modelle vermittelt, die von den Begründern des NLP aus der Beobachtung erfolgreicher Therapeuten abgeleitet wurden.
Die Frage, die du dir selbst beantworten musst, ist, was du damit bezweckst. Wenn es dir darum geht, deine Kommunikation mit anderen zu verbessern, indem du ein besseres Verständnis für dich und andere entwickelst, dann kann ein Teil des Curriculums hilfreich sein. Eine echte Alternative ist aber auch, sich die von Friedemann Schulz von Thun entwickelten Kommunikationsmodelle zu erschließen. Die Bücher „Miteinander reden 1 und 2“ habe ich gelesen und kann sie wirklich uneingeschränkt empfehlen.
NLP-Kurse sind nach meiner Überzeugung in erster Linie sinnvoll, wenn du selbst in einer Beraterrolle tätig sein willst. Wenn du aber in einem anderen beruflichen Kontext z.B. als Führungskraft den Wunsch verspürst, etwas dazu zu lernen, dann wäre eher ein Coaching (vielleicht mit NLP-Methoden) sinnvoll.
Falls du aber einen NLP-Kurs machen willst, dann schau dich nach guten Anbietern um, denn die Tatsache, dass eben NLP-Kurse praktisch von jedem besucht werden können, hat auch dazu geführt, dass es viele Anbieter gibt, die Kurse auf sehr mäßigem Niveau abhalten. Auch die nachgewiesenen Qualifikationen sind nicht uneingeschränkt aussagefähig, denn die Anbieter der Seminare sind auch die Aussteller der Zertifikate. Das ist eine echte Schwäche des Systems.
Ich hoffe, ich konnte ein bisschen zur Klärung beitragen. Wenn du weiteren Bedarf am Austausch hast, bin ich gern dazu bereit.

Viele Grüße
Peter Petter