Mit php mysql-Datenbank erstellen

Hallo,
seit geraumer Zeit habe ich angefangen mich mit php zu beschäftigen und wollte mich jetzt auch mal an die Programierung mit einer Datenbank wagen.
Ich habe xampp lokal installiert, was auch schon länger problemlos läuft und mit Hilfe eines Buches folgendes Skript erstellt:

1
2
3
4
5
6
7 <?php 8 $user=„root“;
9 $passwort=„septembermond“;
10 $dbname=„Testdatenbank“;
11 $link=mysql_connect(„localhost“, $user, $passwort);
12 if(mysql_create_db($dbname, $link))
13 {echo "Die Datenbank „.$dbname.“ wurde erstellt.
";}
14 else
15 {echo "Es wurde keine Datenbank erstellt!
";}
16 mysql_close($link);
17 ?>
18
19

Ich bekomme immer nur folgende Fehlermeldung:
Fatal error: Call to undefined function mysql_create_db() in C:\xampp\htdocs\test\dbzugriff.php on line 12
Was heisst hier „undefined function“?

Eine Datenbank wird nicht angelegt.

Ich habe auch schon versucht, das Skript ohne Variablen und ohne die if-Anweisung zu realisieren, ohne Erfolg.
Es ist ziemlich frustrierend, wenn man sich mit einem neuen Thema befassen will, und gleich am ersten Kapitel scheitert.

please help,
danke im voraus,
Jan

Auch hallo.

Nur so als Idee: Codes werden ohne die Zahlen am Rand eingegeben. Diese dienen der Lesbarkeit :wink:

1
2
3
4
5
6
7 <?php : 8 $user=„root“;
9 $passwort=„septembermond“;
10 $dbname=„Testdatenbank“;
11 $link=mysql_connect(„localhost“, $user, $passwort);
12 if(mysql_create_db($dbname, $link))
13 {echo "Die Datenbank „.$dbname.“ wurde
erstellt.
";}
14 else
15 {echo "Es wurde keine Datenbank erstellt!
";}
16 mysql_close($link);
17 ?>
18
19

Ich bekomme immer nur folgende Fehlermeldung:
Fatal error: Call to undefined function mysql_create_db() in
C:\xampp\htdocs\test\dbzugriff.php on line 12
Was heisst hier „undefined function“?

Ausserdem sind das Betriebssystem und die Version der XAMPP Anteile wichtig: http://www.selfphp.de/forum/showthread.php?t=9373&hi…
(Quelle: selfphp.de @ mysql_create_db)
HTH
mfg M.L.

Das sind natürlich nur die Zeilennummern
und stehen nicht mit im Code…

Versuchs doch bitte mal mit dem Beispiel aus php.net

Beispiel 1. Anlegen einer Datenbank

<?php $link = mysql_pconnect ("localhost", "mysql_user", "mysql_password")<br /> or exit ("keine Verbindung möglich");

if (mysql\_create\_db ("meine\_db")) {
 print ("Datenbank erfolgreich angelegt\n");
 } else {
 printf ("Fehler beim Anlegen der Datenbank: %s\n", mysql\_error ());
 }
?\>

Das bei Dir hier angegebene Passwort stimmt schon hoffe ich?

mysql_create_db() Befehl in php unbekannt?

Versuchs doch bitte mal mit dem Beispiel aus php.net

habe ich gemacht, funkt auch nicht. Es kommt wieder die Meldung:
Fatal error: Call to undefined function mysql_create_db() in C:\xampp\htdocs\Magie\dbzugriff2.php on line 11

Für mich klingt die Meldung so, als ob meine php-Installation die Anweisung mysql_create_db() einfach nicht kennt. Kann das sein?

Das bei Dir hier angegebene Passwort stimmt schon hoffe ich?

jep, ich habe das ganze auf zwei xampp-installationen ausprobiert, die eine mit und die andere ohne festgelegtes passwort.

Für mich klingt die Meldung so, als ob meine php-Installation
die Anweisung mysql_create_db() einfach nicht kennt. Kann das
sein?

klingt für mich auch so - allerdings steht nicht ab welcher Version das so klappt…
allerdings steht da noch was:

Für Abwärtskompatibilität kann auch mysql_createdb() verwendet werden. Diese Funktion ist jedoch veraltet.

versuch das mal :wink:

Das war´s auch nicht :frowning:

anscheinend bin ich auch der einzige mit dem Problem. Ich glaube, ich werde das Kapitel überspringen und hoffen, das die nächsten Lektionen funktionieren.
Die meisten Provider erlauben meines Wissens ja eh nicht, das man selbstsständig Datenbanken anlegt.
Nur schon ärgerlich wenn man nicht rausbekommt woran es liegt.

Ist es denn klar, ob die Datenbankanbindung in deinem Xampp überhaupt funktioniert? soweit ich mich erinnere bietet xampp so eine Beispielseite in dem dann ein kleines Datenbanktesttool zu finden ist (Adressbuch oder soetwas ähnliches)

Ansonsten schau mal unter http://de3.php.net/manual/de/function.mysql-create-d… das hier an:

Anmerkung: Die Funktion mysql_create_db() ist veraltet. Stattdessen sollte mit der Funktion mysql_query() der SQL-Befehl CREATE DATABASE ausgeführt werden.

Möglicherweise ist aus diesem Grund der Befehl nicht benutzbar?

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]