Mit Outlook Mails verschlüsseln

hallo.

Ich möchte mit Outlook (Office 2000) Mails verschlüsseln. Mit GnuPP funktioniert dies gut. (gpg zum encrypten, gpa zur Schlüsselverwaltung und g10Code als kostenloses Outlook-Plugin.)

Allerdings gibt es ein Problem, sobald man die Schlüsselverwaltung (gpa.exe) unter einem Account ohne administrative Rechte startet (Useracounts in Firma mit Domänenanmeldung). Es kommt eine Fehlermeldung: „could not find external Programm.“ gpa.exe kann also irgendwie nicht auf gnupg zugreifen, bzw findet den Pfad nicht.

Gibt es hierzu eine Lösung oder gibt es alternative Möglichkeiten mit Outlook Mails zu verschlüsseln!? Sie müssen kostenlos sein!

Gruss Fritz

Allerdings gibt es ein Problem, sobald man die
Schlüsselverwaltung (gpa.exe) unter einem Account ohne
administrative Rechte startet (Useracounts in Firma mit
Domänenanmeldung). Es kommt eine Fehlermeldung: „could not
find external Programm.“ gpa.exe kann also irgendwie nicht auf
gnupg zugreifen, bzw findet den Pfad nicht.

Stimmen die Registry-Einträge, die auf den GnuPG-Pfad zeigen sollten (RTFM)? Z. B.

[HKEY\_LOCAL\_MACHINE\Software\GNU\GNUPG]
"HomeDir"="C:\\GnuPG"
"gpgProgram"="C:\\GnuPG\\gpg.exe"

Sind die Rechte auf das Verzeichnis (im Beispiel: c:\gnupg) korrekt gesetzt?

Gruss
Schorsch

Stimmen die Registry-Einträge, die auf den GnuPG-Pfad zeigen
sollten (RTFM)? Z. B.

[HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\GNU\GNUPG]
„HomeDir“=„C:\GnuPG“
„gpgProgram“=„C:\GnuPG\gpg.exe“

Sind die Rechte auf das Verzeichnis (im Beispiel: c:\gnupg)
korrekt gesetzt?

Gruss
Schorsch

Ja das tun Sie. Wie gesagt: Wenn ich mich am gleichen Rechner mit meinem Administrator-Login einlogge, dann funktioniert es wunderbar. Es ist auch nicht die erste Software die administrative Rechte zum starten/benutzen braucht,… ärgerlich sowas.

Noch weitere Ideen?

Gruss Fritz.

Hi,

Noch weitere Ideen?

Ich bin nicht der Windows Experte, aber Du könntest versuchen, gnupg in Dein Profil zu installieren und den Pfad entsprechend anzupassen.

N Versuch könnt’s wert sein.

Gruß,

Malte.

OT: ist das nicht …
sowas wie eine Panzerung für ein Cabrio?

Grüssel,
Markus