Mit oder ohne "es"?

Hallo wieder!

ich habe einen Satz und frage mich wieder, ob hier ein „es“ kommt oder nicht?
Ich danke euch für die Korrektur.

Sie hat sich aber von der Leitstelle nicht abgemeldet, wie ich es dem Mitarbeiterportal entnehmen kann.
Sie hat sich aber von der Leitstelle nicht abgemeldet, wie ich dem Mitarbeiterportal entnehmen kann.

Danke sehr

Das anaphorische es ist hier lediglich fakultativ, jedenfalls aber überflüssig. Das Akkusativobjekt ist semantisch in dem „wie“ schon enthalten.

Anders wäre es in einem neuen Satz:

Sie hat sich aber von der Leitstelle nicht abgemeldet. Ich kann es [besser:das] dem Mitarbeiterportal entnehmen.

2 Like

Hallo Metapher!

Ich dachte mir, dass das Semantische nur in „was“ erhalten werden kann. „wie“ klingt irgendwie advervial.

Grüße