MIt PL/SQL ein Pupup öffnen

Hey!

Besteht die Möglichkeit mittels PL/SQL ein POPUP Fenster zu öffnen?

So in der Art:

PROCEDURE BEARBNEU(B3 DEFAULT „nicht speichern“,
B4 DEFAULT „nicht oeffnen“)

IF B3 = „speichern“ THEN

öffne Popup mit Inhalt…

END ID;

Geht sowas?
Und wenn ja wie?

Danke Anke

Hallo Anke,

bei REINEM PL/SQL gilt wohl:
Leider nein. 8-(

PL/SQL ist etwas, was auf dem DB-Server läuft, damit kannst du keine Client-GUI programmieren. Die einzige Möglichkeit, die mir einfällt,
ist, die PL/SQL-Aufrufe in SQL*PLUS-Scripts zu verpacken. SQL*PLUS kann Usereingaben anfordern und über Parameter an PL/SQL weiterreichen. Ein Beispiel hierfür kann ich gerade nicht bieten, aber im Web wirst du sicher fündig.

Schweißnasse Grüße,
Guido

Hallo,

du kannst mit pl/sql externe Prozeduren - auf dem Server - aufrufen und auch Nachrichten schicken an eine IP-Adresse.

Da das popup auf dm Client angezeigt werden soll, solltest du das Problem auch auf dem Client lösen.

Gruß

Peter

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

…und auf die Gefahr hin, als Korinthenkacker dazustehen:

Hier wurde dir PL/SQL als reine Serversprache dargestellt. Das muß so nicht sein: Forms hat eine eigene PL/SQL-Engine, die auf dem Client läuft und u.a. auch Konstrukte für die Darstellung und Steuerung von GUI-Objekten beinhaltet.

Aber das war sicher nicht deine Frage, oder?

(Wenn doch: FORM_OPEN ist die Antwort!)

Gruß

Sancho

Hi,

ich kann´s momentan nicht testen, aber du kannst ja mit „host“ Befehle ans Betriebssystem weitergeben.

dann kannst du ja mittels "net send " ein Popup verschicken, entweder an den eigenen oder an fremde Rechner. (in Windows, bei Unix würd ich mail oder sowas nehmen)

Grüße

Chris

Hi Korinthenkacker :wink:

Forms hat eine eigene PL/SQL-Engine, die
auf dem Client läuft

Fragt sich bloß, wie lange es diese Clients und dieses Forms noch gibt …

Grüße,
Tomh