Hallo alle zusammen,
mich interessiert, ob es optische Geräte gibt, mit dessen Hilfe man eine Zeitung noch aus einer Entfernung von 10-20m lesen kann. Es geht dabei nicht ums lesen, sondern um das Erkennen kleiner Details bei der Vogelbeobachtung (und evtl. Fotografieren. Man kommt leider nie sooo nahe heran). Mit normalen Ferngläsern geht es nicht und die stärkeren (mit Stativ) schärfen erst ab 20-5om.
Gibt es sowas wie „Teleferngläser“, oder kann man Teleoskope mit Zusatzlinsen umbauen…?
Danke schon mal im Voraus!
LaCroft
Doppelpost!
Sag mal, in wievielen Brettern willst du deine Frage noch posten?
Es gibt schon optische Geräte, mit denen kannst du die Zeitung aus ca. 12km lesen und sogar die Ameise erkennen, die vor dem Zeitungslesers läuft.
Moin,
mich interessiert, ob es optische Geräte gibt, mit dessen
Hilfe man eine Zeitung noch aus einer Entfernung von 10-20m
lesen kann.
das sollte selbst mit meinem 200/1200 mm Newton klappen, wenn das Okular kurzbrennweitig genug ist. 3 mm entspräche einer rund 400fachen Vergrößerung.
Gandalf
Ein gutes Teleobjektiv kann das!
Hallo!
Ein gutes Teleobjektiv leistet das. Natürlich nicht die Billigheimer für 200-300 Euro. Ich denke da z.B. an ein CANON 300 mm aus der "L"Serie (das sind die Profi-Linsen). Von Nikon gibts sicher auch was entsprechendes. Für diese optische Leistung muss man dann aber richtig Asche liegen lassen. So ca. das 10-fache wie für die Billigheimer. Dann bekommt man nicht nur die entsprechende Auflösung, sondern auch noch super Lichtstärke.
Liebe Grüße,
Thomas.