Hallo,
ich hoffe sehr das Ihr mir helfen könnt, da ich im Moment total auf dem Schlauch stehe!!!
Ich habe im Moment DSL Anschluss über mnet mit nem Modem für nur einen Steckplatz. Habe nun auch noch zusätzlich nen Laptop mit WLAN möchte nun mit beiden (PC und Laptop) ins Internet.
Habe heute nen Kabellosen Router und USB Adapter besorgt (Marke: Belkin)
Blicke nun allerdingsa absolut nicht durch wie ich das ganze nun machen soll, um beide Rechner ins internet bringen zu können.
Hoffe es findet sich jemand, der mir bitte Schritt für Schritt Anleitung geben kann wie ich vorgehen muss.
danke Euch schon mal im Voraus lg anderelola
Hoffe es findet sich jemand, der mir bitte Schritt für Schritt
Anleitung geben kann wie ich vorgehen muss.
danke Euch schon mal im Voraus lg anderelola
1.) Lies das Handbuch 
2.) Lies das Handbuch 
3.) Lies das Handbuch 
Die Einrichtung ist vom Routerhersteller abhängig, und von Router zu Router unterschiedlich, deshalb: 4.) Lies das Handbuch 
Speß beiseite. Egal welchen Router Du hast, die prinzipiellen Schritte sind eigentlich immer gleich.
Schritt 1: den PC an den Router. Wenn der Router - was ich stark hoffe - über einen Ethernet LAN Anschluss verfügt hängst Du Deinen PC erst mal per Kabel an. Dazu stellst Du die Netzwerkschnittstelle des PCs auf DHCP (automatische IP Adresszuweisung) ein, das sollte sie aber soweiso sein, außer Du hättest da mal was manuell umkonfiguriert, und schaust nachher unter dem Status der Netzwerkschnittstelle die IP Adresse des „Standardgateway“ an. Meistens ist das eine 192.168.bla.bla, und das ist die innere (LAN) Addresse Deines Routers. Die tippst Du dann in Deinen Webbrowser, und die Konfigurationsoberfläche des Routers erscheint. Du benötigst dazu übrigens keinerlei PC seitige Software. Hat der Router blöderweise keinen Kabelanschluss hilft, rat mal wer, richtig, das Handbuch. manche muss man per USB an den Rechenr hängen und eine spezielle Konfigsoftware laden, andere kommen ab Werk mit eingeschaltetem WLAN (würg), und Du musst Schritt 6 vorziehen, da Du das WLAN früher brauchst. WLAN SSID und Schlüssel sind dann vorbelegt, und stehen, rat mal wo
. Das Konfigpasswort für den Router ist meistens erst mal leer, es gibt aber auch Router, die per Default 0000 oder 1234 haben, oder was Anderes, und das steht im jaaaaa, das hatten wir schon.
Schritt 2: Konfiguriere DSL. Dazu benötigst Du die Zugangsdaten von Deinem Provider. Eine, manchmal 2 Benutzerkennungen und ein Passwort. Kommt normalerweise im verschlossenen Kuvert, und wenn man das nicht mehr findet kann die Hotline ein neues setzen, das dann nach ein paar Tagen per Kuvert kommt. Die Kennungen sind je nach Hersteller anders, bei der Telekom sind das einfach nur endlos lange Zahlenketten, andere Anbieter machen eine E-Mail Adresse nach, jeder Provider kann da im Wesentlichen machen was er will. Ich weiß es nicht sicher, aber ich vermute dass die Zugangsdaten, die Du bisher in Deinen PC eingeben musstest, auch für den Router passen werden.
Schritt 3: Für den absoluten Technikmuffel haben eigentlich alle modernen Router einen Einrichteassistenten, der die Zugangsdaten an die richtige Stelle bugsiert. Lies *bitte* das Handbuch, zumindest das erste Kapitel 
Schritt 4: Sind die Benutzerdaten drinnen, stöpselst Du DSL mal ab und wieder an (ist nicht mal immer notwendig, aber es schadet auch nicht), und suchst Dir dann die Statusanzeige des DSL Anschlusses. Hat eigentlich jeder Router irgendwo. Da sollte dann die „offizielle“ Adresse Deines Routers (nicht 192.168.bla.bla) stehen, und die DSL Verbindungsgeschwindigkeit, und da das beweist, dass sich Dein Router korrekt beim Provider eingebucht hat, kannst Du DSL als erledigt abhaken. Wenn Dir das Adressgefrickel zu fremd ist: viele Router haben eine Statusanzeige für DSL. Wird sie grün, oder orange, oder hört sie auf zu blinken, oder --> Du siehst, das Handbuch hat viele nützliche Inhalte --> will Dir der Router damit sagen, dass die DSL Verbindung OK ist.
Schritt 5: Jetzt einmalig auf dem PC die Netzwerkschnittstelle „Reparieren“, oder einmal LAN kabel raus und wieder rein, und danach kannst Du lossurfen. DSL OK, Routerverbindung per Kabel OK.
Schritt 6: WLAN einschalten. Dazu musst Du Dir vorher ein bequemes Plätzchen (WLAN Kanal), das noch keiner Deiner unmittelbaren Nachbarn belegt, suchen. Manche Router haben dazu einen „Auto“ Modus und suchen selber. Ob Deiner das kann steht im (Ächz …). Sonst musst Du selber nachsehen, was auch nicht schadet wenn der Router „Auto“ kann, es gibt gute Gründe mit der automatischen Kanalwahl nicht widerspruchslos zufrieden zu sein. Am besten geht das selber schauen mit dem Netstumbler 0.4.0 (Freeware), außer Du bist einer der Pechvögel, mit deren Hardware die schon recht betagte Netstumbler Software nicht laufen mag. Kommt aber eher selten vor. Starte den Netstumbler, schalte auf Deinem Laptop die WLAN Antenne ein (sofern er dafür eine separate Taste hat --> Handbuch hilft schon wieder), schalte im Netstumbler im „Device“ Menü auf „NDIS“ um, und er sollte innerhalb weniger Sekunden die belegten Kanäle Deiner Nachhbarn (APs) auflisten. Such Dir einen Kanal, wo nach oben und unten 2 Kanäle Respektsabstand zum nächsten belegten Kanal sind, und meide den 6-er, den lassen alle Anfänger eingestellt, und da gehts dann oft wirr zu im Funknetz. Stelle den Kanal in den WLAN Einstellungen des Routers ein, verpasse dem Router eine SSID (am besten Deinen Namen - Sicherheitsfanatiker lassen die SSID aber auch leer - sehr zum Ärgernis der Nachbarn bei der Fehlersuche) und schalte die WPA Verschlüsselung ein. Dabei musst Du Dir dann ein Passwort frs WLAn ausdenken. Wähle irgendeine möglichst lange, schwierige Kombination aus, am besten irgendeine Zufallszahl. Keinesfalls einen Klartext-Begriff („passwort“), sonst ist Dein Funknetz, WPA hin oder her, in wenigen Minuten geknackt. Wie wäres mit „Tante-Emma-Wlan-01“? Leicht zu merken, nicht im Wörterbuch, Groß-Klein-und Sonderzeichen gemischt --> unknackbar. Außer jemand liest das hier (smile). Schreib das Ding irgendwo auf, Du brauchst das Passwort hin und wieder um einen neuen Client ins Funklan einzubuchen. WLAN ein, fertig. Es sollte nun nach einigen Sekunden auf der Netstumbler Anzeige erscheinen.
Schritt 7: PC ans WLAN anklemmen. Jetzt kann das Kabel raus. Netstumbler muss nun beendet werden, er stört manchmal den Verbindungsaufbau. WLAN über die normalen Netzwerkdialoge von Windows zu Deinem Netzwerk vebinden, jetzt brauchst Du nochmal das WLAN Passwort. WPA braucht übrigens mindestens XP mit SP-2, hast Du das nicht, musst Du noch ein Herstellerspezifisches WLAN Konfigurationstool vom Hersteller der PC WLAN Karte laden, und dort die WPA Verbindung herstellen. Wenn alles gut geht kannst Du nun kabellos surfen.
Schritt 8: noch ein paar nützliche Nacharbeiten. Erst mal Handbuch lesen
Bei manchen Routern muss man die Konfiguration per Menüpunkt speichern, sonst verliert er sie beim nächsten Stromausfall. Die meisten modernen Router merken sich die Konfiguration inzwischen, aber wer weiß. Wenn Du es genau wissen willst: Router aus und wieder ein, frisch ans WLAN anmelden, muss gehen. Gehts nicht --> Goto Schritt 1 
Schritt 9: Router-Konfigurationspasswort setzen.
Schritt 10: DSL Zugangsdaten, WLAN Passwort und Router Konfig-Passwort so verstauen dass Du sie auch nach Jahren wieder findest. Gehen sie verloren hast Du einen echten Heckmeck bis Dein DSL wieder funktioniert. Jetzt liegt alles noch griffbereit, also ist jezt der ideale Zeitpunkt, sie aufzubewahren.
Die Anleitung ist allgemein, weil weder Dein Router noch Dein Betriebssystem bekannt sind. Die Schritte habe ich so gewählt, dass jeder erst Sinn macht, wenn alle Vorgängerschritte erfolgreich absolviert wurden. Bleibst Du irgendwo stecken, lass hören wo.
…Armin