Mit Nokia 6210 über IR und Notebook ins WWW

Hallo liebe mobil-surfer !

Ich (als stolzer Besitzer des neuen Aldi-Notebooks) hab natürlich sofort versucht auch eine Internetverbindung über die Infrarotschnittstelle meines 6210 einzurichten.
Doch das scheint nicht so ganz zu funktionieren :frowning:

Also: Der Rechner (Windows XP) erkennt mein 6210 automatisch wenn der IR-Empfang am Handy aktiviert ist. Von der Original Nokia CD-ROM (war beim Handy dabei) habe ich das Modem-setup auf meinem Rechner installiert. Windows erkennt daraufhin auch mein Telefon als neues Modem. Es findet sich in der Modemliste wieder und ein ein neues Nokia Modem-Programm findet sich anschließend in der Systemsteuerung wieder.
Wenn ich aber jetzt eine neue DFÜ-Verbindung einrichte und dann anwähle, blinkt das IR-Symbol auf dem Handydisplay auch permanent, die Einwahl scheitert aber daran, dass eine Fehlermeldung kommt „Kein Modem gefunden - eventuell anderweitig in Verwendung oder nicht installiert“

Ist doch komisch - oder ???

Wer kennt sich aus ?
Danke für eure Hilfe !

Gruß - Achim

Hallo Achim,

Falls das Verbindungsproblem noch besteht, probiere doch mal folgendes.
Ich habe zwar kein Nokia, aber das Motorola-Timeport L 7089 auch mit Infrarotanschluß und WIN98.
Gehe auf
Systemsteuerung > Internetoptionen> Registerkarte Verbindungen> Deine Verbindung wählen> Einstellungen> Eigenschaften.
Erscheint hier unter „verbinden über“ Dein Modem?
Wenn ja klicke auf „konfigurieren“. welcher Anschluss ist eingestellt? (Bei mir COM4).

In der Windows-Hilfe, Modem, Problembehandlung habe ich noch folgendes gefunden, vielleicht liegt’s ja daran:

"Anmerkung
Verwenden Sie kein Modem für den Anschluss COM3, wenn ein anderes Gerät, z. B. eine serielle Maus, an COM1 angeschlossen ist. COM1 und COM3 verwenden nämlich häufig dieselben IRQ-Einstellungen und können auf den meisten Computern nicht gleichzeitig eingesetzt werden. Die Anschlüsse COM2 und COM4 verwenden ebenfalls häufig dieselben IRQ-Einstellungen. Wählen Sie für COM3 und COM4 möglichst IRQ-Einstellungen, die nicht mit einem anderen Gerät in Konflikt stehen. "

Habs geschafft !
Hi Karin !

Wollte gerade meinen Artikel löschen weil ich es geschafft habe, da hab ich gesehen dass doch schon jemand (Du - danke dafür) geantwortet hat.

Also es hat einfach daran gelegen dass ich den Rechner nach dem Einstellen der DFÜ-Verbindung nicht neu gestartet habe.
Komisch komisch komisch… aber liegt wahrscheinlich an dem zweiten Modem (Nokia 6210) das ja jetzt installiert ist.

Na ja - auch Windows XP bzw. der IE 6.0 scheinen den gelegentlichen Sekundenschlaf noch zu brauchen…

Achim