Mit pellets Wohnung verschönern

Hallo Ihr,

ich bin heute zum ersten Mal da. Verneige mich ehrfürchtig :smile:
ich bin da auf was interessantes gestoßen und hab da mal ne Frage:

Es gibt da scheinbar eine Möglichkeit aus Holzpellets ein ganzes Wohnzimmer zu bauen, oder damit zu basteln. Das sieht soooooo genial aus und scheint recht einfach zu sein.

Ist mal was anderes. Hat jemand von euch damit Erfahrungen gesammelt? Wie könnte ich damit meinen alten IKEA Sessel restaurieren? Habt ihr Tipps? Schaut mal, da ist ein Film dazu:http://www.youtube.com/watch?v=o145qTlpK9s

Hallo !

das ist schon eine witzige Idee,aber aus meiner Sicht nicht praxistauglich,gemeint langzeitbestänig bei dem Gebrauch der Dinge.
Für Dekosachen,wo man es nur ab und zu entstauben muss,mag es gehen. Bei Tisch und Sessel wirds schon schwierig. Das ist nicht beständig genug,es reibt sich ab,man hat Spänchen an der Kleidung,es zerbröselt mit der Zeit.

Die Pellets sind gepresste Holzspäne,nur mit Heißdampf ohne zusätzliche Binde-oder Klebstoffe gepresst. Zusammengehalten vom holzeigenen „Klebstoff“ Lignin.

Nun sind diese Pellets aber nicht sehr stabil,denn das müssen sie nicht sein. Sie sollen „nur“ den Transport im Silowagen zum Kundentank überstehen und von dort mechanisch in den Heizkessel befördert werden um verbrannt zu werden.

Und schon dabei gibts Staub durch zerfallene Pellets. Übrigens ein Gütemerkmal der Ware,wieviel Bruchpellets in der Lieferung sind.
Je mehr Bruch,umso mehr Staub,was Förderung und Verbrennung stört.

Das ist also alles andere als ein Vollholz-Dübelholz etwa,was auch in Pelletsgröße zerschnitten,um ein Vielfaches fester und dauerhafter ist.

mfg
duck313