Mit null anfangen

Guten Morgen Ihr lieben Leser

Ich habe eine Frage und ich hoffe das ihr mir diese Beantworten könnt.
Ich habe mich vor 2 Wochen von meinem freund getrennt und wir sind jetzt beide auf wohnungssuche. Am Donnerstag muss ich zum Amt und Hartz 4 beantragen :frowning: Mein eigendliches Problem ist,das ich absolut nichts habe :frowning: Die komplette einrichtung gehört ihn,und er möchte es nicht teilen „verständlich“ Das einzige was ich habe sind die Kinderzimmer aber mehr nicht. Nun ist meine Frage,bekomme ich Möbel und einrichtungen vom amt? Sonst weiss ich nicht mehr wie es weiter gehen soll :frowning: Könnt ihr mir da helfen? Was für möglichkeiten habe ich da um an alles zu kommen?

Hi Jassi,

inwieweit Du Deine Ansprüche beim Sozialamt einfordern kannst, mögen Dir die Fachleute hier beantworten.

Ich kann Dir nur empfehlen, Dich an die Caritas zu wenden. Die haben sowohl Möbel als auch Kleidung etc., die sie an Bedürftige kostenlos abgeben.

Viel Glück,
Anja

Hallo Jassi,
es gibt noch einmalige Beihilfen. Die Regel ist, das Du jedes Teil einzeln beantragen musst, und dann bewilligt bekommst oder auch nicht. Ansonsten hab ich Dir mal ne Richtwert-tabelle kopiert. Aber auf diese Dinge ist immer ein Ermessenspielraum vom Amt und kein REchtsanspruch.
http://www.tacheles-sozialhilfe.de/beihilfen/beihilf…
Grüße
Almut