Hallo zusammen,
ich würde gerne über den PC faxen.
Ich habe den PC bzw. Internet mit DSl.Der Rechner ist an eine RJ45 Dose angeschlossen,der Router ist im Keller.
Die Telefondose geht auch unten in den Keller an eine Eumex Telefonanlage.
Ich würde nun gerne den PC als Fax benutzen weiss aber nicht wie ich ihn anschliessen soll,über DSL kann ich glaube ich nicht faxen das geht wohl nur über ISDN.
Hat jemand eine Lösung?
DSL und Telefon (analog oder ISDN) haben nichts miteinander gemeinsam, ausser, dass sie technisch über die selben zwei Drähte übertragen werden.
Fax funktioniert grundsätzlich nur über das Telefon-Netz.
Man benötigt also ein passendes Faxfähiges Modem, welches mit dem Telefonnetz verbunden ist.
Praktisch gibt es natürlich noch die Möglichkeit ein Gateway einzurichten. Dabei wird das Fax-Modem in einem Server eingebaut, und mit dem Telefonnetz verbunden, welcher dann die Fax-Funktionalität über das Daten-Netzwerk zur Verfügung stellt. Technisch kann dieser Fax-Server bei dir zu Hause rumstehen oder aber auch irgendwo auf der Welt seine Dienste über das Internet zur Verfügung stellen. Wenn du Zugriff auf einen Fax-Server im Internet hast, kannst du über DSL Faxen machen
Solche Gateways werden, natürlich gegen eine Kostenbeteiligung, von Providern zur Verfügung gestellt.
Ähnliche Gateways gibt es z.B. auch um SMS über das Internet zu versenden oder um per VoIP auch Festnetzanschlüsse anrufen zu können.
wenn die Telefonanlage neben der Fax-Funktion auch ISDN-Kartenfunktionalität und hierfür dann auch noch eine Remote-CAPI zur Verfügung stellt, kann man diese auf dem PC installieren, und hierauf dann eine beliebige ISDN-fähige Fax-Software aufsetzen. K.A. ob deine Eumex dies kann. Oft wird bei diesen kleinen Anlagen die ISDN-Kartenfunktion nur über seriellen oder USB-Anschluss und nicht über LAN zur Verfügung gestellt. In dem Fall müsste man sehen, ob man den anderweitigen Anschluss realisieren kann.
Gruß vom Wiz
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Faxen per DSL ist grundsätzlich mit der Software Fritz!Fax von AVM möglich. Das ist noch dazu Freeware.
Ich frage mich, warum sich dieses blöde Gerücht so hartnäckig hält, dass Faxen mit DSL nicht möglich ist. Beruflich bin ich auf Fax angewiesen. Ohne dieses Programm hätte ich zusätzlich ein Modem anschließen müsse.