Hallo
Ich möchte ins Europäische Ausland auswandern. (EU Mitgliedsland)
Nun meine Frage, wenn ich meine Fahrzeuge im Ausland ummelde bezw. den Wohnwagen abmelde, wie sieht es mit der KFZ Steuer aus?
Wird sie trotzdem weiter einbehalten in D ?
Denn lt. neuem Gesetz werden die KFZ Steuern ja per Lastschrift eingezogen.
Bekommt das Finanzamt bescheid über die Ummeldung
oder wie kann ich es selber in die Wege leiten?
Würde mich über Hilfreiche Antworten sehr freuen.
Danke schon mal im Vorraus
Sallty
Hallo
Ich weiß zwar nicht ob ich der richtige Partner für diese Frage bin aber ich will mal versuchen dies aus meiner Sicht zu beantworten.
Ich würde mich auf einen Automatismus bei einer Ummeldung (falls es ihn geben sollte) nicht verlassen, sondern den Wagen im Ausland anmelden und in Deutschland abmelden oder abmelden lassen zur Not über Freunde oder Familie (Kennzeichen und Papiere zusenden und beim Straßenverkehrsamt abmelden, dann die Papiere wieder zusenden lassen), dann ist alles sichergestellt
Wenn ich den Wohnwagen abmelde, müssen in Deutschland natürlich keine Steuern mehr bezahlt werden. Allerdings darf dann natürlich in Deutschland nicht mehr fahren, kein Kennzeichen mehr, keine Versicherung … Es sei denn ich melde den im Ausland wieder an. Allerdings weiß ich von einem Portugiesen (ich habe zufällig von ihm letzte Woche ein Auto gekauft), daß ein Auto von Deutschland rübergebracht und dort angemeldet, sehr teuer sein soll. Deshalb ist es, laut seiner Auskunft besser, dort ein Fahrzeug zu kaufen.
Weiterhin gibt es, bei Wohnwagen, keine Pflicht zur HU, zumindest wie ich weiß, in Spanien. Wenn man also dann wieder zurück will nach Deutschland muss man daran denken. Wenn das nicht geplant ist ist es ja egal.
So, mehr fällt mir zu dem Thema nicht ein, vielleicht hat es ein wenig geholfen.
Mit freundlichen Grüßen
Hubert Zenz
Hallo
Wenn du ein Fahrzeug abmeldest, bekommt das Finanzamt automatisch eine Meldung von der Zulassungsstelle und es muss ab diesem Tag auch keine Steuer mehr bezahlt werden.
Hallo
Wenn du ein Fahrzeug abmeldest, bekommt das Finanzamt automatisch eine Meldung von der Zulassungsstelle und es muss ab diesem Tag auch keine Steuer mehr bezahlt werden.
hallo Sallty
komme gerade aus dem urlaub deshalb antworte ich dir jetzt
wenn du auswandern willst macht es keinen sin den wagen oder das auto hier angemeldet zu lassen alle 2 Jahre das gespann hier durch den tuv zu bringen entweder lässt du
von einem bekannten im neuen wohnort alles anmelden deswegen bleibst du trotzdem besitzer oder du meldes dich
dich im neuen Wohnort an auf jeden fall ist es bis auf skandinavien wesentlich günstiger und einfacher kein tuv
höchstens mot
ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen
gruß