Mit PC telefonieren?

Guten Tag Community.
Ich habe folgende Frage. ist es möglich das man über den PC telefonieren kann?? Sprich also mit der normalen Telefonnummer die ich jetzt habe?
Als Anbieter habe ich Vodafon und eine

[Titel der Frage korrigiert - MOD:X_Strom]

K.A. warum das eine Rechtsfrage sein soll, aber ja, das geht problemlos. Man benötigt halt eine Telefonanlage mit VoIP-Server (wenn man nicht ohnehin schon einen VoIP-Anschluss vom Telefonanbieter hat), und auf dem PC einen VoIP Client. In den trägt man dann die Daten des eigenen VoIP-Servers oder die vom Anbieter mitgeteilten Daten des von ihm betriebenen Servers ein.

sorry hab mich vorhin vertippt. sollte alles eigentlich ein anderes thema werden

Hängt ein wenig davon ab, mit welcher Technik Dein PC mit dem Internet verbunden ist.
Wenn Du schon auf IP-Telefonie umgestellt bist, telefonierst Du nämlich schon übers Internet.

Allerdings entzieht sich mir der Sinn, was Du damit beabsichtigst.

Entsprechend sollte es bei VDSL technisch möglich sein, den PC zur Telefonanlage zu machen und die Zugangsdaten von Vodafone zu nutzen. Natürlich zu gleichen Tarif.

Ob Du damit aber auch die Stabilität und Sprachqualität erreichst, dürfte fraglich sein. Auf jeden Fall wirst Du Deinen PC ohne Energiesparoptionen rund um die Uhr laufen lassen müssen und einen heftigen Stromverbrauch generieren.

Also erklär erst einmal, was Du Dir davon erhoffst, nicht mehr die Telefonie in deinem Router zu nutzen.

Ciao, Allesquatsch

Vielleicht gehst Du da von falschen Voraussetzungen aus. Es muss hier ja nicht darum gehen, die bisherige Telefonie-Installation abzulösen, sondern es kann ja auch darum gehen, diese einfach zu ergänzen. Und es gibt ja so diverse PC-Programme, die man im diesem Umfeld dann auch nutzbringend einsetzen kann, um z.B. aus beliebigen Anwendungen heraus Telefonnummern identifizieren und anwählen zu können, Telefonaten zu protokollieren/mitzuschneiden, automatisch zu beantworten oder weiter zu leiten.

Vielleicht stellt sich auch einfach nur die Frage, ein zusätzlich benötigtes Telefon in Hardware zu kaufen, oder diese Funktion über den vorhandenen PC abbilden zu können. Vielleicht ist am Arbeitsplatz auch nur eine Cat.5-Dose vorhanden, an der bereits der PC hängt, Vielleicht geht es um die Möglichkeit „Hands free“ telefonieren zu können, ohne dafür zusätzliche Geräte anschaffen zu wollen, …

Bei mir ist es einerseits das dienstliche Festnetztelefon im Homeoffice, welches nur virtuell auf dem PC vorhanden ist, seit dem wir hier in letzter Zeit gerne mal dramatische Mobilfunkprobleme haben. Dann nutze ich oft diverse VoIP/Online-Meeting Lösungen an denen ich projektbedingt teilweise dauerhaft angemeldet und auch hierüber dann erreichbar bin, …