Tust du nicht!
Aber ich predige schon wieder der Wand und toten Eseln! 
Nein mein lieber Fritz,
das tust du sicherlich nicht, zumindestens bei mir nicht!
Da ich noch zur lesenden Generation gehöre, weiß ich, daß Sprache, eigentlich eine Kunst ist, sogar eine hohe Kunst! Für mich zweifelsohne die Kunst, die mir im Leben am meisten vermittelt hat!
Richtig klar geworden ist mir das eigentlich erst, als ich eine nette, aber eigentlich ziemlich belanglose Kurzgeschichte von Rudyard Kipling in zwei verschiedenen deutschen Übersetzungen gelesen habe.
Aber so wie es in der Malerei etwa Bilder von Monet, Dalí und mir
gibt, ist es auch in der Sprache, die einen sind begnadet, die anderen bemühen sich redlich, aber vergeblich! Den Künstler schränken feststehende Regeln eigentlich mehr oder weniger ein, wobei er dann allerdings auch in Kauf nehmen muß, dass seine Umwelt nicht versteht was er sagen will. (siehe van Gogh)
Nun gibt es neben der Kunst natürlich noch das Handwerk, nämlich das Übermitteln von Botschaften durch Sprache. Hier ist man, sofern das Werk gelingen soll, schon an das Einhalten von bestimmten Regeln gebunden und hier gibt es eben auch gute und schlechte Handwerker, wie überall.
Denglisch, in dem Übermaß, wie es heute eingesetzt wird, finde ich persönlich auch nicht gut, finde aber auch, dass es einige neuenglische Ausdrücke gibt, die besser benutzbar sind, als ihre umständliche deutsche Umschreibung. Nebenbei bemerkt, wird Denglisch wahrscheinlich gerade zu einer Art Fachsprache, die eben in gewissen Kreisen bevorzugt wird. Auch das gab es schon immer.
Dass die SMS eine neue Art von Sprache geboren hat, ist weiter nicht verwunderlich, hier besteht eben der Zwang, möglichst viel, möglichst schnell und kurz zu übermitteln, das war seinerseit beim Morsealphabet und beim Telegramm nicht anders!
Kommen wir zum Schluß zur Email!
Bei der Email habe, ich wenigstens, das Gefühl, dem Empfänger viel näher zu sein, als beim Schreiben eines Briefes! Woher das kommt, weiß ich selber nicht so genau, wahrscheinlich, weil man ähnlich wie beim Chatten, wo man ja eigentlich auch eher redet als schreibt, die Entfernung nicht mehr so wahr nimmt! Und so redet(schreibt) man in der Email an Bekannte, eben auch ähnlich wie im Chat.
Eine Email is kein Brief und so lass ich eben Buchstaben wegfalln, schreib „nix“ anstatt „nichts“ und red eben so, wie mir der Schnabel gewachsen ist. Und natürlich jede Menge Emoticons, derer du dich, wie man sieht, ja auch nicht ganz enthalten kannst. 
So, das ist jetzt leider sehr lang geworden, aber ich denke, dass ich das mal sagen wollte. Sogar möglich, dass ich das ähnlich schon mal gesagt habe.
Mit freundlichen Grüßen,
Nemo.