Punkt 1 wird wohl schon deshalb nicht in Frage kommen, weil du kaum einen Platz mit Platten in der richtigen Größe und Perspektive finden wirst.
Nummer 2 ist schon der richtigere Ansatz. Du suchst Dir eine realistische Plattenstruktur, setzt sie so oft aneinander bis die Größe ausreichend ist und bearbeitest sie in Photoshop mit den Tools für perspektivisches verzerren.
Für einfache Transformationen genügt das normale Frei transformieren tool; wenn Du mit gedrückter cmd-Taste auf die Eckkpunkte klickst, kannst Du sie einzeln verschieben und dadurch Perspektive erzeugen. Dann gibts noch die 3D-Tools von Photoshop Extended, aber die sind eher nicht so toll. Das Formgitter wäre auch eine Möglichkeit.
Hast Du schon mal dran gedacht das Pflaster in Photoshop zu erstellen und dann aber mit dessen Hilfe ein Material zu erstellen, mit dem Du die Objekte „Weg“ und „Platz“ belegst und das gleich mitrenderst? Das hätte den Vorteil, dass Perspektive und Schatten von vorne herein stimmen.
Günstige Plattenstrukturen kannst Du Dir auf tockphoto-Seiten wie fotolia oder istockphoto kaufen. In der Größe, die du brauchst kosten die meist kaum was.
Außerdem ist für Illustratore und 3Dler die Seite
http://www.cgtextures.com/
erste Wahl. Die Texturen sind kostenlos, erst ab einer bestimmten (sehr hoch angesetzten) Download-Tagesmenge braucht man ein Abo.