Mit oder ohne Bindestrich

Hallo zusammen,
ich habe eine Frage, die für Experten bestimmt leicht zu beantworten ist.

In einem Artikel den ich schreibe kommen folgende Wörter vor.

RFID-Technologie
RFID-System
RFID-Hardware

Schreibt man das mit Bindestrich (also wie oben) oder ohne, oder ist beides möglich.

Vielen Dank schon einmal.
Gruß
Christoph

Hi Christoph,

alles mit Bindestrich. Mit ohne ist eine Modeerscheinung, die aus dem Englischen kommt, wobei es keineswegs so ist, dass man dort keine Bindestriche kennt. Bei uns dient der Bindestrich dazu, Dinge zusammenzufügen, die man gern zusammenschriebe, was aber dann neue Fehler erzeugen würde: RFIDsystem sieht blöd aus, RFIDSystem ginge wegen der Binnenmajuskel noch als Werbedeutsch, aber nicht im Aufsatz.

Gruß Ralf

dito
Hallo Chrisoph,

und wenn es Fachfragen hat, ich arbeite bei so einem Hersteller.

Wobei ich immer noch rätsele ob es:

Multi-Identfähigkeit oder

Mulitiident-Fähigkeit heißen soll.

Gruß

Stefan

Hallo,

Such dir Arbeit in einem Zahnlabor oder bei einem Zahnarzt. Dann brauchst Du nicht mehr zu rätseln, ob es

Dann sagst Du Mulitident-Fähigkeit

Gruß
Pit

RFIDSystem ginge wegen der Binnenmajuskel noch als
Werbedeutsch, aber nicht im Aufsatz.

Binnenmajuskel…wie parlierst du? …dafür sollte man Sternchen bekommen:wink:

Hallo, Christoph,

RFID-Technologie
RFID-System
RFID-Hardware

Schreibt man das mit Bindestrich

das wurde ja schon bestätigt, hier noch der entsprechende Paragraph der Amtlichen Regelung:

§ 40 Man setzt einen Bindestrich in Zusammensetzungen mit Einzelbuchstaben, Abkürzungen oder Ziffern.
[…]
2. Zusammensetzungen mit Abkürzungen und Initialwörtern, zum Beispiel:
dpa‑Meldung, D‑Zug, Kfz‑Schlosser, km‑Bereich, UNO‑Sicherheitsrat, VIP‑Lounge…
[…]
http://www.canoo.net/services/GermanSpelling/Amtlich…

Gruß
Kreszenz

Hi Stefan,

bei uns weiß ich’s nicht, Multi-Identfähigkeit sieht jedenfalls besser aus. Die Amis würden das mit dem Dash binden, was stärker zusammen gehört, also multiple ident-ability. Na ja, wenn ich das jetzt geschrieben sehe, vermute ich, dass die ein Wort identability haben. Wenn ich allerdings wüsste, was Multi-Identfähigkeit ist, würde ich mir einen andern Begriff erfinden :smile:

Gruß Ralf

Vielen Dank / Fachfragen
Erst einmal vielen Dank an alle, ich werde meinen Text danach jetzt überarbeiten.

Fachfragen habe ich eine Menge, das ganze Thema ist viel unüberschaubarer als ich dachte.
Ich meld mich dann einfach mal per mail, wenn das ok ist.

Gruß
Christoph