neulich bei Aldi kam ich auf die Idee, warum soll man eigentlich mit dem recht günstigen Aldi-Olivenöl nicht auch frittieren können?
Also ich hab’s mal ausprobiert und fand den Test überaus gelungen. Nun hat mir eine Bekannte aber erzählt, dass man Olivenöl nicht so hoch erhitzen sollte… Stimmt das?
Das Billigfett von Aldi ist schließlich auch nur Fett wie die anderen. Da gibt’s diese „Kilobarren“, die aber nur einen Bruchteil der Markenware kosten. Klar, wenn Dein Gefühl „mitfrittiert“… aber ich halte andere Produkte für rausgeschmissenes Geld.
Wenn Du wirklich mal ultrahoch erhitzen mußt, greifst Du zu Kokosfett. Für die Friteuse ist es aber schon zu hochwertig.
Olivenöl in der Form Natives Olivenöl oder Natives Olivenöl extra sollte man tatsächlich nicht zum fritieren verwenden. Diese kaltgepressten Olivenöle enthalten noch alle Inhaltsstoffe, und von denen verbrennen einige bei hohen Temperaturen, was ziemlich qualmt. Auch sind die Verbrennungsrückstände nicht unbedingt gesundheitsförderlich.
Raffinierte Olvenöle, bei denen diese eigentlich gewünschten und wertvollen Bestandteile entfernt worden sind, sind auch höher erhitzbar und können gefahrlos auch in der Friteuse verwendet werden. Allerdings passt der dann doch eher etwas strenge Geschmack nicht zu allen Lebensmitteln. Ein neutrales Fett ist da deutlich vielseitiger.
Ich verwende üblicherweise spezielles Fritierfett aus Keimöl, Erdnussöl oder Kokosfett (letzteres hat aber einen recht strengen Geruch). Die Belgier frittieren ihre Fritten gerne auch in Rindertalg. Einen oft ganz leckeren Buttergeschmack bekommt man mit Butterschmalz hin, welches ebenfalls ausreichend erhitzbar ist. Ganz wichtig: Das Fett darf nie so hoch erhitzt werden, dass es anfängt zu rauchen.
Gruß vom Wiz
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]