Hallo zusammen!
Seit etwa einem Monat schlafe ich nachts nur noch mit Ohropax im Ohr. Zur Zeit merke ich dabei aber auch ständig, dass zwar Außengeräusche schön abgeschirmt werden, ich aber viele Geräusche in meinem Ohr verstärkt wahrnehme. Manchmal hört es sich an, wie ein hohes Klingeln, manchmal wie das Rauschen von einem alten Fernseher. Diese Geräusche fallen mir aber nur auf, wenn ich Ohropax trage…
Ist das normal, oder sollte man sich da untersuchen lassen?
Vielen Dank für Antworten!
Das ist normal. Dadurch das die Aussengeräusche weg sind , reagiert das Gehirn stärker auch die Inneren.
Das klingeln könnte aber auch Anzeichen auf einen leichten Tinitus sein. Je nachdem wie stark dieses Geräusch ist.
Wenn es bei mir nachts ruhig im Haus wird höre ich 2 Etagen tiefer meine Nachbarin schnarchen…soweit dazu.
Hallo,
Seit etwa einem Monat schlafe ich nachts nur noch mit Ohropax
im Ohr.
Warum? Ist es bei dir in der Wohnung nicht ruhig genug? Das ist generell nicht gesund und, je nachdem wie schlimm es ist, würde ich über einen Umzug nachdenken.
Manchmal hört es
sich an, wie ein hohes Klingeln, manchmal wie das Rauschen von
einem alten Fernseher.
Klingt nach einem leichten Tinnitus.
Ist das normal, oder sollte man sich da untersuchen lassen?
Wenn diese Geräusche neu für dich sind, solltest du das mal untersuchen lassen. Wenn du das schon seit Jahren hast, kannst du dir den Weg zum Arzt im Prinzip auch sparen.
Die Behandlung bei Tinnitus sollte so früh wie möglich beginnen, ist nicht ganz einfach und nicht immer von Erfolg gekrönt -> geh zum Arzt, lass es abklären, aber erwarte dir keine Wunder.
Schöne Grüße
Petra
Vielen Dank für die schnellen Antworten!
Ich schlafe mit Ohropax weil ich sehr empfindlich auf Geräusche reagiere und schnell wach werde. Zum einen ist das Haus sehr hellhörig, in der Wohnung über mir wird oft bis nachts um zwei lautstark geredet, und man hört es unten, als ob die Person nebenan steht. Außerdem schläft auch mein Freund nicht gerade leise…
Zu der Frage, ob schlafen mit Ohropax gefährlich/ungesund sei, höre ich die unterschiedlichsten Antworten. Manche sagen, es macht gar nichts aus, andere sind da anderer Meinung…
Aber wenn das Klingeln nun tatsächlich Anzeichen für einen leichten Tinitus sein können, dann werde ich wohl doch zum Arzt gehen, das ist mir dann nicht ganz geheuer! Ich hab das so nämlich noch nie gehabt, es gab auch keinen speziellen Auslöser dafür…
Also nochmal Danke für die Antworten