Mit Notebook und Handy (IRDA) ins Internet?

Hallo zusammen,
habe ein Notebook und ein Handy mit PrePaid Karte zusammengeschlossen per IRDA. Anschliessend eine DFÜ Verbindung eingerichtet und dachte ich könnte eine normale Internet Verbindung über www.billiger-surfen.de einrichten und dann kann ich ins Internet, aber das Einwaehlen klappt nciht wirklich…Das Handy wählt zwar die Nummer, aber eine Verbindung kann nicht aufgebaut werden…

Kann mir einer eine Verbindung geben? oder/und sagen was man für eine Nummer waehlen muss?

+0049 davor?oder ohne + oder nur eine 0?

Vielen Dank schonmal im voraus!

Hallo Michael,

hast du denn einen für dein Telefon passenden Modemtreiber installiert?

Könnte sein, dass du einfach nicht die richtigen Modemeinstellungen vornimmst. Auf den Internetseiten des Handyherstellers solltest du fündig werden.

Gruß vom Wiz

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Ja habe ich, das Handy wird auch genau erkannt (Nokia 6210), daran liegts nicht, nur weiss ich nciht welche NUmmer man da eintragen muss…brauch man da eine 49 davor?, wenn ja mit + oder ohne? habe jetzt viele versionen durchgetestet, aber eine Verbindung klappt nicht…Wenn jemand einfach mal ne Nummer hat die das HAndy wählen kann, waere das glaube ich schon die Lösung…

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Michael,
nein, die, wenn überhaupt, 0049 oder +49 muss nicht mit angegeben werden, außer du wählst dich aus dem Ausland ein. Ist daher zwar shcon nützlich, diese mit abzuspeichern, weil man dann im Ausland hieran nicht mehr denken muss, es ändert sich hierdurch aber nichts.

Was mir da eher so in den Sinn kommt ist die Frage, ob IBC über die Festnetzeinwahlen per Handy überhaupt funktioniert, da das Billingmodell über die Telefonkosten ggf. gerade bei Prepaid-Karten zum Problem werden könnte und man die Einwahl daher nicht zulässt. Ich arbeite über Vertrag mit 1&1 und da gibt es z.B. in jedem Handynetz eine eigene Kurzwahl, über die dann auch das Billing entsprechend funktioniert.

Ansonsten kann es natürlich auch sein, dass die Einwahl einfach an einer schlechten Verbindung scheitert. Ich bekomme auch längst nicht immer eine Einwahl mit den Notebook oder Palm über das Handy hin, wenn ich sie mal brauche. Passiert gerne mal, dass es erst beim dritten Versuch klappt, wenn die Empfangsanzeige nicht gerade vollen Ausschlag hat.

Gruß vom Wiz