Mit Oszilloskop Funkgeräte nachmessen?

Ich habe ein Oszilloskop geschenkt bekommen.
Kann mir vielleicht jemand deutschsprachige Seiten im Internet empfehlen, wo erklärt wird, wie ich was damit messen kann, speziell für den Funk-Bereich (Afu&CB)?

Hab schon gegoogelt, habe aber nicht wirklich was brauchbares gefunden zu diesem Thema.

Hallo Fragewurm,

Ich habe ein Oszilloskop geschenkt bekommen.
Kann mir vielleicht jemand deutschsprachige Seiten im Internet
empfehlen, wo erklärt wird, wie ich was damit messen kann,
speziell für den Funk-Bereich (Afu&CB)?

Was hat dein KO für eine Grenzfrequenz ??

Hmm, was soll ich dir jetzt raten ??
Wenn du keine Ahnung hast, wie eine Schaltung funktioniert, nützen dir auch die schönsten Signalformen nichts.

Also was suchst du jetzt genau ?
Eine Bedienungsanleitung zu deinem KO (Welcher Typ) ?
Oder wie ein KO funktiniert ?
Oder so ein Kochrezept: Probe an Pin x halten und wenn das Signal so und so aussieht ist Rxy durchgebrannt ?

MfG Peter(TOO)

Mir würden ein paar Tips zur Praxis beim Messen am Funkgerät genügen.
Kann ich damit z.B. ein verdrehtes Funkgerät wieder eintrimmen?
Mir geht es speziell um die Art, wie ich am Funkgerät/Mikrofon was nachmessen kann.
Ich nehme aber auch jeden anderen Tip in dieser Richtung an.

Das Gerät geht bis 15 MHz
thx :smile:

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi…

Mir würden ein paar Tips zur Praxis beim Messen am Funkgerät
genügen. Kann ich damit z.B. ein verdrehtes Funkgerät wieder
eintrimmen?

Vielleicht.

Mir geht es speziell um die Art, wie ich am Funkgerät/Mikrofon
was nachmessen kann.

Meßbereich richtig einstellen, Tastkopf an richtigen Punkt im Gerät halten, Meßergebnis verstehen.

Aus der Art der Fragestellung schließe ich, ohne dich beleidigen zu wollen, daß Du von der Materie wenig Ahnung hast. Nun hilft Dir leider das beste Meßgerät nichts, wenn Du nicht weißt, was Du misst.

Also: Wenn Du ein bestimmtes Problem mit einem bestimmten Gerät hast und das detailliert schilderst, hast Du vielleicht Glück und jemand kennt das Gerät gut genug, um Dir eine Meß- oder Abgleichanleitung zu schreiben. Wenn es sich um ein komplexes Problem handelt, wäre das allerdings eine sehr ausführliche Anleitung, die zu erstellen nur die wenigsten Lust und Zeit haben.

Sinnvoller und erfolgversprechender wäre es, Dir die notwendigen Kenntnisse der Funktechnik anzueignen. Meßverfahren gehören da gewissermaßen nebenbei dazu. Wenn dabei Detailprobleme auftreten, kannst Du aufgrund Deines Grundwissens wesentlich präzisere Fragen stellen, auf die Du mit hilfreicheren Antworten rechnen kannst.

genumi

Du hast recht, im Umgang mit dem Oszilloskop hab ich absolut keine Erfahrung. Ein spezielles Problem habe ich zur Zeit nicht, mich interessiert es nur, was ich damit wie messen kann.
Und nach einem Klasse 2-Kursus in meiner Nähe suche ich bereits, bisher aber ohne Erfolg, weil entweder zu weit weg oder nur für Klasse 3, die ich bereits besitze.

Ich stell dann jetzt mal auf gut Glück eine spezielle Frage:
Kann man die NF eines Mikrofons per Oszilloskop nachmessen?
Habe ich dann „nur“ die Spannung, oder beinflußt eine Tonregelung (also Klang heller/dunkler) auch den Meßwert? Oder brauch ich dafür einen Spektrumanalyser?

Hi…

Du hast recht, im Umgang mit dem Oszilloskop hab ich absolut
keine Erfahrung.

Was ja auch nicht weiter peinlich sein muß.

Ein spezielles Problem habe ich zur Zeit
nicht, mich interessiert es nur, was ich damit wie messen
kann.

Und nach einem Klasse 2-Kursus in meiner Nähe suche ich
bereits, bisher aber ohne Erfolg, weil entweder zu weit weg
oder nur für Klasse 3, die ich bereits besitze.

Sehr löblich :smile: Schade, daß sich nichts findet.

Ich stell dann jetzt mal auf gut Glück eine spezielle Frage:
Kann man die NF eines Mikrofons per Oszilloskop nachmessen?
Habe ich dann „nur“ die Spannung, oder beinflußt eine
Tonregelung (also Klang heller/dunkler) auch den Meßwert? Oder
brauch ich dafür einen Spektrumanalyser?

Damit tätest Du Dich leichter. Du kannst Dir allerdings behelfen, wenn Du einen Tongenerator hast, der unterschiedliche Frequenzen mit gleichmäßiger Lautstärke produzieren kann. Das kann zB auch ein PC mit Soundkarte sein, wenn Du einen halbwegs linearen Lautsprecher dafür hast. Diese NF setzt Du nun dem Mikrofon vor und kannst auf dem Oszilloskop die Ausgangsamplituden betrachten. Ein Spektrumanalyzer macht Dir aber ein viel aussagekräftigeres Bild - einen Signalgenerator brauchst Du allerdings auch dazu.

Ein Beispiel aus einem ähnlichen Bereich, in dem ein Oszilloskop hilfreicher ist: Um Clipping in einem Verstärker zu erkennen bzw. den Verstärker so einzustellen, daß es gerade nicht auftritt. Die abgeschnittenen Spitzen sind sehr schön zu sehen.

Nebenbei fällt mir gerade ein: Mit einer Stereosoundkarte und einigen Programmierkenntnissen liesse sich ein einfaches Oszilloskop in einen NF-Spektrumanalyzer verwandeln.

genumi

Hallo genumi,

Eigentlich sollte man alle Messungen, präzise Spannungsmessungen ausgenommen, mit dem Oszilloskop machen. Wenn man eines hat und damit umgehen kann, findet man viele Fehler wesentlich schneller. Als typisches Beispiel nenne ich mal die Fehlersuche in einem Linearnetzteil. Mit einer Messung kann man erkennen ob der Elko angeknckst ist oder ob eine Diode im Brückengleichrichter defekt ist, mit einem einfachen Voltmeter kommt man da nicht weit.

Nebenbei fällt mir gerade ein: Mit einer Stereosoundkarte und
einigen Programmierkenntnissen liesse sich ein einfaches
Oszilloskop in einen NF-Spektrumanalyzer verwandeln.

Da gab es mal eine Software, welche eine Soundkarte in ein Oszilloskop verwandelt hat, da gab es auch einen Spektrumanalyzer dazu, klar nur für NF.

MfG Peter(TOO)

Wisst ihr evtl. auch noch, welche Software das war?
Aber danke schon mal für die bisherigen Antworten :wink:

Nebenbei fällt mir gerade ein: Mit einer Stereosoundkarte und
einigen Programmierkenntnissen liesse sich ein einfaches
Oszilloskop in einen NF-Spektrumanalyzer verwandeln.

Da gab es mal eine Software, welche eine Soundkarte in ein
Oszilloskop verwandelt hat, da gab es auch einen
Spektrumanalyzer dazu, klar nur für NF.

MfG Peter(TOO)

Hallo Fragewurm,

Wisst ihr evtl. auch noch, welche Software das war?
Aber danke schon mal für die bisherigen Antworten :wink:

Also Google liefert für „Soundkarte Oszilloskop“ jede Menge Links zu entsprechenden Programmen. (Psst ist aber streng Geheim !!)

MfG Peter(TOO)

Schau mal unter dem link: http://www1.physik.tu-muenchen.de/lehrstuehle/E15b/l…
Gruß
Markus