Wie schön!
das tust du sicherlich nicht, zumindestens bei mir nicht!
Mein lieber Nemo, das freut mich zu lesen!
Und auch deinen weiteren Ausführungen zuzustimmen, ist für mich einfach.
Nur bei der Email, sehe ich einen Unterschied in unseren Auffassungen - abgesehen von dem Unterschied, dass ich hier als die Person auftrete, die ich bin, also mit Namen und Bild, während du dich weithingehend hinter dem alten Odysseustrick verbrigst.
Kommen wir zum Schluß zur Email!
Bei der Email habe, ich wenigstens, das Gefühl, dem Empfänger viel näher zu sein, als beim Schreiben eines Briefes!
Ich empfinde es eher umgekehrt. Eine Email ist für mich dazu da, Informationen schnell und konzis weiterzugeben.
weil man ähnlich wie beim Chatten,
Chatten ist nun etwas, was ich gar nicht kann. Mir geht es da zu schnell und oberflächlich zu; ich komme nicht mit. Ich brauche Zeit, um die Mitteilungen zu lesen und zu verstehen; und noch mehr Zeit, um meine Antworten zu bedenken, zu formulieren und zu schreiben.
Eine Email is kein Brief
Für mich gibt es zweierlei Emails. Einmal die oben genannten; so sind auch meist meine Artikel im Forum hier.
Emoticons, derer du dich, wie man sieht, ja auch nicht ganz enthalten kannst. 
Das habe ich angenommen, weil man mich schon zu oft fehlverstanden und missinterpretiert hat.
Daneben aber schreibe ich viele Briefe - und ich meine wirkliche Briefe- , die ich aber per Email verschicke. Und diese sind geschrieben, wie ich früher handschriftliche Briefe schrieb. An manchem dieser Briefe schreibe ich mehrere Tage.
PC und Email sind in diesem Zusammenhang nur Hilfswerkzeuge, weil z.B. meine Handschrift auch für mich kaum noch lesbar ist; und weil es nicht zwei Tage, sondern nur Sekundenbruchteile dauert, bis mein „Brief“ - übrigens von lateinisch breve = kurz, also Kurzmitteilung - den Empfänger erreicht.
Das hier müsste eigentlich nicht als Artikel, sondern als Brief verstanden werden, der nur an dich geht, ohne dass x-beliebig viele und andere mitlesen. Aber da wir uns in einem Forum befinden, geht das in Ordnung.
Ich grüße dich herzlich!
Fritz