Hallo,
folgende Diskussion hatten wir heute:
Heisst es „Veranstalter ist die xy GmbH“
oder muss es heißen
„Veranstalter ist die Firma XY GmbH“?
Meine Kollegin meinte, die erste Alternative ginge nicht, weil „XY GmbH“ ein Eigenname sei, den man nicht mit einem bestimmten Artikel verwenden könne.
Mein Sprachgefühl sagt mir, dass beides geht und diie erste Alternative schöner klingt.
Chrissie
Meine Kollegin meinte, die erste Alternative ginge nicht, weil
„XY GmbH“ ein Eigenname sei, den man nicht mit einem
bestimmten Artikel verwenden könne.
Mein Sprachgefühl sagt mir, dass beides geht und diie erste
Ich denke es kommt auf die Firma an. „die Telekom“ 
Und in diesem Fall kann man den Artikel auf „GmbH“ beziehen (nicht auf ein gedachtes „Firma“), weshalb es meiner Meinung nach auch gut klingt. Das gleiche mit „AG“. Wenn nichts dabeisteht „Toyota“, „Siemens“ oder so, klingt es meist tatsächlich falsch.
Bis dann,
Malte!
Moin, Chrissie,
Heisst es „Veranstalter ist die xy GmbH“
so kann man sagen.
„Veranstalter ist die Firma XY GmbH“?
So sollte man nie sagen, obwohl sich manch ein Mitarbeiter so am Telefon meldet. Die Firma ist der Name, unter dem ein Unternehmen im Handelsregister geführt wird, auch wenn Firma heute als Synonym für den Betrieb benutzt wird. Mir ist kein Unternehmen bekannt, das im Namen das Wort „Firma“ führt.
Meine Kollegin meinte, die erste Alternative ginge nicht, weil
„XY GmbH“ ein Eigenname sei, den man nicht mit einem
bestimmten Artikel verwenden könne.
Was spricht denn dagegen? Ich schreibe nicht an Telekom, sondern an die Telekom. Und die Kollegin? Schreibt die an die Firma Telekom? Die werden sich bedanken.
Mein Sprachgefühl sagt mir, dass beides geht
das sehe ich anders, außerdem gibt es kein Sprachgefühl, sondern nur Hörgewohnheiten 
und diie erste Alternative schöner klingt.
Das tut sie. Eindeutig.
Gruß Ralf
Hallo,
die Kollegin ist eine sehr, sehr gut deutsch sprechende Ausländerin, die deutsch sehr logisch denkt. Und ihre Logik ist ja nicht so ganz von der Hand zu weisen.
Normalerweise bin ich hier die „Deutsch-Beauftragte“ für alle Zweifelsfragen unserer Sprache, aber in dem Punkt versteift sie sich darauf, dass das bayerisch sei (wir sind hier in Bayern) - einen Eigennamen mit einem Artikel zu verwenden.
Danke, ich habe schon an mir gezweifelt.
Chrissie
Hi!
Ich bin auch eher für die erste Variante - sprich doch mal die zweite voll aus : „… Firma Hickelpicks Gesellschaft mit …“- und Du wirst Dir gleichzeitig auch sicher sein, daß es ein Sprachempfinden gibt
- weil es auch eine angebor. Begabung für Sprachen gibt und 2. weil die Emotionen immer schneller sind als der Geist/das Wissen -
bzw. das Hirn schon „richtig liegt“, wir aber durch unser bewußtes Denken immer neue Aspekte einbringen … und mitunter vom Wesentlichem abweichen
8allerdings ist die 2. i.d. S. nach meinem Dafühalten auch gramm. nicht falsch).
MfG
Roxelane
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]